Im Schnitt täglich über 30 Straf- und zwei Gewalttaten

Petra Pau, stellv. Vorsitzende der Linksfraktion, erklärt:

Das Bundesinnenministerium hat auf meine monatliche Standardfrage geantwortet.

Demnach wurden im Dezember 2005 bundesweit 818 rechtsextreme Straftaten, darunter 57 Gewalttaten registriert. In absoluten Zahlen führt Nordrhein-Westfalen die Monats-Statistik an. Verglichen mit der Einwohnerzahl hat Sachsen die meisten rechtsextremistischen Straftaten zu verzeichnen.

66 Personen wurden laut Bundesinnenministerien durch Straftaten der Kategorie „politisch motivierte Kriminalität - rechts“ verletzt. Die Zahl der Geschädigten durch Straftaten mit fremdenfeindlichen Hintergrund wird mit 22 beziffert.

Die Zahlen gelten als vorläufig und werden später regelmäßig nach oben korrigiert, zum Teil erheblich.

Die detaillierte Statistik ist unter www.petrapau.de einsehbar und kann auch in meinem Bundestagsbüro erfragt werden.

siehe auch:
http://www.petrapau.de/16_bundestag/dok/down/2005_zf-rechtsextreme-straftaten.pdf
 

Berlin, den 11. Februar 2006

 

 

11.2.2006
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite