März 2016:

 

Mitten in Deutschland: NSU

Podium zur fatalen Rolle des Verfassungsschutzes im NSU-Mord-Desaster; Foto: Torben Schiller30. 03. 2016, Berlin, Mitte:
In der ARD startet heute eine Serie, die das NSU-Nazi-Mord-Desaster aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und vor aktuellen Gefahren warnt. Die drei Spielfilme wurden heute im Berliner „Babylon“ in einer langen Nacht gegen Rassismus gezeigt. Vorab fand ein Podium zur fatalen Rolle des Verfassungsschutzes statt, an der auch Petra Pau teilnahm.

Unterwegs mit Petra Pau

ZDF-Dreh zu einem MoMa-Beitrag; Foto: Axel Hildebrandt31. 03. 2016, Berlin:
Gedreht wurde am 29. Februar, drei Stunden lang, in Marzahn-Hellersdorf. Heute wurde gesendet, „unterwegs mit Petra Pau“, vier Minuten lang, im ZDF-Morgenmagazin. Es soll menscheln, war die Vorgabe von Cherno Jobatey, und so war das Team in der Bockwind-Mühle, in den „Gärten der Sinne“ und schließlich in der viel zitierten Platte (⇒ zum Video)

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner23. 03. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In den Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreisbüro sowie im Stadtteilzentrum „Mosaik“ herrschte heute großer Andrang. Zwischendurch übergab Petra Pau einen Spendenscheck des Fraktionsvereins an die Freizeiteinrichtung „Treibhaus“ und sie besuchte die Produktionsstätte für spezielle Medikamente der Apotheke „Helle Mitte“.

Osterweg für Toleranz

Osterweg für Toleranz; Foto: M. Wolff28. 03. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz, das Ökumenische Forum und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Bezirk hatten heute zum 2. Osterweg für Toleranz und Verständigung eingeladen. An der Station Bockwind-Mühle las Petra Pau vor 200 Teilnehmern aus ihrem Buch „Gottlose Type“ die Episode „Einer trage des anderen Last“.

 

„Berlin sind wir!“

Berlin sind wir!; Foto: Axel Hildebrandt21. 03. 2016, Berlin, Mitte:
„Berlin sind wir!“, war heute eine Kundgebung vor dem Brandenburger Tor überschrieben. Anlass war der „Tag gegen Rassismus“. Eingeladen hatten der Türkische Bund, die Alevitische Gemeinde, der Deutsche Gewerkschaftsbund sowie „Berlin gegen Nazis“. Derweil wächst die Zahl der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner des Aufrufes „Aufstehen gegen Rassismus“.

3 Stationen

Jugendliche aus München im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt22. 03. 2016, Berlin:
Im Bundestag empfing Petra Pau Jugendliche aus München zum Gespräch. Danach war sie im Ausbildungszentrum „Don Bosco“ in Marzahn, wo sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatssekretärin Monika Grütters von den Leistungen dort überzeugten. Den Tag beschloss sie gemeinsam mit Bezirksstadträtin Dagmar Pohle auf einer Bürgerversammlung zu Geflüchteten.

 

2x Brandenburger Tor

Equal Pay Day; Foto: Axel Hildebrandt18. 03. 2016, Berlin, Mitte:
Auf dem „Pariser Platz“ wurde heute der „Equal Pay Day“ und bei gleichwertiger Arbeit für Frauen gleichwertiger Lohn gefordert. In Deutschland erhalten Frauen noch immer rund 22 Prozent weniger Lohn, als Männer. Auf der anderen Seite des Brandenburger Tores, auf dem „Platz des 18. März“ wurde später an die Revolution für Freiheit und Bürgerrechte von 1848 erinnert.

Aktionstag gegen Rassismus

Aktionstag gegen Rassismus in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt19. 03. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
„Hand in Hand gegen Rassismus - für Menschenrechte und Vielfalt“ war das Motto, das heute auch über einer Kundgebung auf dem Alice-Salomon-Platz stand. Petra Pau lehnte die AfD als demokratiefeindlich ab und rief zu breitesten Bündnissen gegen Rassismus und Rechtsextremismus auf, unter den Parteien von LINKE bis CDU. (⇒ zur Rede)

 

Bündnis gegen Rassismus

Bündnis gegen Rassismus; Foto: Luisa Seydel16. 03. 2016, Berlin:
„Aufstehen gegen Rassismus“ heißt ein bundesweites Bündnis, das heute vorgestellt wurde. Getragen wird es von ursprünglich 120 Unterstützerinnen und Unterstützern quer durch die Gesellschaft. Petra Pau gehört dazu. Der Aufruf kann weiterhin unterzeichnet werden. Für den 23. und 24. April ist in Frankfurt am Main eine Aktionskonferenz gegen die AfD geplant.

NSU-UA zur Frühlingsstraße

Neuer NSU-UA konstituiert; Foto: Axel Hildebrandt17. 03. 2016, Berlin, Bundestag:
Turnusgemäß tagte heute wieder der Untersuchungsausschuss zum NSU-Nazi-Mord-Desaster. Befragt wurden fünf Zeugen, die ab 4. 11. 2011 in der Zwickauer Frühlingsstraße ermittelt hatten, nachdem Frau Zschäpe das Wohnquartier des NSU-Kerntrios in Brand gesteckt hatte. Dabei ging es um Computereingaben, um Videoaufnahmen und um DNA-Spuren.

 

ICCA - Tag 2

Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast auf der ICCA-Konferenz; Foto: Axel Hildebrandt14. 03. 2016, Berlin:
Am zweiten Tag der ICCA-Konferenz begrüßte Petra Pau heute Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus 30 Ländern und der EU erstmals im Plenum. In Themenblöcken wurde Antisemitismus beim Fußball, in sozialen Netzwerken und unter Migranten debattiert. Als Gäste sprachen unter anderen Bundestagspräsident Norbert Lammert und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

ICCA - Tag 3

Außenminister Frank-Walter Steinmeier zu Gast auf der ICCA-Konferenz; Foto: privat15. 03. 2016, Berlin:
Die Beratungen am 3. Tag der ICCA-Konferenz fanden im Auswärtigen Amt statt. Auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier sprach. In Blöcken ging es um die Aufgaben der Justiz, von Regierungen und von Parlamenten im Kampf gegen Antisemitismus. Zudem wurden internationale Arbeitsgruppen vorbereitet, die sich zwischen den Konferenzen speziellen Themen widmen.

 

Programm und Masleniza

Hallensportfest des AC Marzahn; Foto: privat12. 03. 2016, Berlin:
Die Delegierten des Landesparteitages der Linken setzten heute ihre Beratungen fort und beschlossen ein Programm für die diesjährigen Wahlen zum Abgeordnetenhaus. Petra Pau war außerdem in ihrem Wahlkreis unterwegs, zuerst beim Hallensportfest des AC Marzahn und danach beim ersten öffentlichen Masleniza-Fest der russisch-orthodoxen Gemeinde im Bezirk.

3. ICCA-Konferenz

ICCA-Konferenz13. 03. 2016:
Heute begann die 3. ICCA-Konferenz der Interparlamentarischen Koalition gegen Antisemitismus in Berlin. Vor der Eröffnung im Roten Rathaus traf sich deren Steuerungsgruppe, also auch Petra Pau, in der Synagoge Oranienburger Straße mit Initiatorinnen der Drei-Religionen-Kita. Zudem informierten sie sich über ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in der Jüdischen Gemeinde.

 

3 Tage ICCA-plus

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche11. 03. 2016, Deutschland:
Drei Tage lang beraten Parlamentarier aus über 30 Ländern aller Kontinente in Berlin über den Kampf gegen den Antisemitismus. Veranstalter ist die ICCA, Partner sind der Bundestag und das Auswärtige Amt. Im Gespräch für das Web-Angebot der Fraktion DIE LINKE erläutert Petra Pau, was es mit der ICCA auf sich hat und was sie damit zu tun hat. (⇒ zum Interview)

Programm und Liste

Landesparteitag der Berliner LINKEN; Foto: Elke Brosow11. 03. 2016, Berlin:
Heute und morgen beraten und beschließen die Delegierten des Landesparteitages der Berliner Linkspartei auf dem WISTA-Gelände ihr Programm für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus im September 2016. Petra Pau ist dabei. Samstag und Sonntag wird dann die VertreterInnen-Versammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die dazugehörige Landesliste nominieren.

 

UA und Linke

Podiumsdiskussion zur NSU-Mordserie in Stendal; Foto: Axel Hildebrandt09. 03. 2016, Sachsen-Anhalt, Stendal:
Die NSU-Mordserie, das Staatsversagen und der entsprechende Untersuchungsausschuss (UA) des Bundestages waren heute Themen einer Podiumsdiskussion mit Petra Pau. Danach sprach sie auf einer nachholenden Frauentagsveranstaltung der Linken, auf der zugleich der langjährigen Vizepräsidentin des Landtages, Dr. Helga Paschke, gedankt wurde.

Im Kyffhäuser-Kreis

'Gottlose' im Kyffhäuser-Kreis; Foto: Axel Hildebrandt10. 03. 2016, Thüringen, Kyffhäuser-Kreis:
Mit ihrer Kollegin Kersten Steinke sprach Petra Pau heute bei „Sondershausen ist bunt“ mit Geflüchteten und ihren Helfern. Nach einem Besuch im „Tübke-Panorama“ empfing sie Bürgermeister Matthias Strejc im Rathaus Bad Frankenhausen. Auf Einladung der örtlichen LINKEN und der Volkssolidarität las Petra Pau dann aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

 

„Gottlose“ im Fennpfuhl

'Gottlose' im Fennpfuhl; Foto: Axel Hildebrandt07. 03. 1016, Berlin, Lichtenberg:
Das Bürgerforum Fennpfuhl beging heute den Internationalen Frauentag und hatte Petra Pau zu Gast. Sie las Episoden aus ihrem Buch „Gottlose Type“ und diskutierte mit rund 80 Interessierten über aktuelle Politik. Dabei ging es um Clara Zetkin und die Gleichstellung der Frauen, aber auch um die Flüchtlingspolitik, die AfD und soziale (Un)-Gerechtigkeit.

Rosen für Clara

Rosen für Clara; Foto: privat08. 03. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Schon traditionell begingen Frauen und Männer heute am Clara-Zetkin-Denkmal in Marzahn wieder den Internationalen Frauentag. Petra Pau erinnerte an die Rede von Clara Zetkin als Alterspräsidentin des Reichstages 1932 und zog dabei Parallelen zu aktuellen Positionen von PEGIDA, der AfD und anderen Rassisten, die nicht hinnehmbar sind.

 

„Gottlose“ beim Hauptmann

'Gottlose' beim Hauptmann; Foto: Axel Hildebrandt05. 03. 2016, Berlin, Treptow-Köpenick:
Gast beim monatlichen Frühschoppen im „Hauptmann von Cöpenick“ war heute Petra Pau mit ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“. Im Gespräch mit einem kauffreudigen Publikum ging es um ihre fraktionslose Zeit im Bundestag, um ihre Aufgaben als Vizepräsidentin desselben, sowie aktuell um Flüchtlinge, Rassismus und Nazis.

Woche der Brüderlichkeit

Woche der Brüderlichkeit, Buber-Rosenzweig-Medaille für Micha Brumlik; Foto: privat06. 03. 2016, Deutschland:
In Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover fand heute die zentrale Eröffnung der „Woche der Brüderlichkeit“ statt. Sie gilt dem jüdisch-christlichen Dialog. Petra Pau nahm an der Veranstaltung teil. Die Buber-Rosenzweig-Medaille wurde dem Erziehungswissenschaftler und Publizisten Micha Brumlik verliehen. Die Laudatio hielt die Theologin Margot Käßmann.

 

BKA und Keupstraße

Kölner Keupstraße; Foto: privat02. 03. 2016, Nordrhein-Westfalen:
Bundestags-Mitglieder des NSU- Untersuchungsausschusses waren heute in Meckenheim beim BKA. Dabei ging es u.a. um das Wohnmobil, in dem Böhnhardt und Mundlos am 4. 11. 2011 in Eisenach tot aufgefunden wurden. Danach sprachen Petra Pau und Susann Rüthrich in der Kölner Keupstraße mit Opfern des NSU-Bomben-Attentates vom 9. 6. 2004.

BergWerk und Vision

Zum gemeinsamen Klettern im BergWerk; Foto: privat03. 03. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Schülerinnen und Schüler aus 5. Klassen hatten heute Flüchtlingskinder ins BergWerk zu einem gemeinsamen Kletter-Nachmittag eingeladen. Danach wechselte Petra Pau auf Einladung von „Vision e.V.“ ins „Kiek In“ zu einer Veranstaltung über Demokratie in der russischen Community.

 

Besuch in Grimmen

Lesung in Grimmen; Foto: privat01. 03. 2016, Mecklenburg-Vorpommern, Grimmen:
In der Regionalschule „Robert Koch“ sprach Petra Pau heute mit Schülerinnen und Schüler zweier 10. Klassen. Danach traf sie sich im SOS-Familienzentrum mit haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu den Themen Asyl und Integration. Für ihre Lesung „Gottlose Type“ im „Treffpunkt Europa“ gab es ein Spezial-Honorar.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2017

 

 Rückblicke:

 

2016

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.4.2016
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de