September 2003:

 

Labyrinth Fluchtweg

Labyrinth Fluchtweg; Foto: privat30. 09. 2003, Berlin:
Die Wanderausstellung „Labyrinth Fluchtweg“ macht am Rosa-Luxemburg-Platz Station. Sie ist in einem Truck untergebracht und versetzt den Besucher mit einem 20 minütigen Hörspiel via Walkman in den Status eines Flüchtlings, eines Asylsuchenden.
Petra Pau: „Dieser Perspektiv-Wechsel ermöglicht es, den täglichen und behördlichen Rassismus hautnah zu spüren.“

 

Wahlkampf für Rot-Grün

Wappen von Kremmen29. 09. 2003, Brandenburg, Kremmen:
Am 26. Oktober sind in Brandenburg Kommunal-Wahlen. In Kremmen bewerben sich die PDS und Bündnis 90/Die Grünen auf einer gemeinsamen Liste. Petra Pau war angekündigt, der Ratssaal war prall besucht, vor allem von Jugendlichen aus dem Landkreis. Petra Pau: „Es ging um Gott und die Welt und darum, was Jugendparlamente sollen und können.“

Interkulturell im Wahlkreis

Interkulturellen Tage in Marzahn-Hellersdorf 200330. 09. 2003, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Vom 21. 9. bis zum 12. 10. 2003 finden die „Interkulturellen Tage“ statt. „Vietnamesinnen in unserer Mitte - miteinander leben“, war eine offene Weiterbildung für Interessierte überschrieben, an der Petra Pau heute teilnahm: „Viele wichtige Betreuungs-Projekte laufen über ABM. Sie drohen der Bundespolitik ersatzlos zum Opfer zu fallen.“

 

Umweltfest in Hellersdorf

Hellersdorfer Ernte- und Umweltfest; Foto: privat27. 09. 2003, Berlin:
Zum 17. Mal feiern die Hellersdorfer ein Ernte- und zum 11. Mal ihr Umweltfest. Letzteres wurde von Petra Pau eröffnet.
Zwei Tage lang präsentieren sich Kleingärtner, Umweltverbände, Betriebe und Ämter naturverträglich miteinander.
Petra Pau: „Es unterscheidet sich wohltuend von den verwechselbaren Festen mit günstigen Socken und original-echten Thüringer Bratwürsten.“

Ehrung für Ernst Reuter

Ernst Reuter29. 09. 2003, Berlin:
Vor 50 Jahren starb Ernst Reuter. Er war 1948 - 1953 Bürgermeister von West-Berlin. Auf dem Friedhof in Zehlendorf und im Roten Rathaus fanden Gedenkveranstaltungen statt, im Schöneberger Rathaus wurde eine Ausstellung eröffnet. Petra Pau nahm am Festakt des Senats teil: „Die Würdigung war bewegend und die Biografie Reuters umfasst unglaublich viel Geschichte.“

 

PDS-Nein zu „Hartz“

Plenarsaal26. 09. 2003, Berlin, Bundestag:
Erneut wurde über„Hartz“-Vorschläge zur Reform des Arbeitsmarktes debattiert. Diesmal ging es um den Kündigungs-Schutz, das Tarif-Recht und ums Arbeitslosen-Geld. Der CDU/CSU und der FDP gingen die Einschnitte nicht weit genug. SPD und Grüne redeten sie schön. Petra Pau begründet für die PDS ihr grundlegendes Nein zu diesen „Hartz“-Teilen.
(zur Rede)

Neue lange Nacht in Berlin

anklicken26. 09. 2003, Berlin, erste „Lange Nacht des Verbraucherschutzes“:
Über all in der Stadt können sich Berlinerinnen und Berliner kostenlos beraten lassen. Die zuständige Senatorin, Dr. Heidi Knake-Werner, Bezirksstadträtin Dagmar Pohle und Petra Pau informierten sich in der Passage „Helle Mitte“ über die Gefahren von Fitnesswahn oder Schimmel, über Produktpiraterie und Schuldnerberatung.

 

Wahlkreisbesuch vom Gymnasium

Schülerinnen und Schüler vom Bernstein-Gymnasium im Reichstag; Foto: privat25. 09. 2003, Berlin, Bundestag:
35 Schülerinnen und Schüler des Bernstein-Gymnasiums aus dem Wahlkreis begleiteten Petra Pau fünf Stunden durch den Plenartag. Sie verfolgten die Debatten direkt oder per Bundestags-TV in einem Ausschuss-Raum. Sie besichtigten den Reichstag und die neuen Gebäude. Und sie hatten viele Fragen, zum Alltag, zum Parlament, zur Demokratie, zur PDS.

 

USA-Politik ist anti-zivilisatorisch

Plenarsaal25. 09. 2003, Berlin, Bundestag:
Tags zuvor hatte Bundeskanzler Schröder vor der UNO seine Sicht auf den Irak-Konflikt dargelegt. Nun debattierte der Bundestag über den Irak, die UNO und das deutsch-amerikanische Verhältnis. Petra Pau sprach für die PDS. Sie warnte davor, dem USA-Kurs zu folgen: „Das Recht des Stärkeren herrscht über die Stärke des Rechts. Das ist die Position der USA.“
(zur Rede)

Streit um Ausbildungs-Misere

Plenarsaal25. 09. 2003, Berlin, Bundestag:
Die Berufsausbildung war Thema einer Plenar-Debatte. CDU und CSU verwiesen auf die kränkelnde Konjunktur und warnten davor, die Wirtschaft mit zusätzlichen Auflagen zu belasten. SPD und Grüne plädierten für mehr Engagement, von der Wirtschaft und von der Jugend. Petra Pau forderte eine große Ausbildungs-Reform und eine solidarische Ausbildungs-Umlage.
(zur Rede)

 

Jugend-BVV besucht Bundestag

Jugend im Reichstag; Foto: privat24. 09. 2003, Berlin, Bundestag:
Am Rande der Plenarsitzung hatte Petra Pau Besuch aus dem Wahlkreis. Das Jugendparlament der BVV Marzahn-Hellersdorf löste ihre Einladung ins Reichtagsgebäude ein und traf dort auf viel Historisches. Zudem gab es Einblicke in den Ablauf einer Sitzungswoche, in die Arbeit parlamentarischer Ausschüsse und von der berühmten Kuppel hinab ins Plenum.

 

Ein Jahr zu zweit

Petra Pau und Gesine Lötzsch; Foto: Carlos Katins23. 09. 2003, Berlin, Bundestag:
Die PDS im Bundestag lud zu einer gutbesuchten Pressekonferenz. „Wir heißen nicht nur Opposition, wir opponieren auch“, stellten Gesine Lötzsch und Petra Pau nach einem Jahr zu zweit im Bundesparlament klar: „Ob Militär-, Ost- oder Sozialpolitik, fast immer sehen wir uns einer übergroßen Koalition von Rot-Grün + Schwarz-Gelb gegenüber.“ (mehr in RBB-Abendschau und Presse)

THW-Aktion auf der Spree

THW23. 09. 2003, Berlin, Bundestag:
Das Technische Hilfswerk (THW) lud - wie vor Jahresfrist - Bundestagsabgeordnete zu Vorführungen ein.
Diesmal ging es auf die Spree und rund um das Thema Wasser. Um zuviel, wie bei Flutkatastrophen, oder zu wenig, wie bei Trinkwassermangel. Die PDS im Bundestag war mit Gesine Lötzsch und Petra Pau komplett dabei, auch bei der THW-Kartoffelsuppe.

 

PDS tagt in Lobenstein

Landesparteitag in Thüringen20. 09. 2003, Thüringen, Lobenstein:
Landesparteitag der PDS-Thüringen. Im Mittelpunkt der zweitägigen Beratung stehen die Kommunal- und die Landtagswahlen 2004. Petra Pau kritisierte in ihrem Beitrag die zunehmende Militarisierung der Bundes-Politik, sie ermunterte zu außerparlamentarischen Aktionen gegen die Agenda 2010 und lehnte eine „Rosenverholzung der Alt-BRD“ ab. (zur Rede)

Bezirkstag in Reinickendorf

Bezirkstag in Reinickendorf; Foto: Mathias Klätte22. 09. 2003, Berlin, Reinickendorf:
Einmal im Monat steht im Kalender der beiden PDS-MdBs ein Berliner „Bezirks-Tag“, außerhalb ihres Wahlkreises. Heute war Petra Pau in Reinickendorf - erst beim Betriebsrat der Siemens GmbH, dann bei der Bürgerinitiative „Poloplatz für alle“, schließlich auf einem offenen Bürgerforum, zum Thema „wird Deutschland am Hindukusch verteidigt“.

 

Sprechstunde mit Erbsensuppe

Wahlkreistag; Foto: Heidi Wagner17. 09. 2003, Berlin, Marzahn-Hellersdorf, Wahlkreistag:
Die monatliche Sprechstunde war gefragt. Die Bürgerinnen und Bürger kommen mit ihren Sorgen vertraulich in die Henny-Porten-Straße. Beim anschließenden Seniorenwandertag war dann Massensprechstunde bei Erbsensuppe und Musik. Petra Pau: „Alles war gefragt, ‚Hartz', die Gesundheitsreform, Landes- und Bezirkspolitik.“

Grenzschutz-Verband in Berlin

Bundesgrenzschutz-Verband19. 09. 2003, Berlin:
20. Ordentlicher Delegiertentag des Bundesgrenzschutz-Verbandes. Die Zukunft des Öffentlichen Dienstes im Allgemeinen und die Befugnisse des Bundesgrenzschutzes (BGS) in Europa waren zwei Themen, die zwischen Gewerkschaftern, Bundestagsabgeordneten und Berlins Innensenator kontrovers diskutiert wurden. Für die PDS im Bundestag nahm Petra Pau daran teil.

 

Sinti-und-Roma-Mahnmal

Auf der Kundgebung Stein des Anstoßes; Foto: Helmut Schröder14. 09. 2003, Berlin:
Am Abend fand erneut eine Kundgebung „Stein des Anstoßes“ in Reichstagsnähe statt. Dort soll ein Denkmal an die ermordeten Sinti und Roma Europas errichtet werden. Doch erneut droht Verzögerung. Die Taz skizzierte aktuelle Streitpunkte. Zu den Redner/innen gehörte Petra Pau: „Es geht primär um ein Mahnmal für Nachgeborene, für uns und spätere Generationen.“ (zur Rede)

Neue Ausstellung im Wahlkreisbüro

Ausstellung im Wahlkreisbüro; Foto: Heidi Wagner15. 09. 2003, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Andrang im Wahlkreisbüro, eine neue Ausstellung wird eröffnet, diesmal mit Bildern und einer Einführung von Sandra Rienäcker.
Die Musikschule stimmte auf ihre Weise ein und regt an.
Petra Pau: „Vielleicht mausert sich meine politische Adresse auch zu einem gefragten Kulturangebot. Das wäre schön und eine anregende Symbiose für alle.“

 

Erntefest im Wahlkreis

beim Bockwind-Müller; Foto: Heidi Wagner13. 09. 2003, Berlin:
Marzahn feiert sein Erntefest. Mit dabei: Stadträtin Dagmar Pohle (PDS) als Schirmfrau, Senator Thomas Flierl (PDS) und Petra Pau (MdB, PDS). Ein Rundgang zu Marzahner Kultureinrichtungen schloss sich an. Etliche sind angesichts knapper Kassen finanziell bedroht. Flierl und Pau verabredeten sich mit Kulturschaffenden, um gemeinsam nach Auswegen zu suchen.

