Das Bildungsideal hat Schwindsucht

Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot von Studiengebühren aufgehoben. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag:

Kaum wurde das Verbot kassiert, schon überbieten sich die Kassierer. Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, rechnet mittelfristig mit Studiengebühren in Höhe von 2500 Euro pro Semester, also mit 25.000 Euro und mehr für ein Erststudium.

Das wäre die Fortsetzung von PISA, die Verlängerung der sozialen Auslese: Elite-Unis statt Volks-Bildung - Wissen als Ware - Chancen nur gegen cash.

Schon jetzt liegt die Rate der Studierenden in Deutschland weit unter dem EU-Schnitt. Nur jeder achte Absolvent deutscher Unis kommt aus Arbeiterfamilien. Das Bildungsideal der Aufklärung hat Schwindsucht. Und das anno 2000plus, dem viel zitierten Jahrhundert des Wissens.
 

Berlin, den 27. Januar 2005

 

 

27.1.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite