Extensive Exzesse vergrößern das Übel

Nun erwägen auch SPD-Politiker eine Verlängerung der Arbeitszeit. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Wird eine Lüge oft genug wiederholt, dann wird sie vielleicht eingängiger, wahrer wird sie nicht.

Das größte Übel ist die Massenarbeitslosigkeit. Sie unterhöhlt die Sozialsysteme, sie verringert die Kaufkraft und sie bremst die Binnennachfrage.

Dieses Übel wird bei verlängerter Arbeitszeit nicht kleiner. Im Gegenteil: Es würde größer.

Es ist absurd, wenn Politiker im 21. Jahrhundert darüber sinnen, wie der lahmenden Wirtschaft mit extensiven Exzessen beizukommen sei. Nichts anderes aber wäre die Verlängerung der Arbeitszeit oder die Tilgung von Feiertagen. Das sind Methoden aus dem 19. Jahrhundert. Dagegen wurde einst die Sozialdemokratie gegründet.
 

Berlin, den 29. Oktober 2003

 

 

29.10.2003
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite