Lebenshilfe im Bundestag
29. 11. 2024, Berlin, Bundestag:
Seit 25 Jahren übergibt der Lebenshilfe e. V. einen geschmückten Weihnachtsbaum in der Adventszeit dem Deutschen Bundestag. In diesem Jahr reisten Schülerinnen und Schüler und Beschäftigte einer Werkstatt aus Donau Ries und Dillingen mit dem selbst gestaltetem Schmuck und Liedern nach Berlin. Petra Pau empfing sie.
|
Wahlkreistag & Bürgergeld
11. 12. 2024, Berlin:
Heute bot Petra Pau wieder eine gefragte Sprechstunde in ihrem Wahlkreisbüro in Hellersdorf an. Unter anderem ging es um bezahlbares Wohnen, um Antisemitismus und um das Bürgergeld. Dieses war auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion im Abacus mit Kolleginnen des Bundestags sowie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Jobcentern ein Thema.
|
Es brennt
09. / 10. 11. 2024, Berlin:
An diesem Wochenende wurde vielerorts der Pogrome 1938 gedacht. Petra Pau war auf mehreren Veranstaltungen dazu dabei. Beim 4. Synagogenkonzert in Köpenick nahm sie das jiddische Auftaktlied Es brennt, das Städele, es brennt in ihr Grußwort auf. Sie forderte, sich dem auch heute in der Gesellschaft wütenden Brand des Antisemitismus aktiv entgegen zu stellen.
|
Vorlesen, diskutieren, Wahlkampf
15. 11. 2024, Berlin:
Petra Pau las im Hellersdorfer Sartre-Gymnasium. aus dem Roman Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß und diskutierte mit den 10. Klassen über aktuelle Bedrohungen durch Rassismus. Später gratulierte sie dem Bundesverband Pflegemanagement zum 50. Geburtstag. Am Abend eröffnete die LINKE Berlin den Bundestagswahlkampf 2025.
|
DRK solidar
26. 10. 2024, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Monatlich verteilt das Deutsche-Rote-Kreuz (DRK) Nord-Ost auf dem Helene-Weigel-Platz Lebensmittel an Bedürftige. Deren Warteschlange wird dabei immer länger. Petra Pau ist Patin des DRK-Verbandes und half auch heute wieder bei deren Solidar-Aktion in ihrem Wahlkreis. Unter anderen gab es Suppe und Vitamine.
|
Abschied von Lothar König
31. 10. 2024, Thüringen, Jena:
Jugendpfarrer Lothar König organisierte am Ende der DDR Montagsdemos für Bürgerrechte. In der BRD engagierte er sich gegen Rechtsextremismus, was ihm Probleme mit der Staatsgewalt einbrachte. Am 8. Oktober starb der 70-jährige. Heute fand ein Trauergottesdienst und hernach eine Beerdigungsfeier statt. Petra Pau nahm an beiden teil.
|
Am Gleis 17
14. 10. 2024, Berlin:
Vom Gleis 17 am Bahnhof Grunewald wurden ab 1941 Zehntausende Jüdinnen und Juden in die Todeslager der Nazis deportiert. Seit Jahren erinnert eine Gedenkstätte daran. Heute hatten wieder das Land Berlin, die Jüdische Gemeinde, Adass Isroel und weitere zum Gedenken geladen. Petra Pau nahm erneut daran teil.
|
BPT no BGE
20. 10. 2024, Sachsen-Anhalt:
In Halle/Sa. fand von Freitag bis heute ein Bundesparteitag (BPT) der LINKEN unter dem Motto bereit für ein gerechtes morgen statt. Unter anderem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Das Pro von Petra Pau für ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) fand unter den Delegierten keine Mehrheit. Am Rande der Tagung sprach sie mit Phoenix.
|
Linker LPT
11. 10. 2024, Berlin;
Eine Stadt für alle! Gemeinsam gegen Kahlschlag und Ausverkauf war der Landesparteitag (LPT) der Partei DIE LINKE heute überschrieben. Petra Pau sprach in der Generaldebatte. Sie plädierte für eine dritte Erneuerung der Partei, inklusive Programm- und Strategiedebatte, und dafür, der rechtsextremen AfD den neoliberalen Boden zu entziehen. (⇒ Rede), (⇒ rbb24-Beitrag)
|
Jugend & Parlament
12. 10. 2024, Berlin, Bundestag:
Über 300 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet nehmen bis zum 15. Oktober am Planspiel Jugend und Parlament teil. Sie übernehmen für vier Tage die Rollen von fiktiven Abgeordneten in drei fiktiven Fraktionen und lernen so Abläufe des Parlamentsbetriebes kennen. Petra Pau begrüßte sie heute im Plenarsaal.
|
Rückblick
|
|
|