Ein nimmerkluges Knäblein

Beitrag von Petra Pau in MaHeLi April 2009

Man muss wohl Arnulf heißen, um Hubertus zu preisen. Beide, Arnulf Baring und Hubertus Knabe, firmieren als Historiker. Ihr Hauptfeind steht im eigenen Lande: DIE LINKE. Sie versuchen es aktuell und sie verteufeln die DDR derart, dass das NS-Regime dagegen als harmlos erscheinen kann.

Hubertus hat noch einen weiteren Hang. Er bietet Bücher feil. Darin beschreibt er die Repressionen, die viele Bürgerinnen und Bürger durch die DDR erlitten haben. So weit, so berechtigt, so wichtig. Allerdings hat er dabei offenbar Absatzprobleme. Wahrscheinlich bringt er mich deshalb immer wieder ins Gerede: als Ausgeburt der Linken und als Werbe-Schock fürs Ewiggestrige. Das gefällt der Springer-Presse, die sofort lobende Rezensionen druckt. Von wem verfasst? Natürlich von Arnulf. Diesmal wurden die SED-Milliarden und meine Spenden für die Partei DIE LINKE bemüht. So haben jedenfalls etliche Journalisten die beiläufigen Worte von Hubertus wohlweislich verstanden.

Knabes These: Die SED habe Milliarden versteckt. Seine Suggestion: Die illegalen Milliarden würden nunmehr in DIE LINKE zurück gespendet. Zum Beispiel durch mich, durch Bodo Ramelow und durch Hans Modrow. Allein wir drei hätten durch Spenden Zehntausende Euros fragwürdiger Herkunft reingewaschen, war zu lesen. Gewissenhafte Historiker wissen: DIE LINKE hat nichts mit den vermeintlichen Milliarden der SED zu tun. Das wurde längst geklärt. Die wiederholte Behauptung des Gegenteils wird nicht wahrer. Sie enttarnt den Widertäter bestenfalls als nimmerklugen kalten Krieger.

Mir kreidet Hubertus an, ich hätte 60.000 Euro an DIE LINKE gespendet. Das mache mich besonders verdächtig. Nun bin ich seit über zehn Jahren gut bezahltes Mitglied des Bundestages. Der allen zugängliche Finanzbericht meiner Partei weist aus, wie viel ich seither gespendet habe. Die Summe kommt hin.

Viel interessanter finde ich: Alle Bundestags-Parteien, die der verlogenen Riester-Rente zugestimmt haben, konnten sich über fürstliche Spenden der Kapital-Allianzen freuen. Nur DIE LINKE nicht. Gott sei Dank! Darüber aber findet man weder bei Hubertus, noch bei Arnulf auch nur ein Wort. Ihr Gallegift gegen DIE LINKE trübt ihre Sinne.
 

 

 

5.4.2009
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

Lesbares

 

Startseite