August 2015:

 

Flüchtlingsheim bereit

Flüchtlingsunterkunft besichtigt; Foto: Sascha Raddatz30. 08. 2015, Berlin:
300 Menschen, die auf ihrer Flucht extrem traumatisiert wurden, sollen ab morgen in einer Unterkunft am Ostpreussendamm, im Patenwahlkreis von Petra Pau Steglitz-Zehlendorf, Zuflucht und Hilfe finden. Heute konnten Anwohner und Interessierte die bezugsbereite Heimstatt besichtigen. Viele nutzten diese Gelegenheit auch, um ihre Unterstützung anzubieten.

Bundestag im Schloss

Bundestag im Schloss-Einkaufszentrum Steglitz; Foto: Axel Hildebrandt31. 08. 2015, Berlin:
Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages ist diese Woche im Steglitzer Schloss-Einkaufszentrum zu Gast. Zur Eröffnung waren die Abgeordneten Karl-Georg Wellmann (CDU) und Petra Pau (DIE LINKE) erschienen. Danach las Petra Pau auf Einladung des Frauenzentrums Marie e. V. im Marzahner Havemann-Center Episoden aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

 

Gespräche in Gummersbach

Gespräche in Gummersbach; Foto: privat27. 08. 2015, Nordrhein-Westfalen:
Petra Pau besuchte heute ein Flüchtlingslager in Gummersbach. Dabei war auch Inge Mohr-Simeonidis, Landratskandidatin der Partei DIE LINKE. Petra Pau diskutierte im Rathaus mit Bürgermeister Frank Helmenstein (CDU) und mit Ehrenamtlichen über Flüchtlings-Politik. Schließlich las sie noch qua Publikum aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

Rundreise

bei 'Hellersdorf hilft'; privat29. 08. 2015, Berlin:
Auf ihrer Stadttour war Petra Pau heute unter anderem bei der Initiative „Hellersdorf hilft“ Flüchtlingen. Vor Jahresfrist wurde ihr Treff eröffnet und heute mit Torte bedacht. Zur langen Nacht der Religionen besuchte sie außerdem die „Unabhängige Synagogengemeinde“ und die „Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche“. Auch bei einem Faustballturnier war sie zu Gast.

 

Sommergespräch in Neuenhagen

Sommergespräch in Neuenhagen; Foto: Axel Hildebrandt25. 08. 2015, Brandenburg, Neuenhagen:
Bei den „Neuenhagener Sommergesprächen“ der örtlichen Linkspartei im „Bürgerhaus“ war heute Petra Pau zu Gast. Das Thema lautete: „Nach dem NSU - die Gefahr von rechts!“ Zur Illustration des NSU-Desasters las sie auch aus ihrem Buch „Gottlose Type“ drei passende Episoden: „Falsch Zeugnis“, „Kölner Keupstraße“ und „Schmutzfüße“.

FU-Sommerkurs im Bundestag

'Gottlose' in Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt26. 08. 2015, Berlin:
Petra Pau empfing heute im Bundestag Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Internationalen Sommerkurs des Sprachzentrums der Freien Universität. Gefragt war unter anderem ihre Positionen zur aktuellen europäischen Flüchtlingspolitik und zur Bilanz 25 Jahre deutsche Einheit. Später las sie in der Kleingartenanlage am Kienberg in Hellersdorf aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

 

Neuer NSU-UA

Video zu einem neuen NSU-UA; Foto: Axel Hildebrandt20. 08. 2015, Berlin, Bundestag:
Die taz hatte jüngst gemeldet: Clemens Binninger (CDU/CSU), Inge Högl (SPD), Regina Michalik (Bündnis 90/Die Grünen) und Petra Pau (DIE LINKE) seien sich einig, dass es im Bundestag erneut einen Untersuchungsausschuss zum NSU-Nazi-Mord-Desaster geben solle. Petra Pau bestätigt das und erklärt, warum sie dieser Meinung ist. (⇒ zum Video)

Flüchtlinge in LEI

'Gottlose' in Leipzig; Foto: Axel Hildebrandt24. 08. 2015, Sachsen, Leipzig:
Petra Pau besuchte heute ein Flüchtlingsnotlager in der Paul-Grube-Sporthalle der Uni. Die rund 420 dort kärglich hausenden Asylsuchenden werden dort vor allem von Ehrenamtlichen der Johanniter betreut. Vorher las Petra Pau auf Einladung von linXXnet und Juliane Nagel (MdL/LINKE) im Einkaufszentrum „Moritz-Hof“ aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

 

Wasser-Schlacht und mehr

Wasserschlacht im Feriensommer; Foto: Gustav Wöhrmann18. 08. 2015, Berlin:
Neben einer Fraktionssondersitzung im Bundestag besuchte Petra Pau heute Ferienaktivitäten im Wahlkreis Marzahn- Hellersdorf. Im Rahmen des Feriensommers kam es zur beliebten Wasserschlacht mit Hilfe der Feuerwehr neben der Jugendfreizeiteinrichtung „Anna Landsberger“. Am Abend schilderte sie Teilnehmern des „Puls-Camps“ ihre Arbeit im Bundestag.

„Gottlose“ & Miteinander

'Gottlose' in Halle; Foto: Elke Brosow20. 08. 2015, Sachsen-Anhalt:
Gemeinsam mit Petra Sitte besuchte Petra Pau heute in Halle/Saale Initiativen, die sich für Bürgerrechte und gegen Rassismus engagieren. Dazu gehörten „Medinetz“, das Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“, sowie „Miteinander e. V.“. Abends stellte sie auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung ihr Buch „Gottlose Type“ vor. Es war bislang ihre 33. Lesung.

 

rand.gestalten

rand.gestalten-Festival; Foto: privat15. 08. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute das rand.gestalten-Festival, das mehrere antirassistische Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen vorbereitet hatte. Damit sollte auch ein Zeichen gegen die anhaltenden Attacken Rechtsextremer gegen Asylsuchende und deren Unterkünfte gesetzt werden. Es gab Konzerte, Theater Filme, Aktions- und Infostände.

Deutsch-israelischer Sommer

Aktion Sühnezeichen16. 08. 2015, Berlin:
15 Tage lang verbringen junge Menschen aus Israel und aus Deutschland in einem gemeinsamen Sommerlager, eine Woche in Deutschland, eine in Israel. Ihr Motto: „Erzähl weiter! Hala! - Deutsch-Israelische Geschichte(n) in der Begegnung der Generationen“. Anlass sind 50 Jahre diplomatische Beziehungen. Petra Pau besuchte sie heute in ihrem Camp.

 

Interview zu Rassismus

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche12. 08. 2015, Berlin:
Im „Interview der Woche“ der Fraktion DIE LINKE spricht Petra Pau über Rassismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, die sich immer enthemmter entladen. Anstelle des von der Bundesregierung für September geplanten Flüchtlingsgipfels fordert sie einen Rassismusgipfel. Das eigentliche Problem der Gesellschaft seien nicht die Flüchtlinge, so Pau. (⇒ zum Interview)

„Gottlose“ in Oberstaufen

'Gottlose' in Oberstaufen; Foto: privat12. 08. 2015, Bayern, Allgäu:
Noch einmal hatte ihr Urlaubs- und Kurhotel zu einer Lesung mit Petra Pau und ihrem Buch „Gottlose Type“ geladen. Im Publikum waren diesmal auch der Bürgermeister und die Tourismuschefin. Im Gespräch mit rund 50 Gästen ging es um Episoden als fraktionslose Abgeordnete und als Vizepräsidentin, aber auch um Überwachungsskandale à la NSA.

 

Bergwacht-Fest

Bergwacht-Fest in Oberstaufen; Foto: privat08. 08. 2015, Bayern, Allgäu:
Als Innenpolitikerin ist Petra Pau auch für helfende Organisationen zuständig. Dazu zählt auch die Bergwacht. Zum Beispiel in Oberstaufen, wo sie seit langem ein gern gesehener Gast ist. Allemal beim alljährlichen Fest in Steibis an der Talstation der Imbergbahn. Natürlich gab es nicht nur BW-Einblicke, sondern auch Haxen, Getränke, Musik und Wetter.

Kinderreporter

Kinderreporter; Foto: Axel Hildebrandt09. 08. 2015, Berlin:
„logo! - Kinderreporter treffen Spitzenpolitiker!“ heißt eine Serie von zdf tivi. Petra Pau gehörte für DIE LINKE dazu. Gedreht wurde vor der Sommerpause in ihrem Wahlkreis, genauer in Alt-Marzahn. Gefragt war Persönliches, zum Beispiel der Ausfall ihrer Stimme vor wenigen Jahren, aber auch aktuelle Themen, wie die Flüchtlingspolitik. Heute wurde ihr Beitrag gesendet.

 

Besuch bei Stefani

Besuch bei Stefani; Foto: privat05. 08. 2015, Bayern, Oberstaufen:
Vor Jahresfrist wurde Petra Pau für ihre langjährige Treue zum Allgäu eine Patenschaft für ein Kalb angeboten. Sie nahm an und taufte es Stefani. Inzwischen ist diese zur Schumpe herangewachsen. Petra Pau besuchte sie heute auf der Alpe. Ihr zweites Patentier ist ein ungarischer Woll-Eber, heißt Oskar und lebt im Tierpark „Kunsterspring“.

„Gottlose“ extra

'Gottlose' extra; Foto: privat06. 08. 2015, Bayern, Oberstaufen: <
Auf Wunsch etlicher Kurgäste schob Petra Pau heute eine Lesung aus ihrer „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“, nebst Signierstunde ein. Es war zugleich ihr Beitrag zum Jubiläum „20 Jahre Bergkristall“. In der munteren Debatte ging es sehr schnell auch um Themen wie Politikerverdrossenheit oder Geheimverhandlungen zu TTIP.

 

Besuch bei Flüchtlingen

Flüchtlingsheim in Marzahn; Foto: privat03. 08. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Seit zwei Wochen leben Flüchtlinge in der neuen Marzahner Unterkunft. Nazis bedrohen sie und die Mitarbeiter des Betreibers immer wieder. Zugleich bieten viele Marzahner Bürgerinnen und Bürger sowie Einrichtungen täglich solidarische Unterstützung an. Petra Pau besuchte die Einrichtung heute und informierte sich über die Situation und Probleme.

Mehr direkte Demokratie

Deutschlandfunk04. 08. 2015, Berlin:
Bundestagspräsident Norbert Lammert hat pünktlich zum Sommer seinen Vorschlag wiederholt, die Wahlperiode des Bundestages von vier auf fünf Jahre zu verlängern. Dem könnte sich Petra Pau anschließen, vorausgesetzt, zeitgleich wird direkte Demokratie auch auf Bundesebene eingeführt. Darüber sprach der Deutschlandfunk heute mit Petra Pau. (⇒ zum Interview)

 

Westliche Werte im Tief

Gedenken für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas; Foto: privat02. 08. 2015, Berlin:
Am 2. August 1944 wurden das „Zigeunerlager“ in Auschwitz-Birkenau liquidiert. Die fast 3.000 verbliebenen Sinti und Roma wurden von SS-Angehörigen umgebracht. Daran wurde heute, 20 Uhr, in Parallel-Veranstaltungen in der KZ-Gedenkstätte und am Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma erinnert. Dort sprach auch Petra Pau. (⇒ zur Rede)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2016

 

 Rückblicke:

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.9.2015
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de