Bürgerrechte werden geschleift

Stück für Stück sickern Einzelheiten aus den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD durch, auch zur Innenpolitik. Dazu erklärt Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Linksfraktion:

Es war nicht Gutes zu erwarten, schon gar nichts Besseres. Und es kommt, wie es kommen musste, wenn CDU/CSU und SPD sich paaren: Bürgerrechte werden weiter geschleift.

Offen:
Telekommunikationsdaten sollen - ohne konkreten Verdacht - erfasst und sechs bzw. zwölf Monate lang gespeichert werden. Davon betroffen sind Gespräche im Fest- und in den Mobilnetzen, SMS, MMS sowie alle Verbindungen via Internet, inklusive e-mails. Das verbriefte Postgeheimnis ist Schnee von gestern.

Verdeckt:
EU-Richtlinien sollen nur noch „eins-zu-eins“ umgesetzt werden. Diese CDU-Forderung zielt aktuell gegen das rot-grüne Anti-Diskriminierungsgesetz. Damit fallen aus dem Anti-Diskriminierungsgesetz ausgerechnet jene Passagen heraus, die Homosexuelle, Menschen mit Behinderungen sowie Jüdinnen und Juden vor Diskriminierungen schützen sollen.
 

Berlin, den 28. Oktober 2005

 

 

28.10.2005
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite