September 2014:

 

Podium zum NSU-Desaster

Podium zum NSU-Desaster in Frankfurt am Main; Foto: privat29. 09. 2014, Hessen, Frankfurt am Main:
„Abgründe des Staatsversagens - Verfassungsschutz und NSU“ war eine Diskussion im Theater „Willy Praml“ überschrieben. Veranstalter waren die DIE LINKE und die Rosa-Luxemburg-Stiftung. Auf dem Podium: Dirk Laabs (Autor), Petra Pau (Linke), Alexander Kienzle (Anwalt), Christian Ströbele (Grüne), moderiert von Hanning Voigts (FR).

 

Linke HV & Fw & IGA

Hauptversammlung der LINKEN in Marzahn-Hellersdorf; Foto: privat27. 09. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf der Hauptversammlung (HV) der LINKEN im Bezirk ging es heute um künftige Arbeitsstrukturen. Außerdem wurden Delegierte zum nächsten Landesparteitag gewählt. Petra Pau sprach über linke Herausforderungen im 21. Jahrhundert .Außerdem nahm sie am Tag der offenen Tür bei der Hellersdorfer Feuerwehr (Fw) und der IGA 2017 teil. (⇒ zur Rede)

Russisch-orthodoxe Kirche

Russisch-orthodoxe Kirche in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Heidi Wagner28. 09. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute wurde an der „Allee der Kosmonauten“ die neue Kirche der russisch-orthodoxen Gemeinde geweiht. Nach vielen Jahren der Ökumene haben die Gläubigen nun ein eigenes Gotteshaus und feierten dies mit vielen Gästen, auch Petra Pau war dabei. Im Bezirk leben rund 30.000 Bürgerinnen und Bürger mit deutsch-russischen Wurzeln.

 

Wir sind Nachbarn

Kastanienfest 'Wir sind Nachbarn'; Foto: privat24. 09. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Unter dem Motto „Wir sind Nachbarn“ fand heute auf dem Kastanien-Boulevard ein Fest statt, an dem auch Flüchtlinge aus dem nahe gelegenen Heim teilnahmen. Vordem war das NSU-Nazi-Mord-Desaster erneut Thema im Innenausschuss des Bundestages. Es ging um den plötzlichen und fragwürdigen Tod des BfV-V-Mannes „Corelli“ im April 2014.

Polizei-Seminar

Polizei-Seminar im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt25. 09. 2014, Berlin:
Im Rahmen der Weiterbildung waren heute Berliner Polizistinnen und Polizisten zu einem mehrstündigen Seminar im Bundestag. Auch im Gespräch mit Petra Pau ging es um mangelnde Konsequenzen der Sicherheitsbehörden nach dem NSU-Nazi-Morddesaster. Abends war sie noch im „Haus Babylon“ zum Abschluss der interkulturellen Woche in Marzahn-Hellersdorf.

 

Linke Neumitglieder

Linke Neumitglieder im Bundestag; Foto: privat21. 09. 2014, Berlin:
Zum „Fest der LINKEN“ waren auch Neumitglieder der Partei DIE LINKE nach Berlin eingeladen worden. Heute standen Christine Buchholz und Petra Pau ihnen im Bundestag Rede und Antwort. Dabei ging es auch um die weiteren NSU-Aufklärungen und um die Außenpolitik. Danach nahm Petra Pau an der Beisetzung der jüngst verstorbenen Ruth Galinski teil.

THW im BT

THW im BT; Foto: Axel Hildebrandt23. 09. 2013, Berlin, Bundestag:
Alljährlich präsentiert sich das Technische Hilfswerk (THW), seine Leistungen, Landes- und Ortsverbände im Deutschen Bundestag, so auch heute. Petra Pau sprach mit THW-Präsident Albrecht Broemme sowie mit THW-Leitern aus Marzahn-Hellersdorf und Pankow. Dabei ging es u. a. um die Nachwuchsgewinnung sowie um die Ausstattungsprobleme.

 

Aktionstag der Muslime

Aktionstag der Muslime; Foto: Axel Hildebrandt19. 09. 2014, Berlin:
In 200 Gemeinden bundesweit beteiligten sich Muslime heute an Friedensgebeten und Aktionen gegen Hass und Unrecht. Die Mevlana-Gemeinde in Kreuzberg versammelte sich dazu auf der Skalitzer Straße. Auch Petra Pau war dabei. Der Mevlana-Moschee galt kürzlich ein verheerender Brandanschlag. Ein rassistisches Motiv dafür wollte die Polizei anfangs nicht erkennen.

Finale beim AC Berlin

Finale beim AC Berlin; Foto: Heidi Wagner20. 09. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau war heute wieder Ehrengast zum Finale der Freiluftsaison bei den Leichtathleten des AC Berlin in Hellersdorf. Nach einem ereignisreichen Wettkampfjahr 2014 überreichte sie unter anderem die Pokale für die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Vereins. Beim traditionellen Grillfest danach wurden ehrgeizige Zukunftspläne geschmiedet.

 

Wahlkreis-Gespräche

Wahlkreis-Gespräche; Foto: Heidi Wagner17. 09. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Nach einem Gespräch mit „Babel TV“ ging es ins Pflegewohnzentrum Bansiner Straße. In einer angeregten Debatte ging es um Renten-Versicherungen, um gesetzliche Mindestlöhne, um Generationen-Gerechtigkeit sowie um kommunalpolitische Themen. Hinzu kamen besorgte Fragen zur deutschen Außenpolitik gegenüber der Ukraine und Rußland.

Klagelieder

Podiumsdiskussion beim TBB; Foto: Axel Hildebrandt18. 09. 2014, Berlin, Kreuzberg:
Zum Aktionstag gegen Rassismus hatte die Türkische Gemeinde Berlin-Brandenburg ins Tiyatron geladen. Mit „Klagelieder - über die Verbrechen von Jena“ nahmen Esther Dischereit und DJane Ipek Ipekçioğlu die Gefühle der Hinterbliebenen der NSU-Nazi-Mordopfer in den Blick. Danach gab es eine Podiumsdiskussion, unter anderen mit Petra Pau.

 

Nach dem NSU-Desaster

NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages zu Gast im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses; Foto: Axel Hildebrandt15. 09. 2014, Berlin:
Der Innenausschuss im Abgeordnetenhaus hatte heute Ob-Leute aus dem NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages zu Gast. Es ging um weitere strukturelle und kulturelle Konsequenzen bei Sicherheitsbehörden. Das bislang überhaupt welche gezogen wurden, bezweifelte abends eine Diskussionsrunde in der Evangelischen Akademie. Auch hier war Petra Pau gefragt.

Sinti und Roma

Sinti und Roma - Podiumsdiskussion; Foto: Axel Hildebrandt16. 09. 2014, Berlin, Mitte:
Im Informationszentrum des Denkmals für die ermordeten Juden Europas stellte der Historiker Prof. Dr. Wolfgang Benz heute sein druckfrisches Buch „Sinti und Roma - die unerwünschte Minderheit“ vor. An der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen auch der Vorsitzende des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, sowie Petra Pau teil.

 

Marzahn-Hellersdorf feiert

Marzahn-Hellersdorf feiert; Foto: Heidi Wagner13. 09. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Bezirk im Nordosten Berlins wird aktuell 35 Jahre alt. Repräsentanten der Partnerstädte sind zum Jubiläum angereist. Heute wurde zudem in Alt-Marzahn das alljährliche Erntefest eröffnet. Die bekannte Bockwindmühle vor sanierten Hochhäusern wurde vor 20 Jahren aktiviert. Gründe zum Feiern in Marzahn-Hellersdorf, Petra Pau war auch heute dabei.

Nie wieder Judenhass!

Nie wieder Judenhass!, Kundgebung; Foto: Axel Hildebrandt14. 09. 2014, Berlin:
Am Brandenburger Tor demonstrierten heute Tausende von nah und fern unter dem Motto „Steh auf! Nie wieder Judenhass!“ Aufgerufen dazu hatte angesichts zahlreicher antisemitischer Ausfälle der Zentralrat der Juden in Deutschland. Vordem wurde Petra Pau im Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn als verlässliche Freundin der Gemeinde begrüßt.

 

Erinnerung an Euthanasie

Erinnerung an Euthanasie; Foto: Axel Hildebrandt12. 09. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Seit dem 2. September 2014 verweist eine Gedenktafel an der Tiergartenstraße 4 (Aktion T4), an die systematischer Ermordung von über 70.000 Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen durch die Nazis. Seit heute erinnert ein Gedenkort im Wuhlepark an die Euthanasieopfer dort. Petra Pau nahm an der Eröffnung teil.

Besuch und Baumfest

Obstbäume beim Umwelt- und Gartenfest am Kienberg gepflanzt; Foto: Axel Hildebrandt12. 09. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am Fuße des Kienbergs fand heute ein Umwelt- und Gartenfest in Kooperation mit der IGA 2017 GmbH statt. Dabei wurden 25 junge Obstbäume prominent gepflanzt. Petra Pau half einer Kupfer-Felsenbirne in die Erde. Vormittags hatte sie eine Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis im Deutschen Bundestag zum politischen Gespräch empfangen.

 

Vereint gegen Rechts

Vereint gegen Rechts - Nick Weihs und Petra Pau; Foto: Axel Hildebrandt10. 09. 2014, Berlin, Mitte:
Im Schlüterhof im Zeughaus wurde heute die Wanderausstellung „Gemeinsam Stärke zeigen - für Toleranz, Respekt und Menschenwürde“ vorgestellt. Auf Fotos werben Politikerinnen und Politiker sowie Sportlerinnen und Sportler „vereint gegen Rechtsextremismus“. Petra Pau wirbt gemeinsam mit dem Sprinter und Springer Nick Weihs für entsprechendes Engagement.

Förderung unzureichend

Plenarsaal11. 09. 2014, Berlin, Bundestag:
Der Haushaltsentwurf für 2015 wird diese Woche im Plenum diskutiert. Das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend ist auch für die Förderung gesellschaftliche Initiativen gegen Rechtsextremismus zuständig. Petra Pau erinnerte an das NSU-Desaster und kritisierte die mangelnde Reaktion darauf. (zur Rede als Text / als Video) (zur Rede: ⇒ als Text / ⇒ als Video)

 

Mittelstraßen-Fest

Mittelstraßen-Fest in Steglitz-Zehlendorf; Foto: privat06. 09. 2014, Berlin, Steglitz-Zehlendorf:
Heute fand wieder das Mittelstraßen-Fest statt. Die LINKE im Bezirk war dabei. Auch Petra Pau stand den Festbesucherinnen und -besuchern als Gesprächspartnerin zur Verfügung und informierte über Positionen der LINKEN im Bundestag. Die sechs MdBs der Berliner LINKE haben Patenschaften über je einen anderen Wahlkreis übernommen.

Offene Türen

Tag der Ein- und Ausblicke im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt07. 09. 2014, Berlin:
Der Bundestag hatte zum „Tag der Ein- und Ausblicke“ geladen. Petra Pau stand interessierten Gästen im Plenum als Vizepräsidentin und am Fraktionsstand als Linke Rede und Antwort. Danach beging sie bei der SELK im Wahlkreis 20 Jahre „Laib & Seele“. Schließlich war sie auf dem Alice-Salomon-Platz beim multikulturellen Fest „schöner leben ohne Nazis“.

 

Linker Parlamentarier-Tag

3. Parlamentariertag der LINKEN in Erfurt; Foto: privat04. 09. 2014, Thüringen, Erfurt:
Linke Abgeordnete, von kommunal bis EU, begannen heute im Kaisersaal ihren 3. Parlamentariertag. Im Plenum unterstrich Bodo Ramelow seine Ambitionen als Ministerpräsident Thüringens. In fünf Workshops ging es weiter. Zum Komplex NSU/Rechtsextremismus/Rassismus gaben Petra Pau, Luisa Seidel und Martina Renner Impulse (⇒ zum Pau-Beitrag)

3. Parlamentarier-Tag

Gesprächsrunde auf dem 3. Parlamentariertag; Foto: privat05. 09. 2014, Thüringen, Erfurt:
Seit gestern beraten linke Abgeordnete von kommunal bis EU. In einer Gesprächsrunde ging es heute um „Linke in Regierungsverantwortung - Erfahrungen, Bedingungen, Perspektiven“. Außerdem diskutierte der Schriftsteller Ingo Schulz mit den Anwesenden über aktuelle politische Fragen. Hinzu kamen Reden von Gregor Gysi und Bernd Riexinger.

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner02. 09. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute fand wieder die monatliche Sprechstunde von Petra Pau für Bürgerinnen und Bürger in ihrem Wahlkreisbüro statt. Außerdem erschien ihr Artikel „NSU-Helfer Verfassungsschutz“ im aktuellen Blättchen. „Das Blättchen“, eine Publikation für Politik, Kunst und Wirtschaft, erscheint 14-tägig und sieht sich in der Tradition der „Weltbühne“.

Vorstands-Klausur

Erfurt Kaisersaal; Foto: Elke Brosow03. 09. 2014, Thüringen, Erfurt:
Morgen und übermorgen kommen Parlamentarier der Linkspartei aller Ebenen im geschichtsträchtigen Kaiser-Saal zum nunmehr 3. Parlamentariertag zusammen. Der Vorstand der Fraktion DIE LINKE ging schon heute in Klausur und beriet aktuelle parlamentarische Initiativen sowie Schwerpunkte der parlamentarischen Arbeit für das 2. Halbjahr 2014.

 

Gedenken an Kindertransporte

Gedenken an Kindertransporte mit Frank Meisler; Foto: Axel Hildebrandt01. 09. 2014, Berlin, Mitte:
Am Bahnhof Friedrichstraße wurde heute der jüdischen „Kindertransporte“ 1938/39 gedacht. Dabei kam es auch zu einem herzlichen Wiedersehen mit Frank Meisler, dem Schöpfer der Erinnerungs-Skulpturen in Berlin und in weiteren europäischen Städten. Vordem empfing Petra Pau als Vizepräsidentin des Bundestages eine Parlamentsdelegation aus Norwegen.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2015

 

 Rückblicke:

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.10.2014
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de