Juli 2007:

 

Pau-Team im Höhentraining

Pau-Team im Höhentraining; Foto: Touri28. 07. 2007, Bayern, Allgäu:
Mit einem Höhentraining auf dem Hochgrat bereiteten sich heute Teile des Petra-Pau-Teams auf die nächste Sitzungs-Periode des Bundestages vor. Dem schloss sich ein 2-stündiger Marsch über Stock und Stein an, um bei künftigen Demonstrationen fit zu sein. Allerdings hatten noch nicht alle Teilnehmer den erwarteten körperlichen Fitness-Zustand erreicht.

Erfolg gegen „Bombodrom“

Bombodrom31. 07. 2007, Brandenburg:
Die Initiativen gegen das „Bombodrom“ haben heute in Potsdam vor Gericht einen weiteren Erfolg gegen die Bundesregierung und die Bundeswehr erzielt. Petra Pau hat der BI FREIeHEIDe umgehend gratuliert. Der Kampf gegen die Reaktivierung des Bombenabwurfplatzes in der Kyritz-Ruppiner-Heide währt bereits 15 Jahre. DIE LINKE. hat ihn immer unterstützt.

 

Abschied von Graf Einsiedel

Heinrich Graf von Einsiedel27. 07. 2007, Bayern, München:
Am 18. Juli 2007 starb Heinrich Graf von Einsiedel. Heute fand die Trauerfeier statt. Petra Pau sprach auf Bitte der Familie zu den zahlreichen Abschiedsgästen. Heinrich Graf von Einsiedel hatte einen bewegten Lebenslauf, wie kaum ein Zweiter. 1994 kandidierte er auf der offenen Liste der PDS und wurde als bekennender Sozialist Mitglied des Bundestages.

Unter der Kuppel und im Leben

Podiums-Diskussion in Lindau; Foto: Elke Brosow27. 07. 2007, Bayern, Lindau:
DIE LINKE im Allgäu hatte zu einer Podiums-Diskussion mit Petra Pau ins Gasthaus „Köchlin“ eingeladen. Dabei ging es quer Beet, vom Mindestlohn über eine Grundsicherung bis zu Kriegseinsätzen der Bundeswehr. Vordem hatte sich Petra Pau bei „exilio“ informiert. Ein Verein, der sich bundesweit für Migrantinnen und Migranten, Flüchtlinge und Folteropfer engagiert.

 

Stoiber war Kult

Edmund Stoiber19. 07. 2007, Bayern, München:
Die CSU-Fraktion im Landtag nominierte heute Günther Beckstein zum Nachfolger Edmund Stoibers als Ministerpräsident. Petra Pau: „Stoiber war Kult, er wird uns fehlen.“ Zugleich hatte sie in ihrer Aschermittwochsrede in Stuttgart bereits faktenreich, historisch und bibelfest analysiert, warum es für Edmund Stoiber genau so kommen musste, wie es kam. (⇒ Rede); ⇒ Video, 7 MB)

Halbzeit-Video

Video-Podcast20. 07. 2007, Berlin, Bundestag:
Geht alles mit rechten Dingen zu, dann hat der aktuelle Bundestag derzeit Halbzeit. DIE LINKE zieht aus diesem Anlass eine eigene Bilanz. Seit heute steht dazu ein PodCast mit Petra Pau auf der Fraktions-Webseite. Sie spricht darin für den Arbeitskreis „BürgerInnenrechte und Demokratie“, den sie leitet, drei Themen an: Rechtsextremismus, Bürgerrechte und Integration. (⇒ zum Podcast)

 

Gedenken in Buchenwald

Gedenken in Buchenwald; Foto: Horst Kitzmann15. 07. 2007, Thüringen, Weimar:
Vor 70 Jahren errichtete das NS-Regime in Buchenwald ein Konzentrationslager. Ehemalige KZ-Häftlinge aus zahlreichen Ländern gedachten heute der über 56.000 Opfer. Petra Pau nahm an der Veranstaltung teil. Dabei kritisierte der Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland, Stephan Kramer, das neue Gedenkstättenkonzept der Bundesregierung.

Demo gegen Überwachung

Vorratsdatenspeicherung17. 07. 2007, Berlin: Bürgerrechtler rufen bundesweit zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch die Wirtschaft und den Staat auf. Die Demo soll am 22. September 2007 in Berlin unter dem Motto „Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!“ stattfinden. Petra Pau: „Aktueller Anlass ist die drohende Vorratsdatenspeicherung, aber es geht um mehr.“

 

Video nach dem Gipfel

Video-Podcast13. 07. 2007, Berlin, Bundestag:
Nach dem wöchentlich wechselnden Podcast produziert die Fraktion DIE LINKE zunehmend auch tagesaktuelle Videos. Gestern eilte Petra Pau daher nach dem Integrations-Gipfel im Bundeskanzler-Amt zum Aufnahmestudio im Bundestag. Vor Kamera und Mikrofon gab sie dem Gipfel-Treffen eine gute, eine mittelprächtige und eine sehr schlechte Note. (⇒ zum Video)

Herr des Schwertes

Petra Pau; Foto: Burkhard Lange, ND14. 07. 2007:
„Der Herr des Schwertes“ wählte die Redaktion der Tageszeitung „Neues Deutschland“ als Titel für die Wochenend-Kolumne, die von Petra Pau erbeten war. Darin geht es um Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU). Seit Wochen wird er für seine alten und neuen Anti-Terror-Vorstöße mit Schlagzeilen und Kommentaren bedacht. Petra Pau: „Er ist obendrein ein Gottes-Lästerer!“

 

Gegen Rassismus im HipHop

Brothers Keepers11. 07. 2007, Berlin: Kommerzieller deutscher HipHop bedient sich zunehmend rassistischer und sexistischer Stereotypen. Dagegen appelliert Brothers Keepers e. V., ein Zusammenschluss von vorwiegend afrodeutschen KünstlerInnen und ProduzentInnen. Petra Pau unterschrieb heute ihren Aufruf „Das Schweigen brechen“. Petra Pau: „Rassismus ist keine Kunst, sondern menschenverachtend.“

2. Integrations-Gipfel

Bundeskanzleramt; Foto: Elke Brosow12. 07. 2007, Berlin:
Im Bundeskanzleramt fand heute der 2. Integrationsgipfel statt. Petra Pau nahm für die Fraktion DIE LINKE. daran teil. Vorgestellt wurde ein „Nationaler Integrationsplan“, der aus mehreren Arbeitsgruppen gespeist wurde. Drei große türkische Verbände boykottierten, wie angekündigt, das Spitzentreffen, weil das kürzlich beschlossene Einwanderungsrecht sie diskriminiert.

 

Azubis über Antisemitismus

Auszubildende der FRAPORT AG im Bundestag; Foto: privat09. 07. 2007, Berlin, Bundestag:
Eine Gruppe von 55 Auszubildenden der FRAPORT AG (Flughafen Frankfurt/Main) beschäftigt sich eine Woche lang intensiv mit dem Antisemitismus und seinen Folgen. Dazu hatten sie bereits das Berliner Scheunen-Viertel und das Holocaust-Mahnmal besucht. Heute kamen sie in den Bundestag, um gemeinsam mit Petra Pau über Antisemitismus zu diskutieren.

Integration vor dem Gipfel

Pressekonferenz vor dem Integrationsgipfel; Foto: Axel Hildebrandt10. 07. 2007, Berlin, Bundestag:
Zwei Tage vor dem Integrationsgipfel bei Bundeskanzlerin Merkel stellten Sevim Dagdelen und Petra Pau heute das Integrations-Konzept der Fraktion DIE LINKE. „Für ein gleichberechtigtes und solidarisches Miteinander“ vor. Petra Pau lehnte erneut das Unions-Konstrukt einer deutschen Leitkultur ab. Sie forderte stattdessen eine neue Einwanderungskultur.

 

BAG Antifaschismus

Rosa-Luxemburg-Stiftung; Foto: Axel Hildebrandt07. 07. 2007, Berlin:
Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Rechtsextremismus / Antifaschismus der Partei DIE LINKE. tagte heute in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Petra Pau nahm an der Beratung teil, auf der unter anderem die Vorhaben der Partei und die der Fraktion DIE LINKE. koordiniert wurden. Ein Thema waren breite Bündnisse gegen den zunehmenden Rechtsextremismus.

Im Berliner Underground

Mit dem U-Bahn-Cabrio in den Berliner Underground; Foto: Elke Brosow07. 07. 2007, Berlin:
Verkehrspolitiker der Berliner Linkspartei ließen sich heute von Zuständigen der Berliner U-Bahn (BVG) über aktuelle Bau- und Sanierungsmaßnahmen informieren. Petra Pau schloss sich als Berlin-Beauftragte der Fraktion DIE LINKE. an. Anschließend fuhr die Gruppe im U-Bahn-Cabrio drei Stunden durch das insgesamt 158 km lange Netz im Berliner Underground.

 

Grundsteinlegung

Grundsteinlegung für ein neues Heim; Foto: Axel Hildebrandt06. 07. 2007, Berlin, Pankow:
Seit 1998 ist Petra Pau ein gern gesehener und verlässlicher Gast in den Seniorenheimen in der Gürtelstraße. Die Bekanntschaft begann im Wahlkampf 1998, als Petra Pau in Mitte-Prenzlauer Berg für den Bundestag kandidierte und gewann. Morgen wird Petra Pau beim Sommerfest vorbeischauen, heute nahm sie bereits an der Grundsteinlegung für ein neues Heim teil.

Hauptstadt-Kolloquium

Hauptstadt-Kolloquium; Foto: Axel Hildebrandt06. 07. 2007, Berlin:
„Die neue Hauptstadtdebatte“ war ein Kolloquium der Fraktionen DIE LINKE im Bundestag und im Abgeordnetenhaus sowie der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Konzerthaus am Gendarmenmarkt überschrieben. Berlin wurde als Hauptstadt im Grundgesetz verankert. Nun geht es um ein Hauptstadtgesetz. Petra Pau gab einen kurzen Überblick über zurückliegende Hauptstadt-Debatten.

 

Rechtshilfe und Nebeneinkünfte

Plenarsaal05. 07. 2007, Berlin, Bundestag:
Der Bundestag bestätige heute einen USA-EU-Vertrag, der die gegenseitige Rechtshilfe bei Strafverfolgungen regelt. Petra Pau lehnte ihn für DIE LINKE ab. Seit heute sind nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gestern auf der Web-Seite des Bundestages die Nebeneinkünfte der Abgeordneten nachlesbar. Petra Pau begrüßt das, hat selbst aber keine. (⇒ zur Rede)

Bundes-Märchen

Aktuelle Notiz06. 07. 2007, Berlin:
Wenn es sich anbietet, hält Petra Pau Begebenheiten oder Kuriosa in einer „Aktuellen Notiz“ fest. Diesmal geht es um Kapriolen der Bundesregierung im Bundestag rund um die Bundeswehr, konkret um Tornado-Einsätze in Afghanistan und beim G8-Gipfel, sowie um Geheimdaten über Auslandseinsätze der Bundeswehr, die verschwunden sein sollen. (⇒ zur aktuellen Notiz)

 

Festakt im Touro Colleg

Festakt im Touro Colleg; Foto: privat02. 07. 2007, Berlin:
23 Absolventinnen bzw. Absolventen des Touro Colleg Berlin erhielten heute im Roten Rathaus nach erfolgreichem Studium feierlich ihre Abschlüsse. Petra Pau war als Vizepräsidentin des Bundestages um eine Festrede gebeten worden. Das in den USA gegründete jüdische Touro Colleg hat seit 2003 eine Zweigstelle in Berlin, die sich als interreligiös und multikulturell versteht.

Sommerfest für DIE LINKE.

Sommerfest für DIE LINKE.; Foto: Axel Hildebrandt04. 07. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit einem Fest für Abgeordnete und Mitarbeiter bedankte sich die Fraktionsspitze heute vor der parlamentarischen Sommerpause für die geleistete Arbeit. Es fand im „Schloss Kaulsdorf“ im Wahlkreis von Petra Pau statt. Gregor Gysi wiederholte seinen Trinkspruch: „Wir predigen nicht Wasser und trinken Wein. DIE LINKE. will Wein, und zwar für alle.“

 

Berliner LINKE. gebildet

1. Landesparteitag DIE LINKE. Berlin; Foto: Axel Hildebrandt01. 07. 2007: Berlin:
Mit einem Landesparteitag an diesem Wochenende konstituierte sich der Landesverband Berlin der neuen Linkspartei. Bundesweit hatte sich DIE LINKE. am 16. Juni, ebenfalls in Berlin, begründet. Zum Berliner Landesvorsitzenden wurde Klaus Lederer gewählt. Petra Pau nahm heute am Parteitag teil und überbrachte linke Grüße vom Kreisverband Frankfurt am Main.

Anhörung nach G8-Gipfel

Anhörung nach G8-Gipfel; Foto: Axel Hildebrandt02. 07. 2007, Bundestag:
Die Fraktion DIE LINKE hatte zu einer Anhörung in den Bundestag eingeladen. Knapp 100 Interessierte, Bürgerrechtler und Sachverständige nahmen an der Beratung teil. Petra Pau eröffnete sie als Leiterin des Arbeitskreises Bürgerrechte und Demokratie. Die Anhörung illustrierte massive Rechts- und Grundrechtsverstöße des Staates rund um den G8-Gipfel.

 

Deutsche in Russland und Deutschland

Ausstellungseröffnung 'Gebrochenes Schweigen; Foto: privat01. 07. 2007, Berlin, Lichtenberg:
„Gebrochenes Schweigen“, heißt eine Sonderausstellung, die heute eröffnet wurde. Petra Pau und Gesine Lötzsch waren dabei. Illustriert wird die Geschichte Deutscher, die in der Sowjetunion zu Zeiten Stalins verbannt und zu Zwangsarbeit verdammt wurden. Aber auch aktuelle Hürden, wenn dieselben Familien nunmehr in Deutschland eine neue Heimat suchen.

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.8.2007
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite