Dezember 2008:

 

Gemeinsam am Heiligen Abend

Gemeinsam am Heiligen Abend bei der Heilsarmee; Foto: privat24. 12. 2008, Berlin:
Petra Pau besuchte heute in Marzahn-Hellersdorf zwei Heiligen-Abend-Feiern für einsame Seniorinnen und Senioren. Danach feierte sie mit 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und der Heilsarmee im Maritim-Hotel in Mitte eine Party für Christus. Sie wünschte eine friedliche Weihnacht und sie dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihre unverzichtbare humane Arbeit.

12 x drei

Uhr29. 12. 2008, Berlin:
„Die USA haben Obama, Deutschland hat Pofalla.“ Das war einer meiner Lieblingssätze, die ich 2008 las. Es war eine „Stern“-Deutung. Und was war noch? Wieder habe ich je drei Ereignisse aus den vergangenen zwölf Monaten ausgewählt und daraus mein alternatives Jahres-Resümee gefügt. Lassen auch Sie sich überraschen, was da so alles zusammen kam. (⇒ zum Rückblick 2008)

 

Kinder-Reporter

Kinder-Reporter im Bundestag; Foto:  Axel Hildebrandt20. 12. 2008, Berlin, Bundestag:
In der parlamentarischen Schluss-Woche 2008 waren auch wieder die ARD-Kinderreporter auf Stimmenfang. Themen waren unter anderen die Militäreinsätze in Afghanistan und der Krieg im Iran sowie die weltweite Finanz- und Wirtschafts-Krise. Teile der Aufzeichnungen werden dann in der Woche ab 5. Januar 2009 jeweils im Morgenmagazin der ARD gesendet.

Chanukka am Brandenburger Tor

Chanukka am Brandenburger Tor; Foto: Axel Hildebrandt21. 12. 2008, Berlin, Mitte:
Vor dem Brandenburger Tor eröffnete die Jüdische Gemeinde zu Berlin heute mit Hunderten Gästen das diesjährige Chanukka-Fest. Petra Pau war als Vizepräsidentin des Bundestages Ehrengast der traditionell heiteren Zeremonie. Das Lichterfest erinnert an eine Überlieferung aus dem 2. Jahrhundert vor Christi Geburt rund um den bekannten 7-armigen Leuchter, die Menora.

 

Märchen im Orient

Märchen im Orient; Foto: privat19. 12. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Erstmals fand heute am letzten Schultag in den „Gärten der Welt“ ein Märchen-Lese-Tag für Kinder aus Grundschulen statt. Petra Pau las im Orientalischen Garten moderne Geschichten aus „1000 und einer Nacht“. Auch Bürgermeisterin Dagmar Pohle gehörte zu den Vortragenden. Der orientalische Abend gehörte dann erwachsenen Märchen-Fans.

Mahnwache und Grundstein

Mahnwache gegen den erneuten Anschlag gegen das Homosexuellen-Mahnmal; Foto: Carsten Schatz19. 12. 2008, Berlin, Mitte:
Mit einer Mahnwache reagierten heute rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, auf den erneuten Anschlag gegen das Homosexuellen-Mahnmal am zurückliegenden Dienstag. Danach nahm Petra Pau - ebenfalls im Tiergarten - an der Grundsteinlegung für das seit langem geplante Denkmal an die durch das NS-Regime systematisch ermordeten Sinti und Roma teil.

 

Neuer Bürgerrechtspreis

Senioren-Weihnachtsfeier in Marzahn-Hellersdorf; Foto: privat18. 12. 2008, Berlin:
Erstmals wurde heute der „Europäische Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma“ verliehen. Damit geehrt wurde der Staatssekretär für den interkulturellen Dialog im Amt des polnischen Ministerpräsidenten, Wladislaw Bartoszewski. Petra Pau nahm am Festakt im Auswärtigen Amt teil. Nachmittags besuchte sie noch eine Senioren-Weihnachtsfeier in Marzahn-Hellersdorf.

THW und Bundeswehr

Plenarsaal18. 12. 2008, Berlin, Bundestag:
In erster Lesung wurde heute ein neues Kooperations-Abkommen zwischen dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Bundeswehr behandelt. Darin geht es um „Unterstützungsleistungen im Rahmen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit“. Petra Pau gab mit ihrer Rede die Skepsis der Fraktion DIE LINKE zu Protokoll und stellte eine gründliche Prüfung der Vorhaben zwischen den geschrieben Gesetzes-Zeilen in Aussicht. (⇒ zur Rede)

 

Presse-Statements

Presse-Statements; Foto: Axel Hildebrandt16. 12. 2008, Berlin, Bundestag:
Es ist Usus, dass sich in Sitzungswochen jeweils Dienstagnachmittag alle Fraktionsspitzen zu aktuellen Themen den Medien stellen. Gregor Gysi kritisierte für DIE LINKE heute erneut das Krisen-Management der Bundesregierung. Petra Pau ging in kurzen Statements auf die Debatten zum Datenschutz und zum Rechtsextremismus nach dem Passauer Attentat ein.

Berlin AG und van Veen

Senioren-Weihnachtsfeier; Foto: privat17. 12. 2008, Berlin, Bundestag:
Am Rande der Plenartagung traf sich heute wieder die „Berlin AG“. Sie koordiniert aktuelle politische Fragen zwischen der Bundestagsfraktion und der mitregierenden Berliner Abgeordnetenhausfraktion. Danach besuchte Petra Pau eine weitere Senioren-Weihnachtsfeier in ihrem Wahlkreis. Abends gönnte sie sich ein Konzert mit Herman van Veen in der Synagoge.

 

Anhörung zur Bundespolizei

Anhörung zur Bundespolizei im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus; Foto: Axel Hildebrandt15. 12. 2008, Berlin, Bundestag:
Im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus führte der Innenausschuss heute eine öffentliche Experten-Anhörung zur Polizei-Ausbildung in Afghanistan durch. Unabhängig von der sachlichen Beurteilung fordert DIE LINKE, dass Auslandseinsätze der Bundespolizei künftig vom Bundestag zu beschließen sind und nicht einfach dienstlich angewiesen werden dürfen.

Neue „Clara“ erschienen

Clara16. 12. 2008, Berlin, Bundestag:
„Clara“ ist unter den Publikationen der Fraktion DIE LINKE das Print-Magazin. Die aktuelle Ausgabe, Nummer 10, widmet sich vorwiegend der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise. Petra Pau wiederum beschreibt in „Von Datenjägern und Sammlern“ eine merkwürdige Geschichte rund um die Bundesdruckerei. Die „Clara“ kann man übrigens frei Haus bestellen.

 

Revue & Gala

Weihnachts-Gala von Optiker Terl; Foto: privat14. 12. 2008, Berlin:
120 betreute Kinder aus Marzahn-Hellersdorf sahen heute im Friedrichstastpalast die Revue „Die Kinder der Bounty“. Petra Pau hatte ihren ersten Theaterbesuch mit ermöglicht. Danach war sie im „Freizeitforum Marzahn“ bei der nunmehr 10. Weihnachts-Gala von Optiker Terl. Weitere Überraschungsgäste waren Täve Schur, Gojko Mitic, Herbert Köfer, Peter Bosse, Wolfgang Behrendt.

25 Jahre (kein) Datenschutz

Aktuelle Notiz15. 12. 2008, Berlin:
Ein Viertel-Jahrhundert „Volkszählungsurteil“ wäre an sich eine Aktuelle Notiz wert. Aber es geht nicht nur um eine Replik. Der Datenschutz steht vor dem Kollaps. Und die Politik agiert ungetrübt weiter, so als sei nicht Gefahr in Verzug. Ein treffendes Negativ-Beispiel dafür ist aktuell die geplante elektronische Gesundheitskarte. DIE LINKE fordert ein Moratorium für alle elektronischen Großprojekte. Petra Pau beschreibt, warum. (⇒ zur aktuellen Notiz)

 

Two Podcast

Video-Podcast13. 12. 2008, Berlin:
Diese Woche meldet sich Petra Pau gleich mit zwei Internet-Videos zu Wort. Für die Fraktion DIE LINKE wirbt sie für eine Konferenz gegen Rechtsextremismus am 24./25. Januar 2009 in Berlin. Auf der Wahlkampf-Webseite der Partei DIE LINKE denkt sie über weihnachtliche Spenden gegen Kinderarmut und über Parteien-Sponsoring nach. (⇒ Konferenz-Video) (⇒ Spenden-Video)

20 Jahre „FAIR“

20 Jahre 'FAIR'; Foto: Amina Runge13. 12. 2008, Berlin:
Pünktlich am 13. Dezember 1988 wurde das Pionierhaus Marzahn eingeweiht. Als Kinder- und Jugendeinrichtung FAIR gehört es heute zum Freizeitforum Marzahn. Petra Pau war heute zur Jubiläums-Gala der Generationen. Danach überzeugte sie sich - als Judoka in Jugendzeiten - beim 3. AMBROSWIUS-Cup im Sportforum Hohenschönhausen vom Können Berliner Kampfsportler.

 

Bei der Volkssolidarität

Adventsfeier der Volkssolidarität; Foto: Axel Hildebrandt11. 12. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle und Petra Pau besuchten heute eine Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren bei der Volkssolidarität in Marzahn-Mitte. In zahlreichen Gesprächen vertrauten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Petra Pau ihre Sorgen und Fragen an - zum Rentenunrecht-Ost, zu mangelnden Chancen für die Jugend und anderes mehr.

Alle Zehne

Jahresend-Bowling; Foto: Axel Hildebrandt12. 12. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit einem sportlichen Nachmittag näherte sich das Team Petra Pau heute dem Jahresende. Bei den Mädels gewann mit kollektiver Hilfe Elke B., bei den Jungs war Andreas G. am treffsichersten. Beim „Griechen“ danach plauderte Mattias K. aus dem Innenleben der Linken, Amina R. sprach falsch Zeugnis über die Schöpfung und Horst K. hatte die größte Portion.

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt10. 12. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Vor Ort besuchte Petra Pau heute die Jugend-Kirche Marzahn. Außerdem war sie auf einer Weihnachtsfeier der Senioren in Berlin gGmbH in Biesdorf. Zuvor hatte sie im Wahlkreisbüro ihre obligatorische Bürger-Sprechstunde. Vorwiegend ging es dabei um soziale und kommunale Belange.

Linker Jahresempfang

Linker Jahresempfang in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt10. 12. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im KulturGut Marzahn gab die Bezirksorganisation der Partei DIE LINKE heute ihren Jahresempfang. Petra Pau führte in den Abend ein. Der Einladung folgten Vertreter der anderen Fraktionen in der Bezirksverordnetenversammlung, von Verbänden und Initiativen, aus der Wirtschaft und von Kirchen sowie aus Nachbar-Bezirken und Gemeinden.

 

Ausschuss für „Dänen“

08. 12. 2008, Schleswig-Holstein, Kiel:
Der beratende Ausschuss des BMI für Fragen der dänischen Minderheit in Deutschland tagte heute in Holtenau. Petra Pau nahm für DIE LINKE teil. U. a. ging es um die Finanzierung der Schülerbeförderung, um den Empfang dänisch-sprachiger Sender und um Auswirkungen der Föderalismus-Reform auf die Lage nationaler Minderheiten in Deutschland.

Senioren-Adventsfeiern

Senioren-Adventsfeier; Foto: Amina Runge09. 12. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Seit Jahren veranstaltet das Bezirksamt Advent- und Weihnachtsfeiern für Seniorinnen und Senioren. Stadträtin Manuela Schmidt und Petra Pau nahmen heute an Festen in Marzahn und in Biesdorf teil. Es gab Besinnliches, Sportliches und Kulinarisches. Viele Teilnehmer gaben Petra Pau Glück- und weitere Wünsche für 2009 mit auf den Weg.

 

Pau in MaHeLi

07. 12. 2008, Berlin:
„MaHeLi“ ist die Monatsschrift der Linkspartei in Marzahn-Hellersdorf. In der aktuellen Ausgabe gibt es ein Gespräch mit Petra Pau: „Hinfallen und weiterkämpfen“. Darin blickt sie auf zehn unterschiedliche Jahre Arbeit im Bundestag zurück. Sie erinnert an Karl Marx. Und sie prophezeit, nach der nächsten Bundestagswahl würden die politischen Karten neu gemischt. (⇒ zum Gespräch)

Besuch von BBJ

Besuch von BBJ; Foto: Axel Hildebrandt08. 12. 2008, Berlin, Bundestag:
Petra Pau empfing heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBJ Service gGmbH, einem Beschäftigungsträger in Berlin. Die Besucher interessierten sich unter anderem für den parlamentarischen Alltag, für den politischen Werdegang von Petra Pau und für Alternativen der Fraktion DIE LINKE. Nach dem Gespräch folgte eine Führung durch die Hauptgebäude des Bundestages.

 

BaWü III - Landesparteitag

Landesparteitag der LINKEN BaWü; Foto: privat06. 12. 2008, Baden-Württemberg, Leinenfelden-Echterdingen:
In der Filderhalle fand der Landesparteitag der Linkspartei statt. Hauptpunkt war die Neuwahl des Landesvorstandes. Petra Pau sprach als Gast. Sie warb dafür, dass DIE LINKE immer auch eine moderne sozialistische Bürgerrechtspartei sein muss, mit klaren Positionen für mehr Demokratie und sicheren Datenschutz. (⇒ zur Rede)

Deutsch im Tagesschau-Blog

Tagesschau07. 12. 2008, Berlin:
Der CDU-Parteitag beschloss, im Grundgesetz möge Deutsch als amtliche Sprache der Bundesrepublik festgeschrieben werden. Daraufhin warb Petra Pau für einen Artikel 22 (4) GG. Demnach solle das Wetter in der Bundesrepublik immer deutsch sein, egal woher es auch komme. Das wiederum löste eine mehrtägige Debatte im Blog der Tagesschau aus. (⇒ zum Blog)

 

BaWü I - Sinti & Roma

Petra Pau und Romani Rose; Foto: privat05. 12. 2008, Baden-Württemberg, Heidelberg:
Petra Pau traf heute mit Romani Rose und weiteren Vertretern des Zentralrates der Sinti und Roma zusammen. Nach einem Rundgang durch das Dokumentations- und Kulturzentrum sprachen sie unter anderem über eine Task-Force für den Kampf gegen Diskriminierungen von Minderheiten und gegen Rassismus in Staaten der Europäischen Union.

BaWü II - Menschenrechte

Besuch der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte; Foto: privat05. 12. 2008, Baden-Württemberg, Rastatt:
„60 Jahre allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ war eine Abendveranstaltung der Landespartei DIE LINKE überschrieben. Petra Pau sprach zur Einleitung und diskutierte dann mit den Podiumsgästen und den Teilnehmern im Saal. Vordem hatte sie die „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte“ besucht.

 

Brot, Pop und Musik

Weihnachtsfeier des Bezirksamtes in Berlin-Kaulsdorf; Foto: privat03. 12. 2008, Berlin:
„Brot, Pop und Musik“ heißt eine öffentliche Veranstaltungsreihe von Stefan Liebich in Prenzlauer Berg. Heute hatte er Irene Runge, Vorsitzende des Jüdischen Kulturvereins, und Petra Pau zu Gast. Sie diskutierten über Antisemitismus gestern und heute. Außerdem war Petra Pau - trotz Bundestagswoche - auf einer Weihnachtsfeier des Bezirksamtes in Berlin-Kaulsdorf.

Wahlalter bleibt oben

Plenarsaal04. 12. 2008, Berlin, Bundestag:
Bündnis 90/Die Grünen hatten beantragt, das aktive Wahlalter von bisher 18 auf künftig 16 Jahre zu senken. Petra Pau hatte bereits in der ersten Lesung des Gesetzes das Ja der Fraktion DIE LINKE begründet. Heute bekräftigte sie in aller Kürze erneut die Zustimmung. Aber das Vorhaben scheiterte am Nein der CDU/CSU- sowie der SPD-Fraktion. (⇒ zur Rede)

 

Spende für Palast-Freunde

Spende für Palast-Freunde; Foto: Axel Hildebrandt02. 12. 2008, Berlin, Mitte:
Heute wurde mit zwei Jahren Verspätung Vollzug gemeldet: Der Palast der Republik wurde geschleift! Umso mehr engagieren sich die Mitglieder im „Freundeskreis Palast der Republik“, sein Leben zu DDR-Zeiten und seine Tristes zu BRD-Zeiten in Erinnerung zu halten. Der Verein DIE LINKE. übergab den Palastfreunden dafür einen Scheck über 500 Euro.

Blickpunkt: 5-Parteien

Politik-Studentinnen und -Studenten von der Uni Kassel; Foto: Axel Hildebrandt02. 12. 2008, Berlin, Bundestag:
Politik-Studentinnen und -Studenten von der Uni Kassel loten derzeit aus, welche Änderungen ein 5-Parteien-System bewirken könnte. Dazu führen sie Gespräche mit allen Fraktionen. Petra Pau stand ihnen heute 90 Minuten lang Rede und Antwort. Zugleich ging es um die Rolle und um die Zukunft der Partei DIE LINKE im Westen Deutschlands und auf Bundesebene.

 

Gemeinsam gegen Rechts

Gemeinsam gegen Rechts; Foto: Axel Hildebrandt01. 12. 2008, Berlin:
„4 Ostbezirke aktiv gegen Rechtsextremismus“ war eine Tagung überschrieben, zu der die Bezirksbürgermeister(innen) von Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Pankow und Treptow-Köpenick eingeladen hatten. Es ging um gemeinsames und abgestimmtes Engagement. Danach nahm Petra Pau in der Parlamentarischen Gesellschaft am Festakt „10 Jahre Amadeu Antonio Stiftung“ teil.

Widerstands-Kämpfer

Widerstands-Palast; Foto: Elke Brosow01. 12. 2008, Berlin, Mitte:
Dieser letzte Betonpfeiler vom einstigen „Palast der Republik“ trotzt seit Tagen allen Abrissbemühungen. Erst vorgestern ging ein Bagger vor ihm auf die Knie. Heute sollte der „demokratische Rückbau“ des in Ungnade gefallenen DDR-Kultur-und-Kongress-Hauses auf der Spree-Insel endlich vollzogen sein, aber der finale Termin musste nochmals verschoben werden.

 

Neue Kandidaten

Unsere Besten01. 12. 2008, Berlin:
Der Dezember beginnt und wieder gibt es neue Kandidaten für die Rubrik „Unsere Besten“. Diesmal schafften es Lutz Heilmann, Adolf Merckle und wieder einmal Wolfgang Schäuble in die engere Wahl. Ab sofort können Sie ihr Votum abgegeben. Denn Vor-Monats-Wettbewerb gewann übrigens unangefochten Peter Sodann, vor Friedrich Merz und Anette Schawan. (⇒ zu den neuen Kandidaten)

„Kinder“ im Bundestag

'Kinder'; im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt01. 12. 2008, Berlin:
Petra Pau empfing heute als Vizepräsidentin Zeitzeugen der Rettungs-Transporte 1938/39 für jüdische Kinder von Deutschland nach Großbritannien. Die „Kinder“, wie sie sich noch immer nennen, kamen aus zahlreichen Ländern. Petra Pau dankte allen für ihr Kommen und dem Künstler Frank Meisler für die Skulptur, die seit gestern am Bahnhof Friedrichstraße steht. (⇒ zur Rede)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

20.1.2009
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de