Mai 2014:

 

Senioren-BVV

Senioren-BVV in Marzahn-Hellersdorf; Foto: privat26. 05. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Jährlich laden die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und die bezirkliche Seniorenvertretung zur Senioren-BVV ins Rathaus: Mitglieder des Bezirksamtes stellten sich den Fragen zum Wohnen im Alter, fehlender Rentengerechtigkeit Ost-West, zur BVG-Linienführungen oder zu fehlender Straßenbeleuchtung. Petra Pau nahm teil.

NSU und BaWü

Podiumsdiskussion zum NSU-Komplex; Foto: privat27. 05. 2014, Baden-Württemberg, Stuttgart:
„Wie weiter mit dem NSU-Komplex in Baden-Württemberg?“ war heute eine Podiumsdiskussion auf Einladung zweier kirchlicher Initiativen überschrieben. Petra Pau (DIE LINKE) und Clement Binninger (CDU) forderten erneut parlamentarische Aufklärung auch im grün-roten Landtag von Baden-Württemberg. Das fand vielfältige Zustimmung.

 

Grundgesetz und EU-Wahl

EU-Wahlkampfabschluss der LINKEN in Berlin; Foto: DIE LINKE Berlin23. 05. 2014, Berlin:
Im Bundestag wurde heute in einer Feierstunde das Jubiläum „65 Jahre Grundgesetz“ gewürdigt. Als Gast hielt der deutsch-iranische Orientalist und Schriftsteller Dr. Navid Kermani eine bemerkenswerte Rede zum Verhältnis Verfassung und Gesellschaft. Später fand auf dem Alex der EU-Wahlkampfabschluss der Partei DIE LINKE statt.

Für EU - gegen NPD

Protest gegen NPD; Foto: Axel Hildebrandt24. 05. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute war Wahlkampf-Endspurt für die EU-Wahlen morgen und die Volksabstimmung über das Tempelhofer Feld, auch für DIE LINKE. Petra Pau war an mehreren Info-Ständen quer durch den Bezirk dabei. Zugleich hatte die NPD drei Kundgebungen gegen das Heim für Flüchtlinge angemeldet. Dagegen gab es Protest, auch hier am Alice-Salomon-Platz.

 

Offene Tür und mehr

Wahl-Tomatenpflanzen im Eastgate; Foto: privat17. 05. 2014, Berlin, Mitte, Marzahn:
Das Berliner Abgeordnetenhaus hatte heute zum „Tag der offenen Tür“ geladen. Petra Pau war am Stand der Linksfraktion und so für Bürgerinnen und Bürger für Fragen und Gespräche präsent. Danach wechselte sie ins „Eastgate“. Dort warben Parteien für die EU-Wahl am kommenden Wochenende. Petra Pau verteilte Tomatenpflanzen, sprechende.

„Heimatschutz“

'Heimatschutz' - Buch vorgestellt21. 05. 2014, Berlin-Mitte:
Das Autorenteam Stefan Aust und Dirk Laabs stellte heute ihr Buch „Heimatschutz - Der Staat und die Mordserie des NSU“ vor. Eva Högl (SPD), Petra Pau (DIE LINKE) und Clemens Binninger (CDU) nahmen an der Präsentation teil. Die drei Obleute ihrer Fraktion im abgelaufenen NSU-Untersuchungsausschuss drängten auf weitere Klärung.

 

NSU-Desaster

Podiumsdiskussion in Borna; Foto: Axel Hildebrandt15. 05. 2014, Berlin, Sachsen:
In Borna fand heute eine Podiumsdiskussion zum NSU-Nazi-Mord-Desaster, unter anderen mit Petra Pau statt. Die Meinung war einhellig: Es gibt keine gesellschaftliche Empörung und kein politisches Umdenken. Vordem fand mit ihr in der Berliner Rosa-Luxemburg-Stiftung eine Debatte mit internationalen Stipendiaten des Bundestages zur Erinnerungskultur statt.

Initiativen und Ehrenamt

Empfang für ehrenamtliches Engagement; Foto: Axel Hildebrandt16. 05. 2014, Sachsen, Sachsen-Anhalt:
Bei drei Gesprächsrunden in Borna, Bad Lausick und Geithain ging es Petra Pau um die Unterstützung gesellschaftlicher Initiativen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Danach würdigte sie bei zwei Empfängen der LINKEN in Bernburg und in Köthen gemeinsam mit Jan Korte (MdB) das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern.

 

Wien IV

Jüdischer Friedhof Wien-Währing; Foto: privat13. 05. 2014, Österreich, Wien:
Frau Tina Walzer führte Petra Pau und ihre Begleitung heute über den jüdischen Friedhof Wien-Währing. Er ist ein bemerkenswertes historisch-kulturelles Zeitzeugnis, aber noch immer in einem beklagenswerten Zustand. Ein Rundgang durch die Gemäldegalerie im Kunsthistorischen Museum mit Frau Agnes Stillfried komplettierte den 4-tägigen Besuch.

Stakkato am Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner14. 05. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am Wahlkreistag heute bot Petra Pau gleich zwei Bürgersprechstunden an, vormittags im Wahlkreisbüro, nachmittags im „Pestalozzi-Treff“. Dazwischen verschenkte sie an vier Orten im Bezirk Tomatenpflanzen Marke „Harzfeuer“, selbstredend. Abends war sie bei der Vorstellung des Buches „Das Zwangslager für Sinti und Roma in Berlin-Marzahn“.

 

Wien II

Gedenken in Mauthausen; Foto: privat11. 05. 2014, Österreich, Wien:
In der neuen Gedenkstätte des einstigen KZ Mauthausen gedachten heute 8.000 Bürgerinnen und Bürger der Opfer des und der Befreiung vom Faschismus. Petra Pau repräsentierte als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages die Bundesrepublik Deutschland. In einer Ansprache mahnte sie: „Es kann wieder geschehen, wenn wir uns nicht jeden Tag dagegen stellen.“

Wien III

mit Repräsentanten der Jewish-Claims-Conference (JCC) Austria; Foto: Helmuth Schröder12. 05. 2014, Österreich, Wien:
Petra Pau traf sich heute mit Repräsentanten der Jewish-Claims-Conference (JCC) Austria. Es ging um die Hilfe für Überlebende der Shoa und um eine zeitgemäße Gedenkkultur. Es folgte ein Besuch im Psycho-Sozialen-Zentrum (ESRA). Die Lage der Sinti und Roma und weiterer Migranten in der Europäischen Union war Thema bei der EU-Agentur für Grundrechte.

 

Paten-Fünflinge

Paten-Fünflinge; Foto: Tierpark Kunsterspring09. 05. 2014, Brandenburg, Neuruppin:
„Gerda“ hat im Tierpark Kunsterspring geferkelt und fünf quietschvergnügte ungarische Wollschweinchen zur Welt gebracht. Nach „Erna“ und „Frieda“ ist „Gerda“ die dritte Sau, über die Petra Pau eine Patenschaft übernommen hat. Mangalica galten noch vor kurzem als bedrohte Rasse. Sie sind gleichwohl robust und an einem markant roten Fell erkennbar.

Wien I

mit Prof. Rudolf Sarközi, Obmann des Kulturvereins österreichischer Roma; Foto: Helmuth Schröder10. 05. 2014, Deutschland, Österreich:
Auf dem Berliner Parteitag der LINKEN wurden Katja Kipping und Bernd Riexinger erneut zu Parteivorsitzenden gewählt. Petra Pau wechselte indes nach Wien. Dort repräsentiert sie Deutschland beim offiziellen Gedenken an die Befreiung vom Faschismus. Heute sprach sie mit Prof. Rudolf Sarközi, Obmann des Kulturvereins österreichischer Roma.

 

Gedenken an Befreiung

Gedenken an Befreiung; Foto: Axel Hildebrandt09. 05. 2014, Berlin, Mitte:
In der Hauptstadt wurde heute vielfach an die Befreiung vom Faschismus im Mai 1945 gedacht. Petra Pau nahm demonstrativ an einer Kranzniederlegung am sowjetischen Mahnmal im Tiergarten teil. BILD und etliche Politiker der CDU/CSU hatten jüngst eine Kampagne gestartet, um die dort aufgestellten Panzer der Roten Armee von damals umgehend zu entfernen.

Parteitag der LINKEN

Parteitag der LINKEN; Foto: Axel Hildebrandt09. 05. 2014, Berlin:
Im Velodrom in Prenzlauer Berg begann heute ein Bundesparteitag der Partei DIE LINKE, Petra Pau ist Delegierte. Zum Auftakt der drei Sitzungstage sprach die Spitzenkandidatin der deutschen Linkspartei zur EU-Wahl, Gabriele Zimmer. Es folgte ein Antragsmarathon zur Parteisatzung. In Marzahn-Hellersdorf nahm Petra Pau am „Europa-Fest - In Vielfalt geeint“ teil.

 

Ein Fall für die IuK

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche06. 05. 2014, Berlin, Bundestag:
Auch der Deutsche Bundestag speichert Telekommunikations-Verbindungsdaten auf Vorrat. Das wurde im Zuge von Ermittlungen gegen den ehemaligen Abgeordneten Edathy publik und von der Tageszeitung „Neues Deutschland“ aufgespießt. Ein Fall für die IuK-Kommission, befindet deren Vorsitzende Petra Pau im Web-Interview der Linksfraktion. (⇒ Web-Interview)

Fünf-Punkte-Appell

Fünf-Punkte-Appell08. 05. 2014, Berlin:
Die Konflikte rund um die Ukraine spitzten sich weiter zu, sie werden weiter zugespitzt. Politiker, Gewerkschafter, Wissenschaftler und andere fordern in einem Fünf-Punkte-Appell den sofortigen Stopp jedweder Eskalation, und zwar von allen beteiligten Seiten. Petra Pau hat die Resolution „bewusst heute, am 8. Mai“ unterzeichnet. Unterschriften bitte hier am Ende der Seite.

 

rls-Podium zum NSU-Desaster

rls-Podium zum NSU-Desaster; Foto: privat03. 05. 2014, Berlin:
Ehemalige Stipendiaten der Rosa-Luxemburg-Stiftung treffen sich vier Tage lang im Wannsee-Forum. Heute Abend standen eine Podiumsdiskussion zum NSU-Desaster sowie längerfristige Strategien gegen Rassismus im Programm. Petra Pau diskutierte darüber mit einer Nebenklägerin und einem Beobachter beim Münchener NSU-Prozess und natürlich mit den Stipendiaten.

Pro Flüchtlinge

Solidarität mit Flüchtlingen im Allende-Viertel; Foto: Axel Hildebrandt04. 05. 2014, Berlin, Treptow-Köpenick:
Am 29. April 2014 hatten Neo-Nazis versucht, ein Flüchtlingsheim im Allende-Viertel in Brand zu stecken. Dagegen protestierten heute rund 100 Bürgerinnen und Bürger in Heimnähe, unter ihnen Mitglieder der Parteien DIE LINKE, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Piraten. Sie alle demonstrierten Solidarität mit Flüchtlingen. Petra Pau nahm daran teil.

 

1. Mai in Berlin

Mai-Fest der LINKEN in Berlin-Köpenick; Foto: Axel Hildebrandt01. 05. 2014, Berlin:
„GUTE ARBEIT - SOZIALES EUROPA“, war die DGB-Kundgebung am Brandenburger Tor überschrieben. Danach wechselte Petra Pau zu Mai-Festen nach Köpenick, Johannisthal, Kreuzberg und Prenzlauer Berg. Ihre Themen auf Podien waren die kommende Wahl zum EU-Parlament, das geplante Freihandels-Abkommen, die NSU-Nazi-Mordserie sowie alltäglicher Rassismus.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2015

 

 Rückblicke:

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.6.2014
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de