Abendschau feierte 45. Geburtstag

im Gespräch mit Schauspieler und Autor Wolfgang Menge; Foto: Axel Hildebrandt13. 09. 2003, Berlin:
Die „Abendschau“, die Nachrichtensendung des SFB, heute RBB, feiert ihren 45. Geburtstag im Sony-Zentrum am Potsdamer Platz mit Tausenden Berlinerinnen und Berlinern.
Die „Abendschau“ wurde am 1. September 1958 zum ersten Mal in Berlin (West) gesendet. Seit 1990 müht sie sich um ein gesamtstädtisches Profil.
Petra Pau: „Es gelingt zunehmend besser.“

 

„Hartz“ schafft Armut

Plenarsaal11. 09. 2003, Berlin:
In der insgesamt viertägigen Haushaltsdebatte ging es heute um die Arbeitsmarktpolitik und damit auch um die „Hartz“-Konzepte von Rot-Grün. Petra Pau erinnerte an die 5 Millionen Arbeitslosen, die es zur Zeit der CDU/CSU-FDP-Regierung gab. Zugleich rechnete sie vor, dass „Hartz 3 & 4“ mehr Arbeitslosigkeit und mehr Armut bringt, „nicht nur im Osten, aber da massiv!“ (zur Rede)

Wirtschafts-Partner im Wahlkreis

2. WirtschaftsPartnerTag in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Heidi Wagner11. 09. 2003, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Das Bezirksamt hatte zum 2. WirtschaftsPartnerTag geladen. Schirmherr war Senator Harald Wolf (PDS). Unternehmen, Verbände, die Fachhochschule, das Arbeitsamt, die Handwerkskammer und viele andere nahmen teil, um für sich und den Bezirk zu werben.
- Petra Pau im Gespräch bei OWUS, dem PDS-nahen Unternehmer-Verband.

 

Im Bundestag

Menschen mit Behinderungen zu Besuch bei der PDS im Bundestag; Foto: privat08. 09. 2003, Berlin:
Behinderte aus allen Bundesländern besuchten heute im Bundestag alle Fraktionen. Mit einer Kampagne fordern sie die Aufnahme von Menschen mit Behinderungen in das zivilrechtliche Antidiskriminierungs-Gesetz - nicht irgendwann, sondern noch 2003, dem Europäischen Jahr für Menschen mit Behinderungen. Petra Pau: „Die PDS im Bundestag ist weiterhin dafür!“

Rüstungs-Etat abgelehnt

Plenarsaal10. 09. 2003, Berlin:
Im Bundestag wird der Haushalt 2004 diskutiert - heute die Etats für Außen- und Verteidigungspolitik. SPD und CDU/CSU ringen um Begründungen, für einen größeren Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr. Die PDS im Bundestag lehnt dies und den ganzen Haushaltsteil ab. Petra Pau: „Die Politik wird militarisiert, das Völkerrecht verbogen, die Vernunft vertrieben.“
(zur Rede)

 

Alkohol und Politik

Bald hat die PDS auch ein neues Programm.; Foto: Mathias Klätte06. 09. 2003, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Tag der offenen Tür bei „Schilkin“, einem Traditionsunternehmen in Sachen Spirituosen. Es gab geistige Getränke und geistreiche Gespräche über die Wirkungen verschiedener Alkoholika und aktueller Politik. Petra Pau informierte sich bei einem Rundgang durch den Betrieb - in dem „selbstverständlich“ ausgebildet wird - über Probleme und Prognosen.

Datenschützer im Gespräch

Peter Schaar08. 09. 2003, Berlin, Bundestag:
Im Oktober 2003 wird ein neuer Bundesbeauftragter für Datenschutz gewählt. Designiert ist Dr. Peter Schaar. Er ist Mitglied der Humanistischen Union, er ist Autor des Standardwerkes „Datenschutz im Internet“ und er stellte sich heute der PDS im Bundestag vor. Petra Pau: „Wir waren uns einig, dem Datenschutz gebührt wieder ein höherer Rang.“

 

Marianne-Buggenhagen-Schule

Marianne-Buggenhagen-Schule; Foto: privat05. 09. 2003, Berlin, Pankow:
Die Schule für Körperbehinderte in Buch lädt zur Feier. Sie hat ein neues, modernes Domizil bezogen und heißt ab heute nach der mehrfach internationalen Medaillengewinnerin im Behindertensport, Marianne Buggenhagen. Petra Pau: „Die Schülerinnen und Schüler sind doll und sie wollen stark sein, wie ihr Vorbild.“
Der Förderverein der Schule bittet um Spenden.

Soli-Basar auf dem Alex

auf dem Soli-Basar; Foto: Axel Hildebrandt06. 09. 2003, Berlin:
Jeweils am ersten Sonnabend im September findet auf dem Berliner Alex ein Solidaritätsbasar der Journalisten statt. Eine Tradition aus der DDR, die in den 90er Jahren wiederbelebt wurde und weitergeführt wird. Die Erlöse kommen, wie immer, einem konkreten Projekt in der 3. Welt zugute. Petra Pau diskutierte am PDS-Stand oder - wie hier - beim Eulenspiegel-Verlag.

 

Aktenzeichen xy…

Petra Pau zusammen mit dem langjährigen Chefredakteur  Eduard Zimmermann; Foto: privat04. 09. 2003, Berlin:
Die Sendung „Aktenzeichen xy...ungelöst“ gehört zu den gefragtesten des ZDFs. Sie verleiht alljährlich einen Preis an couragierte Bürgerinnen und Bürger, die Verbrechen aufklären halfen oder gar verhindern konnten. Petra Pau, Mitglied im Innenausschuss des Bundestages, war als Gast geladen und gern dabei: „Ohne Zivilcourage ginge die Gesellschaft kaputt.“

DBSV-Präsident bei Petra Pau

04. 09. 2003, Berlin, Bundestag:
Jürgen Lubnau, Präsident des Deutschen Blinden- und Sehschwachenverbandes e. V., informiert Petra Pau über aktuelle Sorgen, die den Verband, Blinde und Sehbehinderte umtreiben. Dazu gehören bundespolitische Brocken, wie die Gesundheits-„Reform“ und die „Hartz“-Konzepte, aber auch das Berliner Ringen um die Höhe des Blindengeldes.

 

Gedenken zum Weltfriedenstag

Denkmal im Volkspark Friedrichshain für die polnischen Opfer von Krieg und Terror; Foto: Axel Hildebrandt01. 09. 2003, Berlin, Friedrichshain:
Am 1. September 1939 überfiel die Hitler-Wehrmacht Polen und begann damit den 2. Weltkrieg. Ein Denkmal im Volkspark Friedrichshain erinnert an die polnischen Opfer von Krieg und Terror.
Alljährlich zum Weltfriedenstag findet hier eine Gedenkveranstaltung statt. Die PDS im Bundestag, also Gesine Lötzsch und Petra Pau, legte Blumen nieder.

logo! auf Geburtstagstour

logo!-Geburtstagsfeier; Foto: privat02. 09. 2003, Berlin:
„logo!“, das Nachrichtenmagazin für Kinder, feiert 15. Geburtstag. Am 25. Januar 1988 lief es zum ersten Mal im ZDF, inzwischen ist es im Kinderkanal zu empfangen. „logo!“ ist auf Jubiläumstour. Heute wurde vor dem Reichstag gefeiert. Petra Pau gratulierte und erfuhr, was sich Kinder von Politikern wünschen: „Alles, vor allem weniger Krieg und mehr liebe Eltern.“

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke
     ab 2006

 

 Rückblicke:

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.10.2003
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite