Juni 2015:

 

„Gottlose“ in Köpenick

'Gottlose' in Köpenick; Foto: Axel Hildebrandt28. 06. 2015, Berlin:
Im „Stadttheater Cöpenick“ las Petra Pau heute Geschichten aus ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“. Im Gespräch mit dem Publikum ging es aktuell um die EU-Krise, Griechenland und die Demokratie, um den Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus anhand des NSU-Komplexes und der Flüchtlingspolitik sowie um politische Kultur.

Glaube

Petra Pau; Foto: nd, Burkhardt Lange29. 06. 2015:
„Begegnungen“ ist eine katholische Sendereihe beim swr1-Hörfunk. Gestern war Petra Pau auf Sendung, es ging um Glaube und Kirche. Die Hörgemeinde erfuhr, wie sie an die Religion herangeführt wurde, dass sie später der Institution Kirche entsagte, gleich wohl einen ZDF-Bibeltest gewann und warum ihr Anekdoten-Buch „Gottlose Type“ heißt. (zum Portrait ⇒ Text / ⇒ audio)

 

Israel IV

Israel-Besuch des Präsidiums des Deutschen Bundestages; Foto: Oren Cohen26. 06. 2015, Israel:
Das Präsidium des Deutschen Bundestages beendete heute seinen viertägigen Besuch aus Anlass 50 Jahre diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland. In Gesprächen mit Kommunalpolitikern und Jugendinitiativen ging es abschließend noch um Fragen jüdisch-arabischer Zusammenarbeit. Zurück in Berlin besuchte Petra Pau die linke Öko-Oase Pankow.

Bei Russisch-Orthodoxen

Bei Russisch-Orthodoxen; Foto: Heidi Wagner27. 06. 2015, Brandenburg, Götschendorf:
Petra Pau gehörte heute zu den Gästen bei Feierlichkeiten im russisch-orthodoxen Kloster. Das Gelände wurde vor zehn Jahren an die Berliner Diozöse übergeben, das dazugehörige Schloss wird nunmehr 110 Jahre alt. In jüngster Zeit häufen sich rassistische Angriffe gegen russisch-orthodoxe Einrichtungen, auch in Berlin, Marzahn-Hellersdorf.

 

Israel II

Sondersitzung der Knesset; Foto: privat24. 06. 2015; Israel, Jerusalem:
Am zweiten Besuchstag nahmen die Mitglieder des Präsidiums des Bundestages an einer Sondersitzung der Knesset teil. Prof. Norbert Lammert sprach zu den Abgeordneten. Auf dem Programm standen weiterhin ein Besuch der Hebräischen Universität, Gespräche mit Studierenden und Kirchenvertretern sowie mit Alumni des Internationalen Parlaments-Stipendiums.

Israel III

Gedenkstätte Yad Vashem; Foto: privat25. 06. 2015, Israel:
In der Gedenkstätte Yad Vashem verneigten sich heute die Mitglieder des Präsidiums des Deutschen Bundestages vor den Opfern des Holocaust. Es folgten Gespräche im Demokratie-Institut, in der Residenz des Staatspräsidenten, im Institut für nationale Sicherheit und bei Eco Peace für den Nahen Osten. Der Abend klang gemeinsam mit Kulturschaffenden in Jaffa aus.

 

Linke: EU, Bund, Länder

Sprecherinnen und Sprecher für Innen-, Rechts- und Migrations-Politik sowie Antifaschismus; Foto: Axel Hildebrandt22. 06. 2015, Berlin:
Sprecherinnen und Sprecher für Innen-, Rechts- und Migrations-Politik sowie Antifaschismus aus Links-Fraktionen in der EU, im Bund und in Landtagen berieten heute im Paul-Löbe-Haus. Themen waren Asyl und Flüchtlinge, Polizei und Geheimdienste sowie die NSU-Aufklärung. Auf Einladung der Türkischen Gemeinde sprach Petra Pau außerdem abends zum Fastenbrechen.

Israel I

50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland23. 06. 2015, Israel:
Aus Anlass 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland flog das Präsidium des Bundestages auf Einladung der Knesset heute nach Tel Aviv. Zum Auftakt des viertägigen Besuches gab es in Jerusalem ein Gespräch mit Andreas Michaelis, dem deutschen Botschafter, und eine Informationsrunde mit Vertretern der parteinahen deutschen Stiftungen in Israel.

 

Fünf Stationen

lesbisch-schwulen Stadtfest in Berlin-Schöneberg; Foto: Sascha Raddatz20. 06. 2015, Berlin:
Der Tag begann im Schabbat-Gottesdienst in der Synagoge Oranienburger Straße. Ebenda las Petra Pau anschließend aus ihrem Buch „Gottlose Type“. Danach wechselte sie zum 23. lesbisch-schwulen Stadtfest nach Schöneberg. Es folgte Kundgebung „Europa geht anders!“ am Brandenburger Tor. Schließlich war sie bei der Aufführung von „ImpRoma: Wir sind hier!“ im Don-Bosco-Zentrum.

„Kulturfragen“ im BT

DLF21. 06. 2016, Berlin, Bundestag:
Die Sendung „Kulturfragen“ vom Deutschlandfunk wurde heute unter der Kuppel des Reichstages aufgenommen. Zwischen drei live Konzertblöcken sprach Stephan Detjen mit Petra Pau über den Hackerangriff auf den Deutschen Bundestag, den Spähskandal der NSA und weiterer Geheimdienste sowie über EU-Konflikte rund um Griechenland (⇒ zum Gespräch)

 

Premiere und Benefiz

'Gottlose' auf dem Sommerlesefest; Foto: Axel Hildebrandt19. 06. 2015, Berlin:
An der Marzahner „Börse“ fand heute das erste Sommerlesefest statt. Petra Pau gab Episoden aus ihrem Buch „Gottlose Type“ zum Besten. Danach wechselte sie in die „Stille Straße“ nach Pankow, wo Seniorinnen und Senioren mit einer Hausbesetzung verhindert hatten, dass ihr Treff geschlossen wird. Nun droht wieder Gefahr. Petra Pau half mit einer Benefiz-Lesung.

SOS an der Ostsee

SOS an der Ostsee; Foto: Frank Schwarz19. 06. 2015:
Im Januar hatten Gregor Gysi und Petra Pau an die SOS-Kinderdörfer in Deutschland eine Fraktionsspende von 100.000 Euro überreicht. Die Auflage: Was mit Geld geschehen möge, sollten die Kinder entscheiden. Im SOS-Familienzentrum Berlin-Hellersdorf wünschten sie sich einen Ausflug an die Ostsee. Petra Pau verabschiedete heute die Reisegesellschaft voller Vorfreude.

 

„Jugend im Parlament“

Reichstag im Spiegel; Foto: Axel Hildebrandt16. 06. 2016, Berlin, Bundestag:
Von Samstag bis heute engagierten sich wieder 315 Jugendliche aus allen Bundestagswahlkreisen als fiktive Abgeordnete. Sie gehörten Fraktionen an, sie diskutierten in Landesgruppen und Ausschüssen, und sie erarbeiteten Vorlagen. Heute leitete Petra Pau ihre Plenardebatte zu einem „Gesetz zur Einführung chancengleicher Bewerbungen für Behörden des Bundes“.

Konsequenzen nach NSU-Debakel

Plenarsaal19. 06. 2015, Berlin, Bundestag:
Als Konsequenz aus dem NSU-Nazi-Morddesaster fordert DIE LINKE aktuell drei Maßnahmen: Eine unabhängige Polizeibeschwerdestelle, einen Aufenthaltsstatus für Opfer rassistischer Gewalt und eine solidere Unterstützung für gesellschaftliche Initiativen gegen Rechtsextremismus. Petra Pau erläuterte die Anliegen heute im Plenum. (Rede ⇒ als Text / ⇒ als Video)

 

„Gottlose an der Börse“

'Gottlose' an der Börse; Foto: Axel Hildebrandt14. 06. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die Bezirks-Linke hatte heute zu „Sommer, Sonne und Musik“ in die „Alte Börse“ geladen. Es gab Marzahner Senioren-Pils und Kinder-Spaß, Gegrilltes und Kabarett. Petra Pau las Geschichten aus ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“. Mit dabei war auch ihr MdB-Kollege Jan Korte mit seinem Buch „Geh doch rüber“.

Pau zu Bundestags-IT

Bundestags-Web15. 06. 2015, Berlin:
„Der Tagesspiegel“ stellte heute ein Interview mit Petra Pau als Vorsitzende der IuK-Kommission online. Darin geht es um Angriffe auf die IT-Netze des Bundestages. Tagelang gab es in den Medien dazu wilde Spekulationen. Petra Pau klärt den Sachstand und erklärt, warum ihrer Meinung nach der Verfassungsschutz Partner ist, aber nicht Untersucher sein soll. (⇒ zum Interview)

 

FVK & HV & ND-PF

'Gottlose' signiert; Foto: Axel Hildebrandt13. 06. 2015:
In Potsdam beriet Petra Pau mit den Mitgliedern der Fraktionsvorsitzenden-Konferenz (FVK) der Linken über den NSU-Komplex und weitere Herausforderungen. Danach sprach sie in Marzahn auf der Hauptversammlung (HV) der Bezirks-Linken über aktuelle Fragen. Schließlich war sie beim ND-Pressefest (ND-PF) und signierte dort Exemplare ihres Buches „Gottlose Type“.

Gedenken an Sinti & Roma

Gedenken an Sinti und Roma; Foto: Luisa Seydel14. 06. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Ab 1936 wurden zunehmend mehr Berliner Sinti und Roma in ein NS-Zwangslager nach Marzahn verbracht. Die meisten wurden später in Konzentrationslagern der Nazis ermordet. Daran wurde heute im Don-Bosco-Zentrum am Otto-Rosenberg-Platz und auf dem Parkfriedhof Marzahn erinnert und vor aktuellem Rassismus in ganz Europa gemahnt.

 

IT-Sicherheitsgesetz

Plenarsaal12. 06. 2015, Bundestag:
Im Plenum wurde heute final ein Gesetz für mehr Sicherheit in IT-Systemen debattiert und mit den Stimmen der CDU/CSU und der SPD beschlossen. Petra Pau sprach für die Fraktion DIE LINKE. Sie erinnerte an den NSA-Skandal und an die Untätigkeit der Bundesregierung. Und sie warnte vor einem Wettstreit der Geheimdienste. (zur Rede ⇒ als Video / ⇒ als Text)

„Gottlose“ in Potsdam

Gottlose in Potsdam; Foto: privat12. 06. 2015, Brandenburg:
Die Mitglieder der Fraktionsvorsitzenden-Konferenz der Linken aus Parlamenten der Länder, des Bundes und der EU tagen derzeit in Potsdam. Heute Abend war Petra Pau zu Gast. Sie las Episoden aus ihrem Buch „Gottlose Type“ und gemeinsam diskutierte sie dadurch aktuell-politische Themen. Dazu gehörten „Hartz IV“, Bürgerrechte, Demokratie und Datenschutz.

 

10 Stolpersteine

10 Stolpersteine am Bundestag verlegt; Foto: Axel Hildebrandt09. 06. 2015, Berlin, Bundestag:
Zwischen Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und Spree wurden heute zehn Stolpersteine verlegt. Sie erinnern das Schicksal der Familie Hirsch sowie weiterer Jüdinnen und Juden, die 1941 aus dem damaligen Haus, Schiffbauer 29, vertrieben und später von den Nazis ermordet wurden. Abgeordnete aus allen Fraktionen haben Patenschaften übernommen, auch Petra Pau.

Medien & Medien

Medien ...; Foto: Axel Hildebrandt11. 06. 2015, Berlin:
Zwei Dutzend Journalistinnen und Journalisten besuchen derzeit wieder die ARD-ZDF-Medienakademie. Heute war u. a. Petra Pau ihr Gesprächsgast zum Thema „NSU: Erkenntnisse, Fragen und Bilanzen?“ Zurück im Bundestag erwartete sie bereits ein Medienandrang mit Fragen zu den aktuellen Hacker-Angriffen auf die IT-Netzwerke des Parlaments und der vier Fraktionen.

 

Parteitag - Gysi-Rede

Gregor Gysi auf dem Parteitag der LINKEN in Bielefeld; Foto: DIE LINKE07. 06. 2015, Nordrhein-Westfalen, Bielefeld:
Die Partei DIE LINKE setzte heute ihren Parteitag fort. Besonders erwartet wurde die Rede von Gregor Gysi. Er erklärte, er werde sich nicht mehr um den Vorsitz der Fraktion DIE LINKE bewerben. Gregor Gysi zog eine politische und persönliche 25-jährige Bilanz und warb dafür, eine Rot-Rot-Grüne Bundesoption nicht auszuschließen. (⇒ Rede Gysi)

Verfassungsschutz-Anhörung

Anhörung im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus; Foto: Axel Hildebrandt08. 06. 2015, Berlin, Bundestag:
Im Innenausschuss fand heute eine öffentliche Experten-Anhörung zum Entwurf eines Gesetzes „zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Bereich des Verfassungsschutzes“. Mit ihm ziehe die Regierung Konsequenzen aus dem Versagen des Verfassungsschutzes beim NSU-Nazi-Mord-Desaster, sagt sie. Mitnichten beschreibt Petra Pau in einem ⇒ Beitrag.

 

Bitterfelder Aufruf

Stoppt Rassismus - Bitterfelder Aufruf05. 06. 2015:
Seit Monaten nehmen Angriffe auf Asylsuchende und Flüchtlingsheime zu, ebenso auf Büros demokratischer Parteien und Projekte, bundesweit. Rassistische Motive sind dabei unübersehbar. Exemplarisch für mehr steht ein Brandanschlag auf ein alternatives Kulturzentrum in Sachsen-Anhalt. Petra Pau gehört aktuell zu den Unterzeichnern von einem „Bitterfelder Aufruf“.

LINKE-Parteitag

Bundesparteitag in Bielefeld, Debatte um bedingungsloses Grundeinkommen; Foto: DIE LINKE06. 06. 2015, Nordrhein-Westfalen, Bielefeld:
Heute und morgen beraten die Delegierten des Bundesparteitages in der Stadthalle. Petra Pau sprach in der Pro-und-Kontra-Debatte zu einem bedingungslosen Grundeinkommen. Sie befürwortete ein BGE grundsätzlich. Sie nannte dafür drei Gründe und verwies zudem auf die rasante Digitalisierung aller gesellschaftlichen Bereiche. (⇒ zur Rede).

 

„Fremd“

Rechtsanwältin und Autorin Tatjana Ansbach stellte ihr Buch vor; Foto: privat03. 06. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
„Einer trage des anderen Last“ ist eine Veranstaltungsreihe von Petra Pau in ihrem Wahlkreis überschrieben. Heute ging es in der „Alten Börse“ um Flüchtlings- und Asylpolitik. Ihr Gesprächsgast dazu war die Rechtsanwältin und Autorin Tatjana Ansbach. Jüngst erschien ihr Buch „Fremd“. Darin schildert sie bewegend tatsächliche Schicksale.

„Gottlose“ auf Kirchentag

'Gottlose' auf Kirchentag; Foto: privat04. 06. 2015, Baden-Württemberg, Stuttgart:
Petra Pau nahm heute als Ehrengast am Deutschen Evangelische Kirchentag teil. Sie hatte zahlreiche Gespräche mit dem Veranstalter und interessierten Gläubigen, und sie gab Auskünfte am Stand des Bundestages, bei der Partei DIE LINKE sowie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung und sie las vor Publikum aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

 

Senioren-BVV

ZDF vor dem kommenden Partei der LINKEN; Foto: Axel Hildebrandt02. 06. 2015, Berlin:
Petra Pau nahm heute in Marzahn-Hellersdorf erneut an der Senioren-Bezirksverordnetenversammlung (BVV) teil. Es ging um zahlreiche Facetten altersgerechten Lebens im Bezirk. Am Rande wurde sie vom ZDF zum kommenden Partei der LINKEN und zu Gregor Gysi befragt. Vordem hatte sie im Bundestag eine Schulklasse von den Püttbergen zum Gespräch empfangen.

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner03. 06. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Erneut bot Petra Pau heute 2x zwei Wahlkreissprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an. Neben sozialen Fragen ging es heute auch um Pro und Kontra zur IGA 2017, der Internationalen Garten-Ausstellung in Marzahn. Außerdem informierte sich Petra Pau bei der Freiwilligen-Agentur am Helene-Weigel-Platz über deren Erfahrungen und Probleme.

 

sozial-öko-digital

nd01. 06. 2015, Berlin:
Im Online-Angebot der sozialistischen Tageszeitung „neues deutschland“ erschien heute ein Gastkommentar von Petra Pau. Darin mahnte sie, DIE LINKE müsse sich endlich dem Zukunftsthema Digitalisierung der Gesellschaft zuwenden. Andere seien dabei längst weiter. Schließlich: Ein Demokratischer Sozialismus werde sozial-öko-digital oder nicht sein. (⇒ zum Kommentar)

NSU - Aufklärung unerwünscht?

Mahnmal für die NSU-Opfer in Dortmund; Foto: Helmuth Schröder01. 06. 2015, Nordrhein-Westfalen, Dortmund:
NSU - Aufklärung unerwünscht?“ war heute eine Podiumsdiskussion der Fraktion DIE LINKE überschrieben, unter anderen mit Andrea Röpke, Carsten Ilius und Petra Pau. Vordem hatte Petra Pau mit Elif Kubasik gesprochen und das Mahnmal für die NSU-Opfer besucht. Außerdem sprach sie mit dem evang. Superintendenten Ulf Schlüter.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2016

 

 Rückblicke:

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.7.2015
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de