Pakt verdrängt Umlage - Problem bleibt

Die Bundesregierung und Wirtschaftsverbände haben sich weitgehend über einen Ausbildungspakt geeinigt. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Nach allem, was bekannt ist, trifft das abgedroschene Wort „Mogel-Packung“ vollauf zu. Der Ausbildungspakt ersetzt keine Ausbildungsumlage, er verdrängt sie lediglich.

Die DIHK sprich von 30.000 zusätzlichen Lehrstellen. Das klingt viel, reicht aber hinten und vorne nicht, um das aufgehäufte Defizit abzubauen.

Lehrstellen für alle könne er nicht garantieren, schränkt DIHK-Chef Braun vorsorglich ein. Mit diesem Rückzieher zielt der Pakt aber meilenweit am Problem vorbei.

Komme der Pakt, werde die Umlage nicht weiter verfolgt, verspricht SPD-Chef Müntefering. Damit gibt die rot-grüne Bundesregierung den sprichwörtlichen Spatz aus der Hand, ohne eine Taube zu erspähen.

Im Spätherbst sollen die Ergebnisse des Paktes bewertet werden, heißt es. Bis dato wird aber ein weiterer Jahrgang aktueller Schulabgänger vom anhaltenden Lehrstellen-Mangel betroffen sein.

Unter dem Strich werden mit dem Pakt Unternehmen, die nicht ausbilden, belohnt und Jugendliche ohne Lehrstelle abgeschrieben.
 

Berlin, den 13. Juni 2004

 

 

13.6.2004
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite