Mai 2015:

 

Flüchtlingsgespräche

Flüchtlingsgespräche; Foto: privat28. 05. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf Initiative der Jugendeinrichtung „TreibHaus“ sprach Petra Pau heute mit aufgeweckten Schülerinnen und Schülern dreier 5. Klassen. Ihr hochaktuelles Thema war „Kinderrechte und Flüchtlinge“. Danach nahm sie bei „Mittendrin e. V.“ an einem Pressefest teil. Anlass war die 100. Ausgabe der Kiez-Zeitschrift „Mit-Wisser“, die druckfrisch vorlag.

„Gottlose“ beim Heimspiel

'Gottlose' beim Heimspiel; Foto: Axel Hildebrandt28. 05. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Rund 50 Interessierte waren heute der Einladung der Peter-Weiß-Bibliothek ins Kulturforum Hellersdorf gefolgt. Petra Pau las aus ihrem Episoden-Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“ und sprach über aktuelle Politik. Auch „Gottlose - Ungedrucktes“ trug sie vor, z. B. „Schneller, höher, weiter“ gegen Berliner Olympia-Pläne.

 

Geheimdienste im Fokus

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche26. 05. 2015, Berlin, Bundestag:
Immer häufiger geraten deutsche Geheimdienste in den Fokus parlamentarischer Untersuchungsausschüsse. „Zu Recht“, meint Petra Pau im Interview auf der Web-Seite der Fraktion DIE LINKE. Die Taktik der Bundesregierung beim NSA-BND-Skandal bezeichnet sie als „Doppelskandal“, die Idee eines Geheimdienstbeauftragten als „PR-Gag“. (⇒ zum Interview)

„Gottlose“ zum 20.

'Gottlose' bei Hugendubel in Neubrandenburg; Foto: Axel Hildebrandt26. 05. 2015, Mecklenburg-Vorpommern, Neubrandenburg:
Auf Einladung der Buchkette „Hugendubel“ stellte Petra Pau heute dort ihr Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Geschichten“ vor, kürzlich erschienen im Eulenspiegel-Verlag. Es war bereits ihre 20. moderierte Lesung aus den 52 Anekdoten aus 25 Jahren politischer Arbeit. Erneut fand sich dabei ein lebhaft interessiertes Publikum.

 

Hingucker

Hingucker; Foto: Heidi Wagner22. 05. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf Anregung der UNO befassen sich Kinder in der Aktion „Hingucker“ mit ihren Rechten. Mit ihrem neuen Wissen entwarfen sie Plakate, die sie heute im „Jugendclub U56#147; präsentierten, unterstützt von Künstlern und dem Kinder- und Jugendbüro. Ein Roma-Flüchtling reklamierte das Recht auf Muttersprache. Er wurde vorige Woche abgeschoben.

„Gottlose“ am See

Gottlose am See; Foto: Elke Brosow23. 05. 2015, Brandenburg, Joachimsthal:
Ein verlängertes Wochenende lang feiern wieder rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Pfingsten mit der Linken am Werbellinsee“. Erneut gibt es ein pralles Programm mit Sport, Politik und Kultur. Heute war auch Petra Pau mit ihrem Buch „Gottlose Type“ im Kulturzelt zu Gast. Sie las daraus Anekdoten und sprach über aktuelle Politik.

 

Deutschland-Israel

mitmischen.de19. 05. 2015, Berlin, Bundestag:
„mitmischen.de“ heißt das Internetportal des Bundestages für Jugendliche. Aus Anlass 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel sprach die Redaktion mit Petra Pau. Es geht um das Verhältnis beider Staaten, um ihre persönlichen Beziehungen zu Israel, um den Holocaust und Antisemitismus und mehr (⇒ zum Interview)

70 Jahre Volkssolidarität

70 Jahre Volkssolidarität; Foto: privat20. 05. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Vor 70 Jahren wurde der Sozialverband „Volkssolidarität“ gegründet. Seniorinnen und Senioren feierten das Jubiläum heute gemeinsam Helferinnen und Helfern sowie Gästen mit einem Gartenfest am Buckower Ring. Petra Pau gratulierte als Schirmfrau und las dazu zwei Episoden aus ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“.

 

16. Blütenfest

16. Biesdorfer Blütenfest; Foto: Heidi Wagner16. 05. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Das nunmehr 16. Biesdorfer Blütenfest findet vom 14. bis 17. Mai statt. Start war traditionell zu „Himmelfahrt“. Heute gab es einen großen Mai-Umzug und in die offizielle Eröffnung auf der Freiluftbühne im Schlosspark Biesdorf. Außerdem luden ein Kunstmarkt, die Bürgermeile und ein Präsentationsstand zum Wiederaufbau des Schlosses ein.

Besuchergruppe

Besuchergruppe im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt18. 05. 2015, Berlin, Bundestag:
Eine Gruppe ehemaliger Studentinnen und Studenten besuchte heute den Bundestag und Petra Pau. Im gemeinsamen Gespräch ging es unter anderem um das NSU-Desaster und den NSA-Skandal, um massive Wahlabstinenz und PEGIDA, um den „Tag der Befreiung vom Faschismus“ und das deutsch-russische Verhältnis sowie um die Aufgaben einer Vizepräsidentin.

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner13. 05. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Wieder gab es zwei rege genutzte Bürgersprechstunden. Es ging v. a. um soziale Fragen, wie Zwangsverrentung von 63-jährigen Arbeitssuchenden. Außerdem traf sich Petra Pau mit Vertretern des Kinder- und Jugendbüros und sie übergab dem Verein „Hellersdorf hilft“ eine Spende des Fraktionsvereins für das Internetkabinett für Geflüchtete.

Roma-Besuch aus Burgenland

Roma-Besuch aus Burgenland in Marzahn; Foto: privat15. 05. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute führte eine Studienreise der Volkshochschule der burgenländischen Roma die Gruppe nach Marzahn. Petra Pau traf sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer am „Otto-Rosenberg-Platz“ und las dort Passagen aus Otto Rosenbergs Autobiographie „Das Brennglas“. Der Platz erinnert an das „Zigeuner“-Lager Marzahn in der Nazi-Zeit.

 

Links in Greifswald

Links in Greifswald; Foto: Axel Hildebrandt12. 05. 2015, Mecklenburg-Vorpommern, Greifswald:
Auf Einladung des Asta sprach Petra Pau heute in der Uni über „Linkssein im 21. Jahrhundert“. Sie verwies auf „revolutionäre“ Technologien, die gesellschaftliche Brüche befördern könnten. Und sie mahnte, die Digitalisierung der Gesellschaft politisch nicht zu verschlafen. Rote müssen künftig zugleich Grüne und Piraten sein. (⇒ zur Rede)

„Gottlose“ in Rostock

'Gottlose' in Rostock; Foto: Axel Hildebrandt12. 05. 2015, Mecklenburg-Vorpommern:
Eine namhafte Bücher-Kette veranstaltete heute Abend eine Lesung nebst Gespräch mit Petra Pau und ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“. Sie erzählte, wie es überhaupt zu der Idee kam, 52 Anekdoten aus 25 Jahren aufzuschreiben. Und sie las als Zugabe die ungedruckte Geschichte „Es ist kalt!“ mit Gregor Gysi und dem Papst.

 

Gedenken in Mauthausen

Gedenken in Mauthausen; Foto: Helmuth Schröder10. 05. 2015, Österreich:
Heute wurde in der Gedenkstätte Mauthausen der Befreiung vom Faschismus und des Konzentrationslagers sowie der Opfer des Faschismus gedacht. Ca. 22.000 Bürgerinnen und Bürger nahmen daran teil, darunter 5.000 Jugendliche, viele auch aus Deutschland. Petra Pau sprach als Vizepräsidentin des Bundestages und warnte aktuell vor Hass und Gewalt. (⇒ zur Rede)

Gedenken im Burgenland

Gedenken im Burgenland; Foto: privat11. 05. 2015, Österreich:
Zum Abschluss ihres Besuches aus Anlass 70 Jahre Befreiung vom Faschismus sprach Petra Pau heute in Eisenstadt mit dem Landtagspräsidenten und Regierungsmitgliedern des Burgenlandes. In Oberwart gedachte sie mit Vertretern der Roma und dem Bürgermeister der Opfer des Attentates von 1995 und in Lackenbach der von den Nazis ermordeten Sinti & Roma.

 

„Gottlose“ in Schöneiche

Gottlose in Schöneiche; Foto: Axel Hildebrandt08. 05. 2015, Brandenburg, Schöneiche:
Lange hatte DIE LINKE einen großen programmatischen Abend geplant und beworben, doch kurzfristig musste die Hauptreferentin absagen. Petra Pau und Thomas Nord sprangen ein und sprachen bei Bratwurst und Getränken über das Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“, über weitere Geschichten und aktuell-politische Themen.

„Die letzten Zeugen“

Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes; Foto: privat09. 05. 2015, Österreich, Wien:
Petra Pau reiste heute in das Nachbarland, um dort als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages am Gedenken anlässlich der Befreiung vom Faschismus vor 70 Jahren teilzunehmen. Sie besuchte das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes und führte Gespräche über Rechtsextreme aktuell. Im Burgtheater war sie bei „Die letzten Zeugen“.

 

Besuch und Jahrestag

Besuchergruppe im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt07. 05. 2015, Berlin:
Am Rande der Plenarsitzung sprach Petra Pau heute mit einer Besuchergruppe ihrer MdB-Kollegin Kathrin Vogler aus Nordrhein-Westfalen. Dabei ging es unter anderem um die Aufgaben einer Vizepräsidentin des Bundestags. Außerdem nahm sie am Empfang aus Anlass der Einweihung des Mahnmals für die ermordeten Jüdinnen und Juden in Europa vor zehn Jahren teil.

Gedenken in Seelow

Gedenken in Seelow; Foto: Axel Hildebrandt08. 05. 2015, Brandenburg, Seelow:
An den Seelower Höhen fand 1945 die größte Schlacht des 2. Weltkrieges auf deutschem Boden statt. Daran erinnert eine Gedenkstätte. Heute gedachten dort Linke, Gewerkschafter und weitere Bürgerinnen und Bürger der Befreiung vom Faschismus vor 70 Jahren. Zu ihnen sprachen Doro Zinke (DGB-Vorsitzende Berlin/Brandenburg) und Petra Pau (⇒ zur Rede)

 

Flash Mob für Inklusion

Flash Mob für Inklusion; Foto: privat05. 05. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute tagte zum ersten Mal das Behindertenparlament des Bezirkes in der Alice-Salomon-Hochschule. Anlass war der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Optischer Höhepunkt war ein Flash Mob, bei dem ein anfangs einfarbiges Schirmmeer durch bunte unterbrochen wurde. Auch Petra Pau war dabei.

„Kindertransporte“ in Hamburg

'Kindertransporte' in Hamburg; Foto: Detef Wagner06. 05. 2015, Hamburg:
In der Hansestadt wurde heute die sechste Skulptur eingeweiht, die an die „Kindertransporte“ erinnert. Mit ihnen konnten 1938/39 Zehntausend jüdische Kinder dem Zugriff der Nazis entkommen. Auch einige Betroffene von einst waren heute, hoch betagt, aus aller Welt angereist. Petra Pau sprach zu den Anwesenden und warnte vor aktuellem Antisemitismus. (⇒ zur Rede)

 

Befreiung von Berlin

Befreiung von Berlin - Gedenkveranstaltung im Berliner Abgeordnetenhaus; Foto: rbb02. 05. 2015, Berlin:
Der 2. Mai 1945 gilt für die Stadt Berlin als Ende des 2. Weltkrieges und als Befreiung vom Faschismus durch die Sowjetarmee und polnische Soldaten. Daran wurde heute im Abgeordnetenhaus mit einer Veranstaltung erinnert. Petra Pau nahm daran teil. Ansprachen hielten der Regierende Bürgermeister Michael Müller und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

Gottlose 16.

'Gottlose' in Hohenschönhausen; Foto: Axel Hildebrandt04. 05. 2015, Berlin:
Die nunmehr 16. Lesung aus ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“ mit Publikumsgespräch führte Petra Pau heute Abend in die Anna-Seghers-Bibliothek nach Hohenschönhausen. Gisela Zimmer moderierte. Gelesen und angenommen wurde auch die bislang ungedruckte Geschichte „Es ist kalt“. In ihr geht es um Diäten, um SOS-Kinderdörfer und den Papst.

 

1. Mai-Tour

1. Mai an der Bötzow-Eiche; Foto: Elke Brosow01. 05. 2015, Berlin:
Die Kundgebung des DGB am Brandenburger Tor stand unter dem anspruchsvollen Motto „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“. Danach tourte Petra Pau zu Mai-Festen der Linkspartei auf dem Schlossplatz in Köpenick, im Springborn-Club in Johannisthal und an der Bötzow-Eiche in Prenzlauer Berg. Neben Talkrunden signierte sie jeweils ihr Buch „Gottlose Type“.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2016

 

 Rückblicke:

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.6.2015
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de