Juni 2007:

 

DIE LINKE. in Frankfurt/Main

Kreismitgliederversammlung DIE LINKE. in Frankfurt/M.; Foto: Horst Kitzmann30. 06. 2007, Hessen, Frankfurt/M.:
Mit einer Kreismitgliederversammlung im Saalbau MÜZ Schönhof konstituierte sich heute die neue Partei DIE LINKE. in der Main-Metropole. Petra Pau war eingeladen worden, um ein Grußwort zu sprechen: „Wir haben allen Grund zur Freude, aber wir sollten nicht frohlocken. Es gibt strategische Fragen, die bisher lediglich ruhig gestellt wurden.“

 

Sozialistenkongress in Stuttgart

Sozialistenkongress in Stuttgart; Foto: Horst Kitzmann29. 06. 2007, Baden-Württemberg, Stuttgart:
1907 fand in Stuttgart ein internationaler Sozialistenkongress mit Delegierten aus 25 Ländern statt. Daran erinnert 100 Jahre danach auch ein Sozialistenkongress 2007, den Petra Pau heute als Schirmfrau eröffnete, vor 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Saal des Rathauses: „Es sind die alten Fragen, auf die wir neue Antworten brauchen.“

Podcast zum Datenschwund

Video-Podcast29. 06. 2007, Bundestag, DIE LINKE:
Geheime Bundeswehr-Daten wurden entschwunden. Sie betrafen Auslandseinsätze zwischen 1999 und 2003. Nun sind die Daten weg, plötzlich und auf Nimmer-Wiedersehen, heißt es. Das ist das Thema von Petra Pau im aktuellen Podcast der Fraktion DIE LINKE. Weitere linke Internet-Videos finden sich unter ⇒ http://www.linksfraktion.de/podcast.php.

 

DDR - „Staat ohne Jugend...“

Jugendopposition27. 06. 2007, Berlin:
„Staat ohne Jugend - Jugend ohne Perspektive“, hieß eine Podiumsdiskussion der Havemann-Gesellschaft. Petra Pau war dazu eingeladen und diskutierte mit fast gleichaltrigen Ex-DDR-Bürgern, die seinerzeit opponierten, über ihre damaligen Hoffnungen und über ihre aktuellen Sichten. Gorbatschow, Kirche von unten und Rechtsextremismus in der DDR waren nur einige Themen.

Andreas Nachama in Quer-AG

Querschnitts-Arbeitsgruppe28. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
In der Querschnitts-Arbeitsgruppe (AG) „Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ der Fraktion DIE LINKE war heute Rabbiner Dr. Andreas Nachama zu Gast. Haupt-Thema der Diskussion war der Antisemitismus in der Geschichte und Gegenwart, bei Rechtsextemisten, bei Islamisten, auch bei Linken, vor allem aber inmitten der Gesellschaft.

 

Kirchenbesuch aus Franken

Kirchenbesuch aus Franken; Foto: Axel Hildebrandt26. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
Eine Gruppe Pastoren und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der evangelischer Kirche aus Franken besuchten heute Petra Pau. Die rund einstündige Diskussion über Gott und die Welt drehte sich um soziale Fragen, um Pazifismus und Kriegseinsätze, um die Integration und das Grundgesetz, um Werte und Visionen, um Glauben und Politik.

Wahlkreis-Tag mit Unternehmern

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt27. 06. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der monatliche Wahlkreistag begann für Petra Pau mit einem gut besuchten politischen Frühstücks-Forum für Selbständige und Unternehmer im Schloss Biesdorf. Nach einem Zwischenstopp im Bundestag folgte dann die obligatorische Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreisbüro. Das Themenspektrum reichte von Therapiehunden bis Ostrenten.

 

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür im Berliner Abgeordnetenhaus; Foto: Axel Hildebrandt23. 06. 2007, Berlin:
Mit einem „Tag der offenen Tür“ zog heute das Berliner Abgeordnetenhaus und der nebenan liegende Bundesrat Zehntausende Besucherinnen und Besucher an. Petra Pau diskutierte nachmittags am Stand der Berliner Linksfraktion. Vormittags war sie auf dem Breitscheidplatz, wo Sozial-Senatorin Heidi Knake-Werner die traditionelle Berliner Seniorenwoche offiziell eröffnete.

3. Avitalls-Cup

Alstar-Team von Türkiemspor (hellblau) beim Avitalls-Cup; Foto: Elke Brosow24. 06. 2007, Berlin, Kreuzberg-Friedrichshain:
Zum dritten Mal spielten Fußball-Mannschaften unterschiedlicher Konfessionen oder Lebensweisen um den Avitalls-Cup, benannt nach der Mentorin und Kantorin Avitall Gerstetter. Petra Pau ‚coachte' wie im Vorjahr das Alstar-Team von Türkiemspor. Diesmal reichte es aber nur für Platz 3 hinter dem siegreichen Polizei-Team und der jüdischen Elf.

 

Integrations-Gipfel

Berliner Integrationsgipfel; Foto: Axel Hildebrandt22. 06. 2007, Berlin:
„Vielfalt fördern - Zusammenhalt stärken“ war der 1. Berliner Integrations-Gipfel heute im Roten Rathaus überschrieben. Unter den 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war auch Petra Pau. Eingangsbeiträge, auch zum neuen Integrationskonzept, hielten der Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit (SPD), und die Senatorin für Integration, Heidi Knake-Werner (DIE LINKE).

Demokratie und Bürgerrechte

Tagung der BAG 'Demokratie und Bürgerrechte'; Foto: Axel Hildebrandt23. 06. 2007, Berlin:
Im Karl-Liebknecht-Haus beriet heute, moderiert von Petra Pau die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) „Demokratie und Bürgerrechte“ der Partei DIE LINKE. Vereinbart wurde u. a. neue Mitstreiter für die BAG zu werben, sich in der kommenden Programmdebatte beim Streitpunkt soziale und individuelle Bürgerrechte einzumischen und noch 2007 eine Datenschutzkonferenz durchzuführen.

 

Waffenrecht für Brennpunkte

Plenarsaal21. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
Auf Antrag des Bundesrates soll das Waffenrecht geändert werden. Im Kern geht es darum, dass Gegenstände, die nicht als Waffen gelten, an bestimmten Orten von der Polizei trotzdem wie solche behandelt und verboten werden, zum Beispiel Messer oder Hammer. Petra Pau lehnte das für die Fraktion DIE LINKE ab. Die Rede wurde zu Protokoll gegeben. (⇒ zur Rede)

Hildebrandt-Park eingeweiht

Hildebrandt-Park eingeweiht; Foto: privat21. 06. 2007, Berlin:
Petra Pau besuchte heute zwei Jubilare, Rudi Ellereit, einem langjährigen Streiter für den Palast der Republik, zum 85. Geburtstag und den Komponisten Kurt Schwaen zu seinem 98. Geburtstag. Danach sprach sie auf der feierlichen Einweihung des Regine-Hildebrandt-Parks in Marzahn-Hellersdorf, benannt nach der Berlin-Brandenburger Sozial-Politikerin der SPD. (⇒ zur Rede)

 

Jugend-Parlament 2007

Jugendparlament 2007; Foto: Frank Schwarz19. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
Seit Sonnabend ist der Bundestag wieder fest in der Hand von Jugendlichen. Zum 17. Mal tagt das Jugendparlament mit 308 Abgeordneten auf Probe aus allen Bundesländern. Heute leitete Petra Pau die Plenardebatte der 16 bis 20-jährigen im großen Saal. Es ging unter anderem um die EU und ob der fiktive Staat „Balkonien“ aufgenommen werden soll oder nicht?

Auszeit bei Keimzeit

Keimzeit-Konzert inder Kulturbrauerei; Foto: Andreas Hildebrandt20. 06. 2007, Berlin, Prenzlauer Berg:
Vor 25 Jahren wurde die Band „Keimzeit“ gegründet. Aus diesem Anlass gab sie heute Abend im prall gefüllten Innenhof der Kulturbrauerei ein Freilichtkonzert. Petra Pau nahm sich eine Auszeit vom Parlamentsbetrieb, um „Keimzeit“ live zu erleben. Weitere Jubiläums-Auftritte der Band folgen in Magdeburg, Erfurt, Rostock, Leipzig und Dresden.

 

Erster Parteitag

Oskar Lafontaine und Lothar Bisky zu Vorsitzenden der LINKEN gewählt; Foto: Elke Brosow16. 06. 2007, Berlin:
Punkt 9.20 Uhr verkündete Petra Pau vom Podium des Parteitages: „DIE LINKE hat das Licht der Bundesrepublik erblickt.“ Knapp 800 Delegierte der neuen Linkspartei wählten sich einen Vorstand, voran Oskar Lafontaine und Lothar Bisky. Zur Premiere waren Repräsentanten linker Parteien aus allen Kontinenten gekommen, Gewerkschafter, Wissenschaftler, Künstler... (⇒ Impressionen)

Tagung gegen Antisemitismus

Tagung gegen Antisemitismus; Foto: Axel Hildebrandt18. 06. 2007, Berlin:
Das Moses Mendelssohn Zentrum (Potsdam) beriet heute im Centrum Judaicum in Berlin mit Vertreterinnen und Vertretern aus Nicht-Regierungsorganisationen über Antisemitismus sowie über parlamentarische und gesellschaftliche Gegenstrategien. Dazu geladen waren auch Abgeordnete aus allen Fraktionen des Bundestages. Petra Pau sprach das Grußwort für DIE LINKE.

 

Vor dem Parteitag

vor dem Parteitag; Foto: Axel Hildebrandt14. 06. 2007, Berlin, Neukölln:
Die Tagungssäle im Hotel „Estrel“ sind vorbereitet. Morgen treten die Delegierten der Linkspartei.PDS und der WASG zu ihren jeweils letzten Parteitagen zusammen. Auf einem gemeinsamen Parteitag soll am Sonnabend dann die neue Linkspartei gegründet werden. Traditionell gab es heute am Tagungsort einen Empfang für die angereisten Medien.

Letzter Parteitag

Letzter Parteitag; Foto: Axel Hildebrandt15. 06. 2007, Berlin:
Die Delegierten der WASG und der Linkspartei.PDS traten heute zu ihren jeweils letzten Parteitagen zusammen. Lothar Bisky eröffnete und Gregor Gysi beschloss die Beratung der Linkspartei.PDS. Außerdem wurden die Kandidaten für den Vorstand der neuen Linkspartei gewählt. Damit wurde das Kapitel PDS nach 17 Jahren geschlossen. Petra Pau bei tagesschau.de mit Rück- und Ausblicken.

 

Parlamentarier aus Zypern

Parlamentarier aus Zypern; Foto: Martina Sägert13. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
Vier Tage lang besuchen Parlamentarier der Republik Zypern ihre Kolleginnen und Kollegen im Bundestag. Damit wurde die Zusammenarbeit der Parlamentariergruppen nach längerer Pause wieder belebt. Heute empfing Petra Pau als Vizepräsidentin des Bundestages die Delegation. Ein Gesprächsthema waren Probleme der Teilung der Mittelmeer-Insel.

Pro & Kontra Opferrente

Plenarsaal13. 06. 2007, Berlin, Bundestag:
Mit den Stimmen der Unionsfraktion und der SPD wurde heute eine Opferrente für Bürgerinnen und Bürger beschlossen, die in der DDR politisch verfolgt wurden. Vorausgesetzt, sie waren damals mindestens sechs Monate aus politischen Gründen inhaftiert und sie gelten heute als sozial bedürftig. Petra Pau lehnte den Vorschlag für DIE LINKE als unzureichend ab. (⇒ zur Rede)

 

Fest in Kunsterspring

Tierparkfest in Kunsterspring, bei Erna; Foto: Elke Brosow10. 06. 2007, Brandenburg, Neuruppin:
Unter brütender Sonne fand heute in Kunsterspring das traditionelle Tierpark- und Kinderwaldfest statt. Petra Pau nutze den Ausflug, um ihre Paten-Sau „Erna“ und deren Wollschweinchen mit Nüssen aus Elkes Garten zu verwöhnen. Der Waldtierpark Kunsterspring ist von Berlin aus in einer Auto-Stunde zu erreichen und nicht zuletzt wegen seiner Wölfe gefragt.

10 Jahre PHOENIX

10 Jahre Phoenix; Foto: Axel Hildebrandt11. 06. 2007, Berlin:
„PHOENIX“, der gemeinsame Ereignis- und Dokumentations-Kanal der ARD und des ZDF wurde zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass gab es einen Festakt in der Bundespressekonferenz. Petra Pau nahm daran teil. Inzwischen ist auch das „Interview des Monats“ mit Petra Pau verfügbar, das der WDR5 für seine Sendereihe „Platz der Republik“ aufgenommen wurde. (⇒ audio)

 

Türkiyemspor und ND

Türkiyemspor; Foto: Axel Hildebrandt09. 06. 2007, Berlin, Kreuzberg-Friedrichshain:
Wie versprochen besuchte Petra Pau heute ein Fußball-Punktspiel des Mädchen-Teams von Türkiyemspor. Die Kreuzberger Kickerinnen rangen den Favoriten vom 1. FC Union ein 2:2-Unentschieden ab. Danach ging es über die Spree hinweg zum alljährlichen Pressefest der Tageszeitung „Neues Deutschland“ am Franz-Mehring-Platz in Friedrichshain.

Gedenken an Sinti und Roma

Parkfriedhof Marzahn10. 06. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf dem Parkfriedhof in Marzahn wurde heute der Berliner Sinti und Roma gedacht, die im Juli 1936 vom NS-Regime dort interniert und deportiert wurden. Petra Pau nahm an dem Gedenken teil, ebenso Walter Momper (Präsident des Abgeordnetenhauses), Gideon Joffe (Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde) sowie Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle.

 

Besuch beim Touro College

Touro College; Foto: Axel Hildebrandt08. 06. 2007, Berlin:
Petra Pau informierte sich heute beim Touro College Berlin über den Lehrbetrieb, die Studiengänge und das Holocaust-Institut. Sara und Andreas Nachama führten sie durch die Berliner Einrichtung der internationalen Hochschule mit universellem und interkulturellem Anspruch. Zuvor hatte sie als Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages eine parlamentarische Delegation aus Mexiko empfangen.

Jugendweihe-Feiern

Jugendweihe09. 06. 2007, Berlin:
Auf zwei Jugendweihe-Feiern im Freizeit- und Erholungs-Zentrum (FEZ) in der Wuhlheide hielt Petra Pau heute die Festreden für die Jugendlichen und deren Angehörige. Veranstalter ist der Verein Jugendweihe Berlin/Brandenburg e. V. Die Jugendweihe hat eine lange Geschichte und findet insbesondere in den neuen Bundesländern nach wie vor einen ungebrochenen Zuspruch.

 

Medien-Reigen

im ARD-Hauptstadt-Studio; Foto: Axel Hildebrandt07. 06. 2007, Berlin, ARD-Hauptstadt-Studio:
Der WDR5 zeichnete heute seinen „Platz der Republik“ mit Vize-Präsidentin Petra Pau auf. Das sprach sich rum. Vor dem Studio wartete bereits die ARD mit Fragen zum G8-Gipfel und zur neuen Linkspartei. Der NDR eilte hinzu, Thema: Reagan-Besuch vor 20 Jahren in Berlin (West). Der Hessische Rundfunk wollte dann wieder ein Statement zur G8.

Deutsch Russische Festtage

Deutsch Russische Festtage in Berlin-Karlshorst; Foto: Axel Hildebrandt08. 06. 2007, Berlin, Lichtenberg:
Vom 8. bis 10. Juni 2007 finden auf der Trabrennbahn Karlshorst die 1. Deutsch Russischen Festtage statt. Sie sind eine Ergänzung zu den traditionellen (West)-Berliner Volksfesten mit den Alliierten aus dem 2. Weltkrieg, USA und Frankreich. Petra Pau nahm an der Eröffnung teil, ebenso Bürgermeister aus Moskau, Kaliningrad und weiteren Großstädten Russlands.

 

Solidarität mit Streikenden

Demonstration vor der Bundesdrukerei; Foto: Axel Hildebrandt05. 06. 2007, Berlin:
Bundesweit unterstrichen Beschäftigte der Druck-Industrie heute ihre Forderungen im laufenden Tarifstreit. Vor der „Bundesdruckerei“ in Berlin demonstrierten sie gemeinsam mit den seit Wochen Streikenden der Telecom. Petra Pau sowie Katina Schubert (stellv. Vorsitzende der Linkspartei.PDS) und Klaus Lederer (Landesvorsitzender Berlin), nahmen an der Kundgebung teil.

Gewalt und Rituale

Plakataktion der Linkspartei.PDS gegen den G8-Gipfel; Foto: Axel Hildebrandt06. 06. 2007, Berlin:
Die Ereignisse rund um den G8-Gipfel in Heiligen-Damm bestimmen die Medien. Und eine alte Debatte feiert Urständ: „Wie hältst Du's mit der Gewalt?“ Sie kommt als Ritual daher, findet aber auch Raum im Feuilleton. Petra Pau bietet dazu eine „Aktuelle Notiz“ an, inklusive drei Lese-Tipps mit durchaus unterschiedlichen Sichten auf die G8-Proteste. (⇒ zur Aktuellen Notiz)

 

Treff beim IBZ

Treff beim IBZ; Foto: Axel Hildebrandt01. 06. 2007, Berlin, Neukölln:
Carola Bluhm, Petra Pau und weitere besuchten heute das Integrative Beratungszentrum e. V. (IBZ), ein Projekt für mehr Toleranz, Partizipation und Demokratie, deren Mitstreiter sich präventiv gegen politischen Extremismus im Bezirk engagieren. Dabei geht es um Rechtsextremismus, aber auch um Konflikte aus dem Nahen Osten, die sich im Kiez niederschlagen.

Rabbinerin ins Amt geführt

Festakt in der Synagoge Oranienburger Straße; Foto: Axel Hildebrandt03. 06. 2007, Berlin:
Mit einer Feierstunde in der Synagoge Oranienburger Straße wurde heute Gesa S. Ederberg als Rabbinerin eingeführt. Sie ist die erste Frau in diesem Amt seit 70 Jahren. Innerhalb der Berliner Gemeinde gab es orthodoxen Widerstand. Auf dem gut besuchten Festakt, an dem auch Petra Pau teilnahm, herrschte Freude über ein weiteres Stück Normalität im jüdischen Leben.

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.7.2007
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite