Aktuelle Notiz: Wahlabend 2013

von Petra Pau
Berlin, 22. September 2013

1. 

Gewählt ist. Ab jetzt wird analysiert und kommentiert. Ab morgen bin auch ich dabei. Heute freue ich mich einfach. Sehr viele haben mir geholfen, mein Direktmandat in Berlin, Marzahn-Hellersdorf, klar zu verteidigen. DIE LINKE hat sich nach innerparteilichen Querelen wieder berappelt und ist nunmehr wahrscheinlich drittstärkste Partei im Bundestag. Dafür danke ich allen Beteiligten.

2. 

Nun beginnt das Spekulieren über Koalitionen. Die Angebote sind übersichtlich. CDU/CSU haben den ersten Zugriff. Das finde ich schlecht, aber so ist es. Es gab weder eine Wechselstimmung, noch einen Linksdrall. Dafür sprachen verschiedene Gründe. Man kann sie bei anderen suchen. Ich fände das kurzsichtig und hoffe, dass die neue Linksfraktion sich auf eine gute Strategie einigt.

3. 

Das Wahlergebnis der LINKEN lässt sich Hochjubeln oder Tiefstapeln. Alles Ansichtssache und ab Übermorgen ist das ohnehin langweilig. Dann zählt nur noch, was DIE LINKE aus ihrem Zuspruch macht - und darüber hinaus. Deshalb werde ich weiter über Themen und für Mehrheiten streiten. Innerparteiliche Scharmützel sollten hoffentlich passé sein. Das gehört zu den Botschaften des Wahlabends.
 

 

 

22.9.2013
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Aktuelle Notizen

 

 

Lesbares

 

Startseite