April 2015:

 

BND-NSA-Skandal

Pressekonferenz zum BND-NSA-Skandal; Foto: privat29. 04. 2015, Berlin, Bundestag:
Es verdichten sich die Hinweise, dass der BND im Bündnis mit der NSA auch in Deutschland spionierte. Die akute Frage dazu lautet: Was wusste darüber die Bundesregierung und seit wann? Petra Pau forderte dazu heute auf einer Pressekonferenz, dass Bundesinnenminister de Maizère umgehend im Untersuchungsausschuss als Zeuge aussagt. (⇒ PK als Video)

 

Linke Zukunftswoche

Linke Zukunftswoche26. 04. 2015, Berlin:
Rund 80 Veranstaltungen in vier Tagen bot die „Linke Woche der Zukunft“. Es war ein gemeinsames Angebot der Partei und der Fraktion DIE LINKE sowie der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Petra Pau nahm heute erneut teil, diesmal an einer Diskussionsmatinee der rls zum Thema „futuring & doppelte Transformation“ mit Dieter Klein und Rainer Rilling (⇒ Video).

Gegen Antisemitismus

Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus28. 04. 2015, Berlin:
Das „Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus“ (JFDA) stellte heute ein neues, vom Bund gefördertes Projekt vor. Unter dem Motto „Vorurteile abbauen, antisemitische Ressentiments bekämpfen“ sollen Kinder gegen Menschenfeindlichkeit immunisiert werden. Zu den vielen Unterstützern aus allen gesellschaftlichen Bereichen gehörte auch Petra Pau.

 

Verfassungsschutz-Debatte

Plenarsaal24. 04. 2015, Berlin, Bundestag:
Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Reform der Ämter für Verfassungsschutz vorgelegt. Damit sollen Konsequenzen aus dem Versagen bei der NSU-Nazi-Mord-Serie gezogen werden. Dem widersprach Petra Pau für DIE LINKE. Am Rande der Debatte diskutierte sie mit Clemens Binninger (CDU/CSU) bei Phoenix. (Plenarrede: ⇒ Text / ⇒ Video)

25 Jahre LSVD

25 Jahre LSVD; Foto: privat25. 04. 2015, Berlin:
Der Lesben und Schwulen Verband Deutschlands (LSVD) beging heute seit 25-jähriges Bestehen. Er gehört zu den wenigen Initiativen aus DDR-Wendezeiten, die die deutsche Einheit überlebt und inzwischen gesamtdeutsch agieren. Bei der UNO hat er inzwischen einen offiziellen Beraterstatus. An diese und weitere gesellschaftliche Erfolge erinnerte Petra Pau in ihrem ⇒ Grußwort.

 

Erinnerung an Befreiung

Erinnerung an Befreiung; Foto: Axel Hildebrandt21. 04. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am 21. April 1945 erreichte die Rote Armee Berlin. Eine Inschrift am Haus erinnert daran. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aller demokratischen Parteien gedachten heute der Befreiung vom Faschismus. Petra Pau verglich Passagen aus der Rede Richard von Weizsäckers 1985 mit aktuellen Entwicklungen.

Flüchtlings-Debatte

Plenarsaal22. 04. 2015, Berlin, Bundestag:
Angesichts der jüngsten Schiffskatastrophen im Mittelmeer fand heute im Plenum eine Debatte zur Flüchtlingspolitik statt. Petra Pau sprach für DIE LINKE von einem politischen Desaster der EU und damit auch Deutschlands. Sie forderte eine neue globale Entwicklungspolitik, ohne Rüstungsexporte, und ein größeres Engagement des Bundes. (zur Rede: ⇒ Text / ⇒ Video)

 

„Gottlose“ bei ND-Wanderung

Gottlose bei ND-Wanderung; Foto: Axel Hildebrandt19. 04. 2015, Berlin:
Die ND-Frühjahrswanderung führte heute zum Müggelsee. Petra Pau begleitete eine 103-jährige Genossin zum Ziel. Gemeinsam mit Gesine Lötzsch loste sie wieder die Sieger im Routen-Quiz aus. Mit Olaf Koppe sprach sie außerdem über ihr Buch „Gottlose Type“, sie las daraus und signierte frisch erworbene Exemplare. Dazu gab es ähnliche Fragen, wie in Zeitz (⇒ zum Video)

NSU-Ausschuss in Hessen

Landtag Hessen20. 04. 2015, Hessen, Wiesbaden:
Der NSU-Untersuchungsausschuss im Landtag hatte heute die einstigen Ob-Leute aus dem Bundstags-UA Clemens Binninger (CDU/CSU), Eva Högl (SPD) und Petra Pau (LINKE) geladen. Die drei rieten dringend, die NSU-Bande nicht als ein isoliertes Trio zu betrachten und alle Umstände beim NSU-Mord an Halit Yozgat in Kassel genau zu untersuchen.

 

Präsidien Sejm und Bundestag

Grünes Gewölbe, Dresden; Foto: privat17. 04. 2015, Sachsen, Dresden:
Heute begannen in der sächsischen Landeshauptstadt zwei-tägige Beratungen der Mitglieder der Präsidien des Polnischen Sejm und des Deutschen Bundestages. Entsprechende Konsultationen finden jährlich statt, wechseln in Polen oder Deutschland. Zum Auftakt gab es einen gemeinsamen Stadtrundgang und einen Besuch im „Grünen Gewölbe“.

Präsidien-Treffen II

Präsidien-Treffen von Sejm und Bundestag; Foto: privat18. 04. 2015, Sachsen, Dresden:
Die Mitglieder der Präsidien des Polnischen Sejm und des Deutschen Bundestages setzten heute ihre planmäßigen zweitägigen Beratungen fort. Gesprächsthemen waren unter anderem Fragen zur östlichen Partnerschaft der Europäischen Union (EU), die Situation rund um die „Ukraine-Krise“ sowie Wirtschafts- und Währungsperspektiven in der EU.

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner15. 04. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute bot Petra Pau wieder zwei Mal Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger an, vormittags im Wahlkreisbüro in Hellersdorf, nachmittags in einem Bürgertreff in Marzahn. Zwischendurch besuchte sie die Volkssolidarität, die dieser Tage 70 Jahre alt wird, und eine russisch-orthodoxe Kirche, der Anschläge angedroht wurden bzw. werden.

„Gottlose“ am Strelasund

'Gottlose' in Stralsund; Foto: Axel Hildebrandt16. 04. 2015, Mecklenburg-Vorpommern, Stralsund:
Der Frauentreff „Sundine“ mittags und der Bürgertreff „Wohnen plus“ abends waren heute Gastgeber für Neugierige und Petra Pau mit ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“. Es bietet 52 Episoden aus 25 Jahren politischem Engagement, heitere, überraschende, aber auch manch nachdenkliche Geschichte.

 

Heute bei PHOENIX

Heute bei PHOENIX - 'UNter den Linden'; Foto: Axel Hildebrandt13. 04. 2015, Berlin:
„Zwischen Willkommenskultur und Abschottung - Deutschland und die Flüchtlinge“ war die Diskussion heute bei PHOENIX „Unter den Linden“ überschrieben. Moderiert von Michaela Kolster diskutierten Petra Pau (DIE LINKE) und Holger Stahlknecht (CDU / Innenminister Sachsen-Anhalt). Ausgestrahlt wird die ⇒ Sendung heute 22.15 Uhr und wiederholt morgen 00.00 Uhr.

„Gottlose“ im Burgenland

'Gottlose' in Droyßig; Foto: privat14. 04. 2015, Sachsen-Anhalt:
Heute war Petra Pau mit ihrem Buch „Gottlose Type“ in Droyßig und in Zeitz. Sie las daraus auserwählte Geschichten und diskutierte mit dem Publikum an beiden Orten über Gott und die Welt, jeweils moderiert von Roland Claus. Außerdem traf sie sich mit Amtsträgern sowie Bürgerinnen und Bürgern. In den Gesprächen ging es um die deutsche Asylpolitik.

 

„Gottlose“ in Magdeburg

'Gottlose' in Magdeburg; Foto: Axel Hildebrandt09. 04. 2015, Sachsen-Anhalt, Magdeburg:
Auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung und moderiert durch Birke Bull stellte Petra Pau heute ihr Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“ vor. Vordem besuchte sie in der Elbestadt verschiedene Kultur- und Sozialeinrichtungen. In Gesprächen ging es auch um aktuelle Herausforderungen für eine humane Flüchtlingspolitik.

Gedenken in Buchenwald

Gedenken in Buchenwald; Foto: privat12. 04. 2015, Thüringen, Weimar:
2.500 Menschen gedachten heute in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald der Befreiung des Lagers vor 70 Jahren. Petra Pau repräsentierte dabei als Vizepräsidentin den Deutschen Bundestag. Zuvor fand eine Gedenkstunde im Nationaltheater Weimar statt. Auf beiden Veranstaltungen wurde der Opfer des Faschismus gedacht und zugleich vor neuem Rassismus gewarnt.

 

Osterweg für Toleranz

Marzahner Osterweg für Toleranz und Verständigung; Foto: privat06. 04. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute fand der erste Marzahner Osterweg für Toleranz und Verständigung statt. Rund 250 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich daran, auch Petra Pau. Gemeinsam initiiert wurde er vom Bündnis für Demokratie und Toleranz und vom ökumenischen Forum des Bezirkes. An vier Stationen wurde aus der Ostergeschichte gelesen, begleitet von Chören.

Roma-Tag

Gedenken im Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma; Foto: Axel Hildebrandt08. 04. 2015, Berlin:
Mit einer Kundgebung vor und einem Gedenken im Mahnmal für die ermordeten Sinti und Roma wurde heute der Internationale Roma-Tag begangen. Das Datum verweist auf die erste Internationale Roma-Konferenz 1971 in London. Erinnert wurde an den Völkermord der Nazis, ebenso kritisiert wurde die anhaltende Ausgrenzungspolitik gegen Sinti und Roma.

 

„Gottlose“ in Fürstenwalde

'Gottlose'-Lesung in Fürstenwalde; Foto: Axel Hildebrandt02. 04. 2015, Brandenburg, Fürstenwalde:
Es war die erste öffentliche Veranstaltung, nach dem DIE LINKE Büros und Tresore einer großen Bank übernommen hatte. Moderiert von Peer Jürgens las Petra Pau aus ihrem Buch „Gottlose Type“ und diskutierte mit dem Publikum über aktuelle politische Themen. Auch Lothar Bisky, dessen Wahlkreis einst hier war, wurde dabei gewürdigt.

„Gottlose“ bei swr

'Gottlose' mit Koffertisch; Foto: Axel Hildebrandt03. 04. 2015: swr-info:
Das Buch „Gottlose Type“ bot Inforadio vom Süd-West-Rundfunk (swr) Stoff für ein längeres Telefoninterview mit Petra Pau. Über Ostern soll der Extrakt mehrfach unter „Reportagen, Hintergründe, Interviews“ gesendet werden: Karsamstag, 11.05 Uhr bis 11.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 15 Uhr, sowie Ostermontag, 13.30 Uhr bis 14 Uhr und 17.30 Uhr bis 18 Uhr.

 

IPS bei rsl zur Erinnerung

IPS-Stipendiaten bei rsl zur Erinnerung; Foto: Axel Hildebrandt01. 04. 2015, Berlin:
Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Internationalen Stipendiaten-Programms (IPS) des Bundestages haben sich auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung (rls) mit Fragen der Erinnerungs-Kultur befasst. Gesprächsgäste heute waren Dr. Maria Nooke (Gedenkstätte Berliner Mauer), Dr. Wolfgang Kaiser (Haus der Wannseekonferenz) und Petra Pau.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2016

 

 Rückblicke:

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.5.2015
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de