Ich gehöre zur Verfassungsklage- Gemeinschaft

Die auf Vorrat gespeicherten Daten von Telefon- und Internet- Verbindungen würden ausschließlich zur Bekämpfung des Terrorismus bzw. der organisierten Kriminalität verwenden, betonte Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Mitglied im Innenausschuss:

1. 

Dasselbe Argument sollte beschwichtigen, als es um den Kontenabgleich ging. Benutzt wurde er indes, um Bafög-Sünder zu ermitteln.

2. 

Einmal gesammelte Daten entziehen sich über kurz oder lang jeglicher Kontrolle. Zurück bleiben gläserne Bürgerinnen und Bürger.

3. 

Die Vorratsdatenspeicherung ist ein systematischer Einbruch in verbriefte Grundrechte. Deshalb gehöre ich zu der Verfassungsklage-Gemeinschaft.
 

Berlin, den 29. Dezember 2007

 

 

29.12.2007
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite