.

Medienakademie

Medienakademie; Foto: Axel Hildebrandt17. 05. 2022, Berlin:
Die Medienakademie ist ein dreitägiges Weiterbildungsseminar für Journalistinnen und Journalisten der öffentlich-rechtlichen Sender bundesweit. Heute war wieder einmal Petra Pau Gesprächsgast. Es ging um die Arbeit des Parlaments in Krisenzeiten, noch mehr um das Agieren der AfD im Deutschen Bundestag.

3. Erneuerung

DIE LINKE19. 05. 2022, Berlin:
Zur Zukunft der Partei DIE LINKE kursieren mehrere Diskussions- angebote. Auch Petra Pau stellt mit „sozial, solar, digital“ ihre Sicht zur Debatte. Die Bundesgeschäftstelle der Partei hat den Beitrag –warum auch immer – nicht publiziert. Nun wurde er als Artikel in der Zeitung MaHeLi veröffentlicht, zu Lesen auf Seite 3 (⇒ MaHeLi)

 

Wiener Gespräche

Wiener Gespräche; Foto: privat14. 05. 2022, Österreich:
In Wien sprach Petra Pau heute mit Vertretern des Kulturvereins der österreichischen Roma und der Abgeordneten der Nationalversammlung Petra Bayr (SPÖ). Es ging u. a. um aktuelle Gedenkkultur, den Kampf gegen Antisemitismus und Antiziganismus. Morgen geht es zum ehemaligen NS-Konzentrationslager Mauthausen.

Gedenken und Gespräch

Gedenken in Mauthausen; Foto: privat15. 05. 2022, Österreich:
Auf einer internationalen Veranstaltung in der Gedenkstätte Mauthausen ehrten heute Tausende die dort von den Nazis gequälten und ermordeten Menschen. Petra Pau vertrat mit dem Botschafter und Jugendlichen aus Berlin und Bernau die Bundesrepublik Deutschland. Danach traf sie sich Benjamin Nägele, Generalsekretär der Israelitischen Kultusgemeinde..

 

Berliner Luftbrücke

Berliner Luftbrücke; Foto: Wikipedia / Henry Ries12. 05. 2022, Berlin:
Heute wurde in Tempelhof der Berliner Luftbrücke von 1948 bis 1949 gedacht. Petra Pau nahm erneut an der Veranstaltung teil. Außerdem wurden die Preisträger des Wettbewerbs „Respekt gewinnt“ vom Ratschlag für Demokratie geehrt. Petra Pau sprach die Laudatio für das „PULS Camp“ aus Marzahn-Hellersdorf.

30 Jahre KIDS & CO

30 Jahre KIDS und CO; Foto: Heidi Wagner13. 05. 2022, Berlin:
Petra Pau sprach heute auf einer Veranstaltung der „Interessengemein- schaft gestohlene Kinder der DDR“ und versprach, die Linksfraktion werde sich weiter um Rehabilitierung kümmern. Danach gratulierte sie KIDS & CO in Hellersdorf zum 30. Geburtstag und verabschiedete die unermüdliche Gründerin Steffi M. in den Unruhestand..

 

Tag der Befreiung

Gedenken am Tag der Befreiung; Foto: privat08. 05. 2022, Berlin:
Auch 2022 ist der 8. Mai der „Tag der Befreiung“ Deutschlands vom Hitlerfaschismus. Anlass, der vielen Opfer des Zweiten Weltkrieges und des Naziterrors zu gedenken. Und der Befreier, den Alliierten, also der Sowjetunion, den USA, Großbritannien und Frankreich. Und an die zentrale Losung von 1945 zu erinnern: Nie wieder Krieg. (⇒ Petra Pau per Video)

Wider das Vergessen

Lesen gegen das Vergessen; Foto: privat10. 05. 2022, Berlin:
Am 10. Mai 1933 ließen die Nazis in mehreren Universitätsstädten Bücher ihnen nicht genehmen Autoren verbrennen. Daran wird seit Jahren mit einem „Lesen gegen das Vergessen“ auf dem nunmehrigen Bebel-Platz erinnert, so auch heute. Vordem war Petra Pau zur Verabschiedung von Anetta Kahane bei der Amadeu-Antonio-Stiftung.

 

 Rückblick

 

 

 

Episoden
 
 

 Videos
 

 Audios
 

Neu auf dem Server:

 18.5.2022
Sterbehilfe - drei Punkte
Rede im Bundestag

 16.5.2022
Politisch motivierte Kriminalität - rechts
Übersicht März 2022

 23.04.2022
Sozial, solar, digital
Rede auf der Hauptversammlung der LINKEN Marzahn-Hellersdorf

 17.3.2022
30 Jahre Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Rede auf dem Empfang der Enquete-Kommission

 ... weiter zurück

 

Petra Pau News auf Youtube

 

@PetraPauMaHe auf Twitter folgen

 

Petra Pau auf facebook

 

Petra Pau auf Instagram

 

 

19.5.2022
Impressum
Datenschutzerklärung

 

Seitenanfang

 

Startseite