.

Wichernkranz

Wichernkranz entgegen genommen; Foto: privat01. 12. 2021, Berlin:
Auch im Bundestag wurde heute die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Zum Auftakt übergab das evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung einen Adventskranz mit 2m Durchmesser, den so genannten Wichernkranz. Petra Pau nahm ihn als Vizepräsidentin des Bundestags entgegen. Der Präsident der Diakonie verwies auf die bereits über 100.000 Corona-Toten.

 

DRK-Soli

DRK-Soli-Aktion in Marzahn; Foto: privat27. 11. 2021, Berlin, Marzahn:
Trotz unfreundlichem Wetter warteten heute wieder hunderte Bedürftige auf ein warmes Essen und ein Lebensmittelpaket. Das DRK-Berlin-Nordost hatte bereits zum 18. Mal auf dem Helene-Weigel-Platz eine Feldküche mit Ausgabe aufgebaut. Vor allem ehrenamtliche Helferinnen bzw. Helfer kochten vor Ort. Petra Pau war als DRK-Patin erneut dabei.

Chanukka

Chanukka; Foto: privat28. 11. 2021, Berlin: Christinnen und Christen begehen heute den 1. Advent. In diesem Jahr begann gleichzeitig das jüdische Lichterfest Chanukka. Die Kerzen des Chanukka-Leuchters stehen dabei für Hoffnung in dunkler Zeit und spenden Kraft. Petra Pau war auch in diesem Jahr am Brandenburger Tor dabei, wo an einer 10 Meter hohen Chanukkia das erste Licht angezündet wurde. (⇒ Video)

 

„Kein Schlussstrich“

Friedrich-Schiller-Universität Jena; Foto: privat24. 11. 2021, Thüringen, Jena:
So ist eine Veranstaltungsreihe an der Friedrich-Schiller-Universität überschrieben, die sich mit der NSU-Nazimordserie und dem totalen Staatsversagen befasst. Heute war Petra Pau zu einer „Bilanz der parlamentarischen Aufklärung“ gefragt. Sie hatte dazu für die Fraktion DIE LINKE in zwei Untersuchungsausschüssen des Bundestages mitgearbeitet.

Gegen Gewalt

Gegen Gewalt gegen Frauen; Foto: privat25. 11. 2021, Berlin:
Heute ist der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“. Dabei bleibt für alle viel zu tun: Dazu gehört Achtsamkeit und Aufmerksamkeit im Alltag, Beistand für betroffenen Frauen und Aufklärung. Jede Stunde werden laut Bundeskriminalamt allein in Deutschland durchschnittlich 13 Frauen Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. (⇒ Video)

 

Im Wahlkreis unterwegs

Einweihung des Fortuna-Leichtathletik-Stadions; Foto: Die Hellersdorfer15. 11. 2021, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
„Fortuna Marzahn“ hatte heute Grund zum Feiern. Das Leichtathletik-Stadion wurde mit 1,8 Millionen Euro von verschiedenen Förderkonten saniert und modernisiert. Petra Pau gehörte heute bei der Einweihung zu den Gästen. Am späten Nachmittag las sie im Nachbarschaftszentrum „Kiek in“ aus ihrem Buch „Gott hab sie selig“.

„Knorke“ ist da

Wollschwein Knorke in Kunsterspring besucht; Foto: privat23. 11. 2021, Brandenburg: Im vergange- nen Jahr starb im Tierpark Kunsterspring überraschend Oskar, der Pateneber von Petra Pau. In der Hellersdorfer Tierarche werden ebenfalls Mangalitza gezüchtet, eine Art, die vom Aussterben bedroht ist. Auch Knorke kam von dort. Nun ist er bei seinen neuen Schweine-Gefährtinnen angekommen. Petra ist seine Patin und hat ihn heute besucht.

 

 Rückblick

 

 

 

Episoden
 
 

 Videos
 

 Audios
 

Neu auf dem Server:

 12.11.2021
Antisemitische Straftaten
Übersicht 3. Quartal 2021

 23.10.2021
Linke werden weiterhin gebraucht
Rede auf der Hauptversammlung der LINKEN Marzahn-Hellersdorf

 13.10.2021
Linksfraktion klagt gegen Erhöhung der staatlichen Parteienfinanzierung
Beitrag für die Linksfraktion im Bundestag

 11.10.2021
Politisch motivierte Kriminalität - rechts
Übersicht August 2021

 ... weiter zurück

 

Petra Pau News auf Youtube

 

@PetraPauMaHe auf Twitter folgen

 

Petra Pau auf facebook

 

Petra Pau auf Instagram

 

 

1.12.2021
Impressum
Datenschutzerklärung

 

Seitenanfang

 

Startseite