Der Drohungen sind genug gewechselt ...

SPD-Generalsekretär Scholz droht den Unternehmen mit einer Ausbildungsplatzabgabe, sollte die Wirtschaft nicht mehr Lehrstellen anbieten. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Die Ausbildungsabgabe ist eine alte Forderung. Selbst die SPD hatte sie noch 1998 im Wahlkampfgepäck. Seither hat sich die Lehrstellenlage nicht verbessert, im Gegenteil.

In der jüngsten Regierungserklärung von Kanzler Schröder tauchte die Ausbildungsabgabe wieder auf, vage. Nun droht SPD-Generalsekretär Scholz den Unternehmen, sie einzuführen, falls diese nicht mehr Lehrstellen bereitstellen würden.

Ich finde: Der Drohungen sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen.

Jene, die ausbilden könnten, es aber nicht tun, sollten eine Abgabe zahlen, damit jene, die ausbilden, obwohl es ihnen schwer fällt, entlastet werden. Das wäre fair und vor allem hilfreich für die Tausenden Jugendlichen, denen alljährlich das Recht auf Ausbildung verwehrt wird.
 

Berlin, den 14. April 2003

 

 

14.4.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite