Daniela Dahn ist ein würdiger, kritischer Geist

Zur aktuellen Auseinandersetzung um die Berliner „Louise-Schroeder-Medaille“ erklärt die Berlin- Beauftragte und stellv. PDS-Fraktionsvorsitzende, Petra Pau:

Die Auseinandersetzung um die Berliner „Louise-Schroeder-Medaille“ sorgt wieder einmal für Schlagzeilen. Das ist an sich nicht schlecht. Problematischer sind die Vorbehalte.

Ich bedaure sehr, dass Frau Laurien ihre Medaille zurück geben will, weil die zuständige Kommission nunmehr Daniela Dahn auszeichnen will.

Alljährlich gedenke und würdige ich gemeinsam mit Frau Laurien die revolutionäre Aufmüpfigkeit all jener, die am 18. März 1848 sich den bornierten Verhältnissen widersetzen.

Daniela Dahn war schon zu DDR-Zeiten ein kritischer Geist und sie ist es auch heute. Das spricht für und nicht gegen sie.

Berlin, den 14. April 2002

 

 

14.4.2002
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite