April 2009:

 

Gäste aus Thüringen

Gäste aus Thüringen; Foto: Axel Hildebrandt30. 04. 2009, Berlin, Bundestag:
Eine Gruppe aus dem Thüringer Wahlkreis von Lukrezia Jochimsen besuchte heute den Bundestag. Petra Pau stand ihr Rede und Antwort. Gefragte Themen waren unter anderem der Komplettumzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin, die Abläufe in einer Sitzungswoche des Bundestages sowie Vorschläge gegen die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise.

 

20 Jahre-Debatte

20 Jahre-Debatte in der Europäischen Akademie; Foto: Axel Hildebrandt28. 04. 2009, Berlin:
25 Lehrerinnen und Lehrer aus den alten Bundesländern erkunden derzeit Berlin zu dem Thema „20 Jahre Mauerfall - 1989 und die Folgen“. Heute war Petra Pau in der Europäischen Akademie ihr Gesprächsgast. Stoff für Kontroversen boten unter anderem das anhaltende West-Ost-Lohngefälle, die versäumte Verfassungsdebatte, der zunehmende Rechtsextremismus.

Ausbildungstag 2009

Ausbildungstag 2009; Foto: Axel Hildebrandt29. 04. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Rund 700 Jugendliche suchen in diesem Jahr im Berliner Nord-Ost-Bezirk eine Lehrstelle. Mit 30 Informations-Ständen im Oberstufenzentrum Gesundheit II präsentierten heute Betriebe, sowie Einrichtungen des öffentlichen Dienstes sich und ihre Angebote. Petra Pau wünschte allen Teilnehmern und Besuchern einen erfolgreichen „Ausbildungstag 2009“.

 

Abfuhr für „Pro Reli“

Pro Ethik-Abschluss; Foto: Elke Brosow26. 04. 2009, Berlin:
Die mit Spannung erwartete Volksabstimmung über die Einführung von Religion als Pflichtfach erbrachte für die Initiative „Pro Reli“ heute eine klare Niederlage. Damit bleibt es im Land Berlin, wie seit 2006, beim gemeinsamen "Ethik"-Unterricht für alle ab Klasse 7 und bei Religion als freiwilligem Fach, wie seit 1948. Zum Ausgang der Kampagne eine Aktuelle Notiz von Petra Pau. (⇒ zur aktuellen Notiz)

Rückblick mit Vorschau

Deutsch-Russischen-Festtage27. 04. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Seit 2007 gibt es in Berlin die Deutsch-Russischen-Festtage. Eine längere Tradition haben deutsch-amerikanische oder deutsch-französische Volksfeste. Im Rathaus Marzahn wurde heute eine Fotoausstellung zu den ersten beiden deutsch-russischen Festen eröffnet. Petra Pau war dabei. Das dritte startet am 12. Juni 2009 in Berlin-Karlshorst.

 

Endspurt pro Ethik

Endspurt pro Ethik am U-Bahnhof Kaulsdorf; Foto: Axel Hildebrandt25. 04. 2009, Berlin:
Mit zahlreichen Standaktionen warben heute „Pro Reli“ und „Pro Ethik“ für ihre jeweiligen Positionen beim Volksentscheid morgen im Land Berlin. Petra Pau war am U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord dabei und empfahl natürlich ein klares Nein zu „Pro Reli“. So manchem ging so noch ein Licht über die Ablenkungs-Kampagne von „Pro Reli“ auf, die mit „Freiheit“ für sich wirbt.

Zuwachs im Hochzeitspark

Baumpflanzung im Hochzeitspark; Foto: Axel Hildebrandt25. 04. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Seit 2007 gibt es einen „Hochzeitspark“. Wer einem persönlichen Ereignis - einem Geburtstag, einer Hochzeit, einer bestandenen Prüfung - ein Denkmal setzen möchte, kann einen Baum erwerben und diesen dort einpflanzen. So wächst Stück für Stück ein Park heran. Heute war wieder Pflanztag und erneut kamen viele. Petra Pau gratulierte mit Rosen.

 

Frühstück & Mittag

Unternehmer-Frühstück im Wahlkreis; Foto: Amina Runge24. 04. 2009, Berlin:
Im Wahlkreis fand heute ein weiteres politisches Frühstück mit Petra Pau für Unternehmerinnen und Unternehmer statt. Gesprächsgast war diesmal Berlins Staatssekretär für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Benjamin Hoff. Mittags begrüßte Petra Pau im Bundestag eine Besuchergruppe aus der Prignitz. Im gemeinsamen Gespräch mit Kirsten Tackmann ging es auch ums „Bombodrom“.

Zensus-2011-Gesetz

Plenarsaal24. 04. 2009, Berlin, Bundestag:
2011 soll die Statistik der Bundesregierung aktualisiert werden. Für diesen Zensus - eine Mini-Volksbefragung - bedarf es einer rechtlichen Grundlage. Die wurde heute im Bundestag beschlossen. Petra Pau begründete für die Fraktion DIE LINKE, warum sie diesen Zensus im Umfang und im Aufwand für unangemessen hält und dem Gesetz nicht zustimmt. (⇒ zur Rede)

 

Girls-Day bei der Linken

Girls-Day bei der Linken; Foto: Axel Hildebrandt23. 04. 2009, Berlin, Bundestag:
Heute war bundesweit „Girls-Day“, auch „Zukunftstag für Mädchen“ genannt. Weit über 100.000 Mädchen waren in Betrieben und Einrichtungen zu Gast, um künftige Berufe hautnah kennenzulernen. Ein gutes Dutzend war der Einladung der Fraktion DIE LINKE in den Bundestag gefolgt. Sie erlebten einen bewegten Parlamentstag. Petra Pau hatte sie morgens begrüßt.

Volksentscheide blockiert

Plenarsaal23. 04. 2009, Berlin, Bundestag:
Die CDU/CSU und die SPD lehnten heute Anträge der FDP, der Linksfraktion und von Bündnis 90/Die Grünen für direkte Demokratie auf Bundesebene ab. Dagegen kündigte „Mehr Demokratie e. V.“ nunmehr eine bundesweite Kampagne „Volksentscheid ins Grundgesetz“ an. In der Plenardebatte sprach Petra Pau für die Fraktion DIE LINKE. (⇒ zur Rede), (⇒ zum Video)

 

Jom Ha' Shoa

Jom Ha' Shoa; Foto: Axel Hildebrandt21. 04. 2009, Berlin, Charlottenburg:
Die Jüdische Gemeinde zu Berlin und viele Gäste gedachten heute im Gemeindehaus in der Fasanenstraße des Aufstandes im Warschauer Ghetto vor 66 Jahren. Petra Pau, Bodo Ramelow und Klaus Lederer waren für DIE LINKE dabei. Danach wurden traditionell die 55.696 Namen der vom NS-Regime ermordeten Berliner Jüdinnen und Juden verlesen.

Besuch aus Haifa

Besuch aus Haifa; Foto: Axel Hildebrandt2. 04. 2009, Berlin, Bundestag:
Rund zehn Tage lang sind Oberschüler aus Israel dank eines Austauschprogramms in Deutschland, konkret bei Roter Baum e. V. in Marzahn-Hellersdorf. Ihrem Motto gemäß, „mit Musik die Zukunft verbessern“, gaben sie bereits ein Konzert in Dresden. Heute besichtigten sie den Bundestag und wurden dort von Vizepräsidentin Petra Pau zu einem Gespräch empfangen.

 

1.200 durch den Wahlkreis

am Ziel der ND-Wanderung; Foto: Axel Hildebrandt19. 04., Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die 81. ND-Wanderung führte heute durch den Nord-Ost-Bezirk. Petra Pau hatte den Organisatoren vom „Neuen Deutschland“ eine Route durchs Wuhle-Tal vorgeschlagen, um ihren Wahlkreis von seiner grünsten Seite zu präsentieren. 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg erfreuten sich so bei bestem Frühlings-Wetter.

Kunst im UKB

Kunst im UKB; Foto: Amina Runge20. 04. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Regelmäßig bieten das Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) und der Förderverein zur Ausgestaltung von Kunst und Kultur im Marzahner Krankenhaus Ausstellungen an. Sie gelten als inspirierende Angebote für Patienten, ihre Besucher und für das Personal. Heute wurde eine Exposition mit Werken der Malerin Elfriede Otto eröffnet. Petra Pau war dabei.

 

Aktion pro Ethik

Pro Ethik-Info in Schöneberg; Foto: Elke Brosow17. 04. 2009, Berlin:
In nahezu allen Bezirken gab es heute Informationsstände, um über die Alternativen zur Volksabstimmung am 26. 04. 2009 aufzuklären. Petra Pau war in Schöneberg dabei. Abgestimmt wird „Pro Reli“ kontra „Pro Ethik“. Gewänne „Pro Reli“, so würde das integrative Pflichtfach „Ethik“ Sinn entleert und mithin de facto abgeschafft. Deshalb empfiehlt DIE LINKE: Nein stimmen.

Judo-Meisterschaft

Meisterschaften der Judoka Ü30; Foto: Axel Hildebrandt18. 04. 2009, Berlin:
Im Sportforum Hohenschönhausen fanden heute die Deutschen Meisterschaften der Judoka Ü30 mit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Die Organisation oblag der Kampfsportschule im Klostergarten e.V. Berlin. Petra Pau hatte als Vizepräsidentin des Bundestages die Patenschaft über das Turnier übernommen. Fachkundig, da sie früher selbst aktive Judoka war.

 

Aktionstag „Pro Ethik“

17. 04. 2009, Berlin:
Am 26. April 2009 findet in Berlin eine landesweite Volksabstimmung unter dem Kürzel „Pro Reli“ statt. Dagegen wirbt ein Bündnis „Pro Ethik“, zu dem auch DIE LINKE gehört. Nach einer aktuellen Umfrage von infratestdimap scheint der Ausgang offen. „Pro Ethik“ bietet morgen einen Aktionstag mit zahlreichen Info-Ständen an, unter anderen mit Petra Pau.

Wahlkampf Süd-West II

Behindertenwerkstatt in Zweibrücken; Foto: privat17. 04. 2009, Rheinland-Pfalz:
Petra Pau sprach heute mit dem Ober-Bürgermeister von Zweibrücken und sie besuchte eine Behindertenwerkstatt. Danach unterstützte sie DIE LINKE im laufenden Wahlkampf - am Info-Stand und bei einer Podiumsdiskussion über linke Kommunalpolitik. Abends diskutierte Petra Pau in Freinsheim über bundespolitische Themen und über Rechtsextremismus.

 

Audio gegen Pro Reli

Audio15. 04. 2009, Berlin:
Am 26. April 2009 findet im Land Berlin ein umstrittener Volksentscheid statt. Die Alternative heißt „Pro Reli“ oder „Pro Ethik“. In der Hauptsache geht es um die Bildungspolitik. Gleichwohl versucht die „Pro Reli“-Kampagne auf Nebenschauplätzen zu punkten. Deshalb erklärt Petra Pau in 1' 30'' nochmals ihre Empfehlung: a) teilnehmen und b) mit Nein stimmen. (⇒ zum Audio)

Wahlkampf Süd-West I

Wahlkampf in Süd-West; Foto: privat16. 04. 2009, Rheinland-Pfalz:
Petra Pau unterstützte heute DIE LINKE in Grünstadt und Pirmasens bei ihren Aktionen und Veranstaltungen für die Kommunal- und EU-Wahlen am 7. Juni 2009. Außerdem nahm sie an einer Konferenz gegen Kinderarmut teil. Als Vizepräsidentin des Bundestages sprach sie über die aktuelle Krise und den ihrer Meinung nötigen Politikwechsel. (⇒ zur Rede)

 

AN zur SPD-Amnesi

Aktuelle Notiz13. 04. 2009, Berlin:
Die SPD-Spitze überrascht mit Oster-Eiern. Erst schwingt sich Spitzenkandidat Frank-Walter Steinmeier an die Seite der Bewegungen gegen das „Bombodrom“. Dann findet SPD-Chef Franz Müntefering plötzlich, wir bräuchten endlich eine gesamtdeutsche Verfassung, um die Einheit zu vollenden. Zur Erinnerung eine „Aktuelle Notiz“ (AN) von Petra Pau. (⇒ zur aktuellen Notiz)

Unterwegs am Wahlkreistag

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt15. 04. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Vor der obligatorischen Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreisbüro besuchte Petra Pau heute das Kinder- und Jugendprojekt „Roter Baum“ in Hellersdorf. Danach übergab sie dem „M3 - Haus der Begegnung“ in Marzahn ein Fitness-Gerät. Zwischendurch gratulierte sie im Seniorenheim einer Jubilarin zu ihrem 100. Geburtstag.

 

10 Jahre in Berlin

12. 04. 2009, Berlin:
Vor zehn Jahren wurde der rekonstruierte Reichstag vom Deutschen Bundestag eingeweiht. Aus diesem Anlass interviewte die Nachrichtenagentur ddp auch Petra Pau. Sie erinnerte, was Willy Brandt wirklich gesagt hatte. Sie warb erneut für einen Komplett-Umzug der Bundesregierung nach Berlin. Und Petra Pau kritisierte die Gewerkschaften ob deren mangelnder Solidarität. (⇒ zum Interview)

12.000 gegen „Bombodrom“

Ostermarsch 2009 gegen das Bombodrom; Foto: privat12. 04. 2009, Brandenburg, Fretzdorf:
Mehr als 12.000 Friedensbewegte aus Nah und Fern nahmen heute am Ostermarsch gegen das „Bombodrom“ teil. Petra Pau sprach für DIE LINKE. Sie mahnte in ihrer Ansprache die Bundes-SPD zur Verlässlichkeit gegen die Militärpläne in der Kyritz-Ruppiner Heide. Außerdem forderte sie, die Atomwaffen auf deutschem Boden endlich abzuwracken. (⇒ zur Rede)

 

Torte und Politik

Treffen der Volkssolidarität Hellersdorf; Foto: Amina Runge08. 04. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mitglieder der Volkssolidarität Hellersdorf trafen sich heute zu Kaffee und Kuchen mit Politik. Im fast 2-stündigen Gespräch mit Petra Pau war ein breites Spektrum gefragt, von der überfälligen Rentenangleichung (Ost) über die zunehmende Militarisierung der Außenpolitik bis hin zur politischen Entwicklung von Petra in den vergangenen 20 Jahren.

Campact gegen Bombodrom

Bombodrom verhindern; Foto: Axel Hildebrandt11. 04. 2009:
Das Internetangebot für politische Einmischer, campact, motiviert zum Protest gegen das „Bombodrom“. Die Bundeswehr plant dort einen Luft-Boden-Übungs-Platz. Das seit über 15 Jahren umstrittene Areal in der Kyritz-Ruppiner Heide wird morgen wieder Treffpunkt für den bundesweit größten Ostermarsch für Frieden und Abrüstung sein. Petra Pau wird für DIE LINKE reden.

 

Interview der Woche

Bombodrom verhindern; Foto: Axel Hildebrandt06. 04. 2009, Berlin, Bundestag:
Im „Interview der Woche“, ein Angebot der Fraktion DIE LINKE auf ihrer Webseite, geht es diesmal um das „Bombodrom“. Bislang sei „Gott mit uns. Das sei eine gute Osterbotschaft“, befindet Petra Pau. Allerdings sei das Leben irdischer. Deshalb werde sie auch wieder am Ostermarsch teilnehmen: 12. April, 14 Uhr, Kirche Fretzdorf. (⇒ zum Interview)

Wahlkreis im Bundestag

Wahlkreis-Besuch im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt07. 04. 2009, Berlin, Bundestag:
Eine Gruppe Bürgerinnen und Bürger aus Marzahn-Hellersdorf nahm heute das offizielle Besuchsprogramm des Bundestages wahr. Dazu gehörten ein Besuch im Innenministerium, Einblicke in den Plenarsaal und ein Gespräch mit Petra Pau. Themen waren unter anderem Datenschutz, Volksentscheide, Verfassungsfragen und die Wende vor 20 Jahren in der DDR.

 

Proteste gegen NPD

Protest gegen NPD-Parteitag; Foto: Axel Hildebrandt04. 04. 2009, Berlin-Reinickendorf:
Rund 1.000 Teilnehmer protestierten heute vor dem Bezirksrathaus gegen die NPD, die drinnen einen Parteitag abhielt. Zur Kundgebung dagegen hatten alle Parteien des Abgeordnetenhauses aufgerufen. Petra Pau forderte in ihrer Rede, die V-Leute in der NPD abzuschalten. Zugleich warb sie für die „Respekt“-Kampagne vom „Ratschlag für Demokratie und Toleranz“. (⇒ zur Rede)

Pau in MaHeLi

MaHeLi 04/0905. 04. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Bezirksverband der Partei DIE LINKE gibt all monatlich eine Informationsschrift heraus, Kurzname: „MaHeLi“. In ihrer Standard-Rubrik widmet sich Petra Pau diesmal bestimmten Historikern, wie Hubertus Knabe. „Ihr Hauptfeind steht im eigenen Lande: DIE LINKE!“, schreibt sie aus aktuellem Anlass. (⇒ zur gesamte Ausgabe als pdf) (⇒ zum Pau-Artikel)

 

Abschied für Eva

Abschied für Praktikantin Eva im Plenarsaal; Foto: Axel Hildebrandt03. 04. 2009, Berlin, Bundestag:
Zwei Wochen sind von dannen gerast. Heute hatte Eva aus Nordrhein-Westfalen ihren letzten Praktikumstag in der Büro-Gemeinschaft von Petra Pau. Noch einmal Arbeitsberatung, ein abschließender Rundgang durch den Reichstag nebst Foto im Plenum, noch einmal Mittag in der Kantine und ein Frühlings-Termin im Wahlkreis von Petra Pau, Marzahn-Hellersdorf.

Gründerzeit-Museum saniert

Feier zur  Teilsanierung des Gründerzeit-Museums; Foto: Axel Hildebrandt03. 04, 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit einer Feier wurde die Teilsanierung vom Gutshaus Mahlsdorf nebst Gründerzeit-Museum gewürdigt. Damit wird das Werk von Charlotte von Mahlsdorf fortgesetzt. Sein Leben inspirierte u. a. zu dem Theater-Stück „I Am Own Wife“. Der Autor Dough Wright und Hauptdarsteller Jefferson Mays waren heute extra aus den USA angereist.

 

Blog pro Ethik

02. 04. 2009, Berlin:
Am 26. April gibt es in Berlin eine Volksabstimmung „Pro Reli“ kontra „Pro Ethik“. Die monatliche Publikation des Landesverbandes der Linkspartei, die „Berlin Info“, widmet sich diesmal ausschließlich diesem Thema. Der Leitartikel „Gemeinsam, nicht getrennt“ ist von Petra Pau. Derselbe Text wurde im Pro-Ethik-Blog eingestellt und kann dort kommentiert werden, ⇒ siehe auch hier.

Preis für Rommelspacher

Louise-Schröder-Medaille für Birgit Rommelspacher; Foto: Axel Hildebrandt02. 04. 2009, Berlin:
Alljährlich vergibt das Land Berlin die „Louise-Schröder-Medaille“, benannt nach einer SPD-Politikerin und Wissenschaftlerin, an engagierte Frauen. Heute erhielt diese Ehrung die Psychologin und Pädagogin Prof. Dr. Birgit Rommelspacher. Die Auszeichnung fand im Festssaal des Berliner Abgeordnetenhauses statt. Petra Pau nahm an der Feierstunde teil und gratulierte.

 

Neue „Beste“

Unsere Besten01. 04. 2009, Berlin:
Der Komponist Johannes Kreidler hat die weltweite Krise vertont und wurde dafür von Ihnen zum „Besten“ gewählt, noch vor Innenminister Wolfgang Schäuble. Pünktlich zum 1. April gibt es nun drei neue Bewerber um den monatlichen Ehrentitel: Noch-Bahn-Chef Hartmut Mehrdorn, Bundeskanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Hort Seehofer. Sie haben also wieder die Wahl. (⇒ zu den neuen Kandidaten)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.5.2009
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de