Januar 2015:

 

Journalisten im BT

Angehende Journalistinnen und Journalisten im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt29. 01. 2015, Berlin:
Angehende Journalistinnen und Journalisten sind zu Gesprächen im Deutschen Bundestag. Mit Petra Pau interessierten sie sich für deren politischen Werdegang, für die Aufgaben einer Vizepräsidentin, für ihre Überwachung durch den Verfassungsschutz, für Möglichkeiten einer Terror- und Spionageabwehr ohne Geheimdienste, für Folgen der NSU-Untersuchungen.

Marzahner Gedenken

Marzahner Gedenken; Foto: Heidi Wagner31. 01. 2015, Berlin:
Der 27. Januar gilt in Deutschland offiziell als Gedenktag an die Opfer des Faschismus. Aus diesem Anlass gab es heute auf dem Parkfriedhof Marzahn an der Stele der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter eine Kranzniederlegung. Dabei waren auch Botschaftsvertreter Russlands, der Ukraine und Weißrusslands sowie der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses.

 

Neue Synagoge geweiht

Neue Synagoge in Cottbus geweiht; Foto: privat27. 01. 2015:
Auch Petra Pau gedachte heute im Bundestag, am Mahnmal für Sinti und Roma und am Gedenkstein für Homosexuelle der Opfer des Faschismus. Danach nahm sie in Cottbus an der feierlichen Einweihung der ersten Synagoge im Land Brandenburg teil. Sie wurde eigens auf den 27. Januar gelegt. Die einstige Synagoge wurde in der Pogromnacht am 9. November 1938 niedergebrannt.

Ratschlag für Demokratie

Berliner Ratschlag für Demokratie und Toleranz; Foto: Axel Hildebrandt28. 01. 2015, Berlin:
Der „Berliner Ratschlag für Demokratie und Toleranz“ ist ein Personenbündnis, das sich für Respekt engagiert. Petra Pau ist berufenes Mitglied. Heute beriet der Ratschlag im Bundestag künftige Vorhaben, nach einem Fototermin vor dem Reichstags-Gebäude. Vorher war sie bei der Preisverleihung „Großer Stern des Sports“, danach bei der Nachbarschaftshilfe Schleipfuhl.

 

Gärten der Welt

Winterspaziergang durch die Gärten der Welt; Foto: Heidi Wagner25. 01. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Verein der Freunde der Gärten der Welt lud heute zum schon traditionellen Winterspaziergang ein. Petra Pau, zudem stellvertretende Vereinsvorsitzende, und die anderen Teilnehmer genossen den winterlichen Garten mit vielen hervorlugenden Frühlingsboten. Außerdem besichtigten sie vor Ort die begonnenen Bauarbeiten für die IGA 2017.

Schalom und Alefbet

Schalom und Alefbet - Buchvorstellung; Foto: Axel Hildebrandt 26. 01. 2015, Berlin:
Auf Einladung des Auschwitz-Komitees wurde heute in der URANIA der Opfer des Faschismus gedacht. Petra Pau nahm an der Veranstaltung teil. Am Abend wurde in der neuen Synagoge das Buch „Schalom und Alefbet“ von Dirk Külow vorgestellt. Es beschreibt und illustriert die Geschichte des Jüdischen Gymnasiums in Berlin. Petra Pau sprach zur Eröffnung der Präsentation.

 

Ankommen - Teilhaben - Bleiben

Fachgespräch: Ankommen - Teilhaben - Bleiben; Foto: Elke Brosow22. 01. 2015, Berlin:
„Ankommen - Teilhaben - Bleiben“ ist das flüchtlingspolitische Konzept der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus überschrieben. Heute gab es dazu ebenda ein gut besuchtes Fachgespräch. Petra Pau nahm daran teil. Es geht um eine positive Alternative zum Aktionismus der Bundespolitik, bei dem die Menschenwürde auf der Strecke bleibt und Konflikte eskalieren.

Missbrauchtes Gedenken

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche24. 01. 2015, Berlin:
Der 27. Januar ist ein Gedenktag - international an die Opfer des Holocaust, in Deutschland an alle Opfer des Faschismus. Aber das Gedenken wird missbraucht, meint Petra Pau im Interview der Woche der Fraktion DIE LINKE. Zudem entlade sich Antisemitismus und Rassismus immer enthemmter. Das müsse die Politik endlich ernst nehmen und umsteuern. (⇒ zum Interview)

 

Fraktionsklausur II

Klausur der Bundestagsfraktion DIE LINKE; Foto: Frank Schwarz20. 01. 2015, Berlin:
Der Tag begann in Hellersdorf mit einer Sprechstunde im Freien. Danach nahm Petra Pau an Teil II der Fraktionsklausur im Bundestag teil. Vereinbart wurden sieben Schwerpunkte für die weitere parlamentarische Arbeit. Zwischendurch hatte Petra Pau in ihrem Patenbezirk ein Gespräch mit der Seniorenvertretung Steglitz-Zehlendorf. (⇒ 7 Schwerpunkte Text / ⇒ Video mit Gysi)

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner21. 01. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute die nbw-Werkstätten. Außerdem bot sie zwei rege genutzte Bürgersprechstunden an. Es ging es v. a. um soziale Fragen, um Flüchtlingspolitik und Austauschprogramme für Schüler. Schließlich wurden Menschen gewürdigt, die sich im Alltag um die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Migranten kümmern. Petra Pau dankte.

 

25 Jahre PDS

25 Jahre PDS; Foto: privat18. 01. 2015, Berlin:
„25 Jahre PDS“ war heute eine Jubiläumsveranstaltung der LINKEN Lichtenberg überschrieben. Anlass bot der außerordentliche Parteitag der SED im Dezember 1989 mit seiner Absage an den „Stalinismus als System“. Das eröffnete damals den Weg zur Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS), die sich 2007 mit der WASG zur LINKEN vereinigte. Petra Pau nahm heute teil.

Klausur und mehr

Klausur der Bundestagsfraktion DIE LINKE; Foto: Frank Schwarz19. 01. 2015, Berlin: Die Bundestagsfraktion DIE LINKE begann eine zwei-tägige Klausur. Heute ging es um die politische Strategie und um die eigene Arbeitsweise. Zwischendurch nahm Petra Pau im Innenministerium an der Konstituierung einer „Antisemitismus-Expertengruppe“ teil. Abends protestierte sie erneut gegen Nazis und „besorgte Bürger“, die gegen Flüchtlinge mobil machen.

 

„Der Messias wäre ratlos“

Andere Zeiten Magazin15. 01. 2015, Berlin:
„Andere Zeiten“ ist ein christliches Magazin mit ökumenischem Anspruch. In der aktuellen Ausgabe gibt es ein Gespräch mit Petra Pau unter dem Titel „Der Messias wäre ratlos“. Darin geht es um private Glaubensfragen, um eine Karfreitag-Prozession, um einen Bibel-Quiz, um Karl und Reinhard Marx sowie aktuell um den interreligiösen Dialog. (⇒ zum Interview)

Bürgertag in der BStU

Bürgertag in der BStU; Foto: Axel Hildebrandt17. 01. 2015, Berlin, Lichtenberg:
In der Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen (BStU) fand heute ein „Bürgertag“ statt. Anlass war die Besetzung der MfS-Zentrale vor 25 Jahren. Präsentiert wurde eine neue Dauerausstellung. Außerdem war das Archiv mit den Stasi-Unterlagen geöffnet. Seit Tagen sind zudem ausgewählte Materialien der Behörde in einer „Stasi-Mediathek“ online abrufbar.

 

Gesicht zeigen

Gesicht zeigen, Kundgebung auf dem Pariser Platz; Foto: privat13. 01. 2015, Berlin:
„Zusammen stehen - Gesicht zeigen“ war heute eine Kundgebung auf dem Pariser Platz überschrieben. Auch Petra Pau nahm teil. Aufgerufen dazu hatten der Zentralrat der Muslime und die Türkische Gemeinde Berlin als Antwort auf die Terrorakte in Paris am 07. 01. 2015. Die Fraktion DIE LINKE hatte zuvor im Bundestag mit einer Schweigeminute der Opfer gedacht.

SOS-Diäten

Diäten für SOS-Kinderdorf; Foto: Axel Hildebrandt14. 01. 2015, Berlin:
Seit Jahren lehnt DIE LINKE Diätenerhöhungen im Bundestag ab. Sie wurden durch die anderen Fraktionen dennoch mehrfach beschlossen. Die linken MdBs legten daraufhin ihr jeweiliges Plus zusammen. So konnten Gregor Gysi und Petra Pau heute Prof. Dr. Münder, Vorsitzender von SOS-Kinderdorf e.V., einen Scheck über 100.000 Euro Spende überreichen.

 

Bei Rosa und Karl

Luxemburg-Liebknecht-Ehrung 2015; Foto: Elke Brosow11. 01. 2015, Berlin:
Zehntausende kamen heute wieder zur „Gedenkstätte der Sozialisten“ nach Friedrichsfelde, um an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zu erinnern. Petra Pau und weitere bekannte Mitglieder der Linkspartei legten auch Blumen am Gedenkstein für die „Opfer des Stalinismus“ nieder. Danach nahm sie am traditionellen Neujahrsbrunch der Rosa-Luxemburg-Stiftung teil.

„Versagen mit System“

Ausstellungseröffnung 'Versagen mit System'; Foto: Axel Hildebrandt12. 01. 2015, Berlin:
„Versagen mit System“ heißen eine Kampagne und eine Ausstellung zur Auflösung der Ämter für Verfassungsschutzes. Letztere wurde heute im „Haus der Demokratie und Menschenrechte“ präsentiert. Petra Pau sprach zur Eröffnung. Zuvor war sie in der „Topografie des Terrors“, danach beim Marzahn-Hellersdorfer Neujahrsempfang im Eastgate. (⇒ zur Ausstellungs-Rede)

 

Hilfe für Flüchtlinge

Bei der Grevener Flüchtlingshilfe; Foto: privat10. 01. 2015, Nordrhein-Westfalen:
Petra Pau besichtigte als Vizepräsidentin des Bundestages heute die ehemalige Hauptschule in Reckenfeld. Dort traf sie mit Vertretern der Stadt, unter anderen Bürgermeister Peter Vennemeyer, und mit der Grevener Flüchtlingshilfe zusammen. Sie besichtigte die geplante Flüchtlingsunterkunft, lobte das Konzept und die Arbeit der Ehrenamtlichen vor Ort.

Im Wortlaut

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche10. 01. 2015, Berlin:
„Im Wortlaut“ ist ein Webangebot der Fraktion DIE LINKE. Heute ging ein Interview mit Petra Pau online. Darin geht es um die jüngsten Terroranschläge in Paris, um Vorbehalte gegen Muslime, um die Pegida-Bewegung mit fremdenfeindlichen Tendenzen und um einen Aufstand der Anständigen, dem mehr Anstand der Zuständigen fehlt. (⇒ zum Interview)

 

Quer durch Berlin

Notaufnahmelager für Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf; Foto: Axel Hildebrandt07. 01. 2015, Berlin:
Petra Pau besuchte heute Notaufnahmelager für Flüchtlinge in ihrem Patenbezirk Steglitz-Zehlendorf, die von den Johannitern bzw. vom Arbeiter-Samariter-Bund engagiert betreut werden. Danach war sie beim Neujahrsempfang im Seniorenstift Prenzlauer Berg. Abends beriet sie in Marzahn-Hellersdorf mit Genossinnen und Genossen, was „PEGIDA“ bedeutet und erfordert.

Neujahrsempfang und mehr

Neujahrsempfang der LINKEN in NRW; Foto: privat09. 01. 2015, Nordrhein-Westfalen:
Petra Pau besuchte heute in Ibbenbüren das „Begegnungszentrum für Ausländer und Deutsche e.V.“. Bei Gesprächen im Rathaus trug sie sich dort und in Greven jeweils in das „Goldene Buch“ der Stadt ein. Abends sprach sie auf dem Neujahrsempfang der LINKEN in der Kulturschmiede Emsdetten u. a. über die „Demokratie am Scheideweg“ (⇒ zur Rede; ⇒ zum Video)

 

Stopp „Bärgida“

Gegen Pegida, Kundgebung der Türkischen Gemeinde in Berlin; Foto: privat05. 01. 2015:
In Dresden, Köln und Stuttgart protestierten heute wieder Anhänger von „Pegida“ und seinen Ablegern gegen eine vermeintliche Islamisierung des Abendlandes auf. In Berlin wurden ca. 300 „Bärgida“-Leute von rund 5.000 Gegendemonstranten gestoppt. Am Brandenburger Tor fand zudem eine Kundgebung der Türkischen Gemeinde statt. Auch Petra Pau sprach dort.

Doppel-Dank für Engagement

Sternensingen gegenüber dem künftigen Flüchtlingsheim am Blumberger Damm; Foto: privat06. 01. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die römisch-katholische und die evangelische Kirche Marzahn organisierten heute ein Sternensingen gegenüber dem künftigen Flüchtlingsheim am Blumberger Damm. Petra Pau dankte ihnen und engagierten Bürgern für Menschen in Not. Dank gab es auch für die Ehren- und Hauptamtlichen beim Neujahrsempfang von „Mittendrin leben“ in Hellersdorf.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2016

 

 Rückblicke:

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.2.2015
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de