Soli-Vorstoß ist grober Unfug

SPD-Politiker fordern die Erhöhung des Solidaritätszuschlages. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Der Europäische Gerichtshof hat die Enteignung von DDR-Bürgern im Zuge der deutschen Vereinigung für rechtswidrig erklärt. Das hat die PDS begrüßt.

Der materielle Umfang der fälligen Wiedergutmachung wird auf ca. 1 Milliarde € geschätzt. Es geht also keineswegs um ein Bagatell-Delikt.

Nun schlagen SPD-Politiker vor, den Solidaritätszuschlag zu erhöhen, um den Schaden zu begrenzen. Das ist grober Unfug.

Der Solidaritätszuschlag wurde eingeführt, um den Aufschwung-Ost zu stärken. Er ist zweckbestimmt und nicht frei verfügbar, schon gar nicht als Entschädigungsfond bei Rechtsbruch von Staats wegen.

Der Vorstoß einiger SPD-Politiker ist daher bestenfalls geeignet, den Solidaritätszuschlag in Verruf zu bringen.
 

Berlin, den 24. Januar 2004

 

 

24.1.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite