EU-Beitritt der Türkei

Sehr geehrter Frau Pau,

mein Name ist Joshua Mohrenweiser, ich besuche in Spandau derzeit die 10. Klasse. Im Geschichtsunterricht halte ich demnächst einen Vortrag über das Thema „Beitritt der Türkei zur EU“.
Ich möchte hierzu die Standpunkte der Parteien im Deutschen Bundestag einbeziehen. Bitte senden Sie mir Informationen über den Standpunkt der Linken (möglichst per E-Mail) zu.
Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua Mohrenweiser, Berlin
18. Februar 2012

Sehr geehrter Joshua Mohrenweiser,

DIE LINKE ist grundsätzlich für einen Beitritt der Türkei in die Europäische Union. Zumal die Türkei seit 1963 auf eine Beitrittszusage verweisen kann, die auch von der Bundesrepublik Deutschland getragen wurde.

Dessen ungeachtet ist ein möglicher Beitritt der Türkei immer wieder mal Gegenstand parteipolitischer Auseinandersetzungen, insbesondere durch die CDU/CSU. Das halte ich für falsch und gefährlich.

Maßgeblich für den Beitritt neuer Mitglieder sind die „Kopenhagener Kriterien“. Sie gelten aber für alle potentiellen neuen EU-Staaten, nicht nur für die Türkei.

Unabhängig von ihrem konkreten Thema drängt aktuell eine andere Frage: Nämlich ob die EU überhaupt von Bestand sein wird? Die aktuelle EU-Krisenpolitik, auch die deutsche, lässt daran zweifeln.

Zur Illustration empfehle ich ihnen einen Link. Dort finden sie einen Beitrag aus dem „Handelsblatt“ vom September 2011. Die Zeitung ist gewiss nicht linksverdächtig. Aber vergleichen sie einfach mal die aktuellen Entwicklungen mit der dort gewagten Prognose. Link:
http://www.handelsblatt.com/politik/international/das-titanic-szenario-der-euro-steuert-auf-den-eisberg-zu/4569202.html.

Dass es auch andere Optionen und Entwicklungen geben könnte, lässt sich unter anderem auf der Web-Seite der Fraktion DIE LINKE nachlesen, siehe
www.linksfraktion.de.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau
Berlin, 20. Februar 2012

 

 

20.2.2012
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite