Juni 2016:

 

Gottlose 85.

Gottlose Type; Foto: Axel Hildebrandt28. 06. 2016, Mecklenburg-Vorpommern, Bützow:
Heute beriet der Bundestag in einer Sondersitzung über mögliche Folgen, falls Großbritannien aus der EU austritt. Petra Pau musste daher geplante Gespräche im Landkreis Rostock, u. a. zur Flüchtlingspolitik absagen. Es blieb eine Lesung aus ihrem Buch „Gottlose Type“ nebst aktueller Debatte im Rathaus Bützow, es war bereits das 85. Mal.

No Hate Speech

No Hate Speech; Foto: Axel Hildebrandt29. 06. 2016, Berlin:
Die EU-Initiative „No Hate Speech“ gegen nicht hinnehmbaren Hass im Internet wurde heute durch eine nationale Kampagne bekräftigt. Petra Pau nahm an der Auftaktveranstaltung im Deutschen Historischen Museum teil. Nachmittags war sie mit ihrem Team im Käthe-Kollwitz-Museum in Charlottenburg. Es war erst kürzlich 30 Jahre alt geworden.

 

Neumitglieder-Treff

Neumitglieder-Treff; Foto: privat26. 06. 2016, Berlin:
Traditionell werden Mitglieder, die der Partei DIE LINKE in den vergangenen 12 Monaten beigetreten sind, zum Fest der LINKEN nach Berlin eingeladen. Heute stand ein Besuch im Deutschen Bundestag auf ihrem Programm. Dort wurden sie von Gesine Lötzsch und Petra Pau empfangen. Beide berichteten über ihre Erfahrungen und schilderten Abläufe im Parlament.

Kleiner Wahlkreistag

Anhalten für den Frieden der Stadt; Foto: Heidi Wagner27. 06. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Tagsüber besuchte Petra Pau das Quartiersmanagement in der Hellersdorfer Promenade sowie „Laib und Seele“. Es ging um Stadtentwicklung und um sozialen Zusammenhalt. Abends sprach sie im Rahmen des Projektes „Anhalten für den Frieden in der Stadt“ vor und in der Kirche mit haupt- und ehrenamtlichen Unterstützern von Geflüchteten.

 

Chancen für alle

Chancen für alle; Foto: Antonia Schmied24. 06. 2016, Berlin:
„Chancen für alle“ war heute ein Fest im „Treibhaus“ überschrieben. Schülerinnen und Schüler feierten gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus einem nahe gelegenen Heim für Geflüchtete. Petra Pau war erneut dabei. Im Bundestag herrschte Krisenstimmung, nachdem sich eine Mehrheit der britischen Bürgerinnen und Bürger gegen die EU entschieden hat.

Seniorenwoche eröffnet

Seniorenwoche eröffnet; Foto: Sascha Raddatz25. 06. 2016, Berlin:
Unter dem Motto „Willkommen bei uns“ wurde heute auf dem Breitscheidplatz die 42. Seniorenwoche eröffnet. Jüngst wurde im Abgeordnetenhaus das Seniorenmitwirkungsgesetz geändert. Es soll die Mitwirkung von Seniorinnen und Senioren am gesellschaftlichen Leben fördern. Was dann, mahnte Petra Pau, auch finanziell und personell unterstützt werden müsse.

 

Überfall auf SU

Gedenken an den Überfall Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion; Foto: Axel Hildebrandt22. 06. 2016, Berlin:
An Gedenkorten wurde heute an den Überfall Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion vor 75 Jahren und an die 27 Millionen Opfer der UdSSR gedacht. Petra Pau, Dietmar Bartsch und Hakan Taş waren für DIE LINKE am Treptower Ehrenmal. Auf Drängen der Linksfraktion gab es auch im Plenum des Bundestages dazu eine vereinbarte Debatte. Gregor Gysi sprach und mahnte.

NSU-UA im BT

Neuer NSU-UA konstituiert; Foto: Axel Hildebrandt23. 06. 2016, Berlin:
Heute tagte erneut der Untersuchungsausschuss (UA) des Bundestages (BT) zum NSU-Desaster. Geladen waren Zeugen aus dem Umfeld von Marschner. Der ist Unternehmer und war als Nazi lange Zeit V-Mann des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV). Kontakte zum NSU-Kern-Trio scheinen nahe liegend zu sein. Zum BfV äußert sich Petra Pau aktuell per ⇒ Video.

 

Thüringer Sommerfest

Sommerfest der Thüringer Landesregierung; Foto: Roswitha Steinbrenner20. 06. 2016, Berlin:
Die Thüringer Landesregierung hatte heute zum Sommerfest in ihre Berliner Vertretung eingeladen. Der Andrang war parteiübergreifend enorm. Vormittags hatte Petra Pau im Bundestag Schülerinnen und Schüler aus Steglitz-Zehlendorf empfangen. Im Gespräch ging es um die Aufgaben einer Vizepräsidentin, um Antiterror-, Flüchtlings- und Steuerpolitik.

Flüchtlings-Symposium

Flüchtlings-Symposium; Foto: Axel Hildebrandt21. 06. 2016, Berlin:
Das nunmehr 16. Symposium zum Flüchtlingsschutz fand gestern und heute in der Evangelischen Akademie am Gendarmen-Markt statt. Es stand unter dem Motto „Europa an der Grenze: Die Krise und die Zukunft des Flüchtlingsschutzes“. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion mit Politikern aus allen Bundestagsfraktionen zum Thema „Gewalt gegen Flüchtlinge“.

 

Mahlsdorf-Fete

Mahlsdorf-Fete; Foto: privat18. 06. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die Juni-Wochenenden bieten in der ganzen Stadt viele Sommer- und Bürgerfeste. Ein besonderes fand heute zum 3. Mal am Körnersee statt. Der Bürgerverein Mahlsdorf-Süd lud Kinder und ihre Eltern und Großeltern zur Nachbarschaftsfete mit Bühnenprogramm. Petra Pau genoss das kulinarische Angebot und führte viele interessante Gespräche.

„Gottlose“ in Bernau

'Gottlose' in Bernau; Foto: Amina Runge19. 06. 2016, Berlin, Brandenburg:
In ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf besuchte Petra Pau heute das Handwerker- und Familienfest auf dem Durlacher-Platz. Danach war sie beim Tag der offenen Tür bei der Polizei, wo sie von „besorgten Bürgern“ bedrängt wurde. Schließlich war sie in Bernau. Dort las sie Anekdoten aus ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“.

 

Trilateral

Fußball-EM in Paris; Foto: privat16. 06. 2016, Frankreich, Paris:
Heute begann das dritte trilaterale Treffen der Präsidien des Deutschen Bundestages, der Französischen Nationalversammlung und des Polnischen Sejm. In ersten gemeinsamen Gesprächsrunden ging es auch um die Europäische Union und deren Politik. Abends traf man sich im Sankt-Denis-Stadion zum EM-Vorrunden-Fußballspiel Deutschland gegen Polen.

Trilateral II

Präsidien des Deutschen Bundestages, des Polnischen Sejm  und der Französischen Nationalversammlung in Paris; Foto: privat17. 06. 2016, Frankreich, Paris:
Heute endete das trilaterale Treffen der Präsidien des Deutschen Bundestages, des Polnischen Sejm und der Französischen Nationalversammlung. Es war überschattet durch den Mord an der britischen Abgeordneten Jo Cox. Auf dem Programm stand zum Abschluss eine Führung durch die Ausstellung Paul Klee im Museum Centre Pompidou.

 

Podium in Gummersbach

Europa-Tag im Linden-Gymnasium in Gummersbach; Foto: privat13. 06. 2016, Nordrhein-Westfalen:
Das städtische Linden-Gymnasium beging heute seinen „Europa-Tag“. Zum Thema Flüchtlingspolitik diskutierten auf dem Podium mit 500 Schülerinnen und Schülern drei Stunden Wolfgang Bosbach (MdB, CDU), Volker Beck (MdB, Grüne), Petra Pau (MdB, LINKE) und Herbert Reul (MdEP, CDU). Danach besuchte Petra Pau das Diakonische Werk Köln.

Bewegter Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner15. 06. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Wahlkreistag begann heute mit der 12. Gesundheitskonferenz des Bezirkes und einem Festakt zu 25 Jahre Jugendaufbauwerk Ost. Später diskutiere Petra Pau als Vertreterinnen von „Gesicht zeigen!“ mit Schülerinnen und Schülern des OSZ Gesundheit/Medizin. Danach fand die monatliche Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger im „Kiek in“ statt.

 

Akademie und Feste

Im Wahlkreisbüro von Azize Tank; Foto: privat10. 06. 2016, Berlin:
Petra Pau war heute im ZDF-Studio Gesprächspartnerin bei der ARD-ZDF-Medienakademie. Erneut ging es um den NSU-Komplex und um Rechtsterrorismus. Später wechselte sie in ihren Patenbezirk Steglitz-Zehlendorf zum interkulturellen Fest auf dem Hermann-Ehlers-Platz. Schließlich sprach sie zu den Sommerfestgästen ihrer MdB-Kollegin Azize Tank in deren Wahlkreisbüro.

NSU und Roma

Veranstaltung der LINKEN und Grünen Köln zum NSU; Foto: Matthias B. Birkwald12. 06. 2016:
„NSU: Rechtsterrorismus! Staatsversagen! Folgenschwer! Folgenlos?“, hieß heute eine Veranstaltung der LINKEN und der Grünen in Köln, u. a. mit Irene Mihalic und Petra Pau. Vordem war Petra Pau an der Berlin-Marzahner Gedenkstätte „Zigeuner-Rastplatz“. Hierher hatten die Nazis in den 1930er Jahren Roma verbracht. Petra Pau sprach zu den Anwesenden (⇒ zur Rede)

 

Podium zum NSU-Desaster

Podium zum NSU-Desaster; Foto: Axel Hildebrandt06. 06. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Audimax der „Alice-Salomon-Hochschule“ gab es heute Abend eine Veranstaltung zur NSU-Mordserie, dem eklatanten Staatsversagen und über Alltagsrassismus. Auf dem Podium und mit dem Publikum diskutierten Susann Rüthrich (MdB/SPD), Biplap Basu (Reachout) und Petra Pau. Dabei ging es auch um aktuelle rechtsterroristische Gefahren.

Jugend im Parlament

Jugend im Parlament; Foto: S. Ullrich07. 06. 2016, Berlin, Bundestag:
Seit Sonnabend bis morgen „spielen“ 300 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet wieder Parlamentarier. Sie gehören fiktiven Fraktionen an, sie basteln an Gesetzentwürfen, sie streiten in Fachausschüssen und sie debattieren im Plenum. Letzteres unter Leitung realer Mitglieder des Präsidiums. So leitete auch Petra Pau heute eine Abstimmung.

 

Sommerfest und Gottesdienst

Sommerfest im Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn; Foto: Freddy Külow05. 06. 2016, Berlin:
Beim Gottesdienst zu den Jubiläumsfeiern in der evangelischen Gemeinde Marzahn/Nord wurde an das Schicksal von Russlanddeutschen unter Stalin erinnert und gebeten, daraus helfende Lehren für den aktuellen Umgang mit Flüchtlingen zu ziehen. Danach war Petra Pau erneut Gesprächspartnerin beim Sommerfest im Jüdischen Gymnasium Moses Mendelssohn.

Demokratie für alle!

Demokratie für alle!06. 06. 2016, Berlin, Bundestag:
„Demokratie für alle“ hat die Fraktion DIE LINKE die laufende Sitzungswoche überschrieben und dazu mehrere parlamentarische Anträge eingereicht. Federführend waren Halina Wawzyniak & Team. Heute gab es zudem eine Konferenz mit Gästen. Petra Pau moderierte dabei eine Podiumsdiskussion zu „mehr Demokratie, für alle“. (⇒ Themen-Video)

 

Kompetenz und Wahlkampf

Wahlkampfquartier der Berliner LINKEN eröffnet; Foto: Ines Schmidt03. 06. 2016, Berlin:
Das Kompetenzzentrum Großsiedlungen hatte heute zu einer Fachtagung zur Geschichte und zur Weiterentwicklung der großen Berliner Wohnsiedlungen in die „Alice-Salomon-Hochschule“ geladen. Auch Petra Pau nahm teil. Später eröffnete die Berliner LINKE im „Karl-Liebknecht-Haus“ ihr Wahlkampfquartier für die Wahlen auf Landes- und Bezirksebene 2016.

Drei Jubiläen, drei Tage feiern

Evangelische Kirche Marzahn/Nord; Foto: Heidi Wagner04. 06. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die Gemeinde der evangelischen Kirche Marzahn/Nord wird 33 Jahre alt, das Projekt „Zusammenleben“ bringt es auf zwei Jahrzehnte und der Förderverein wurde gerade volljährig. Drei Jubiläen, die drei Tage lang gemeinsam gefeiert werden, mal ernst, mal heiter, rückblickend und vorausschauend, mit Freunden und Gästen. Petra Pau war heute dabei.

 

Kinderrechte-Kunst

Kinderrechte-Kunst auf dem Fest des Kinder- und Jugend-Beteiligungsbüros; Foto: privat01. 06. 2016: Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zwölf Kinder von Geflüchteten haben je ein Kinderrecht künstlerisch gestaltet. Auf dem Fest des Kinder- und Jugend-Beteiligungsbüros am Victor Klemperer-Platz wurden die Werke heute bei einer Vernissage öffentlich vorgestellt und bewundert. Mit dabei waren auch Jugendstadträtin Juliane Witt und Petra Pau als Schirmfrau des Projektes.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2017

 

 Rückblicke:

 

2016

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.7.2016
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de