Union garantiert NPD das Parteienprivileg

Die SPD-Fraktions-Chefs im Bund und in den Ländern fordern eines neues NPD-Verbotsverfahren. Dazu erklärt Petra Pau, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und im Innenausschuss:

Das NPD-Verbotsverfahren 2003 ist nicht am fehlenden Willen oder mangelnden Forderungen gescheitert, sondern an der V-Leute-Praxis von Polizei und Geheimdienst in Bund und Ländern.

An der schon damals kritisierten V-Leute-Praxis hat sich nichts geändert. Insbesondere die Unions-regierten Länder halten an diesem Verbotshindernis ehern fest. Sie garantieren damit der NPD das Parteienprivileg.

So lange das so ist, läuft jedes neue Verbotsverfahren Gefahr, erneut nach hinten los zu gehen. Das wäre ein geschenkter Sieg für die verfassungsfeindliche NPD.
 

Berlin, den 6. Mai 2011

 

 

6.5.2011
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Presseerklärungen

 

Startseite