Integration heißt einladen, nicht abstoßen

CDU-Minister aus Baden-Württemberg halten an dem umstrittenen Einbürgerungsfragen fest und fordern zudem eine Debatte über eine deutsche Leitkultur. Dazu erklärt Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Linksfraktion und Mitglied im Innenausschuss:

Beide Vorhaben, der Fragebogen für Muslime und die Debatte über eine vermeintliche Leitkultur, führen in die Irre. Sie laden nicht zur Integration ein, sie stoßen ab.

Nach den Maßstäben des Fragebogens für Muslime müsste der Papst in Baden-Württemberg zur Person non Grata erklärt werden. Denn Benedikt XVI. ist gegen Homosexualität und er würde nie eine Frau über sich dulden.

Die vermeintliche deutsche Leitkultur wiederum erschöpft sich entweder auf die Anerkennung des Grundgesetzes. Das wäre richtig, aber banal. Oder sie überhöht das Deutsche. Das wäre falsch und fatal.
 

Berlin, den 1. Februar 2006

 

 

1.2.2006
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite