September 2016:

 

Mitmischen

Mitmischen; Foto: Axel Hildebrandt30. 09. 2016, Berlin:
Auf einem Landesparteitag der Berliner Linkspartei entschied sich heute eine klare Mehrheit der Delegierten, auch Petra Pau, für Koalitionsgespräche mit der SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus. Vormittags war sie mit Siegern eines Gewinnspiels des Bundestag-Web-Jugendportals, „Mitmischen“, im Gespräch über Politik und Parlament.

 

Rabbiner ordiniert

Rabbiner ordiniert; Foto: privat26. 09. 2016, Hessen, Frankfurt am Main:
Der Zentralrat der Juden und das Rabbinerseminar zu Berlin hatten heute in die Main-Metropole eingeladen. Dort wurden nach ihrer Ausbildung drei Rabbiner ordiniert. Petra Pau gehörte zu den Gästen der festlichen Weihe. Der Zentralratspräsident Josef Schuster warnte ob der AfD-Erfolge und zahlreicher Islamisten vor eisigen Zeiten in Deutschland.

THW im Bundestag

THW im Bundestag; Foto: privat27. 09. 2016, Berlin:
Einmal im Jahr stellen die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sowie zahlreiche Ortsverbände des THW sich und ihre überwiegend ehrenamtlichen Leistungen den Mitgliedern des Bundestages vor, so auch heute. Vordem war Petra Pau bei der Gratulationsfeier für Romani Rose. Der Vorsitzende vom Zentralrat der Sinti und Roma in Deutschland wurde jüngst 70 Jahre alt.

 

ABU im BT

ABU im BT; Foto: Axel Hildebrandt21 09. 2016, Berlin:
Petra Pau empfing heute im Bundestag Besucherinnen und Besucher von der Akademie für Berufsförderung und Umschulung gGmbH, kurz ABU, aus Marzahn und Lichtenberg zum Gespräch. Dabei ging es auch darum, wie es im Land Berlin nach der Wahl weiter geht. Danach verfolgten sie auf der Gästetribüne eine Plenardebatte, die durch Petra Pau geleitet wurde.

Apfelfest im Tierpark

Apfelfest im Tierpark; Foto: Axel Hildebrandt23. 09. 2016, Berlin:
Zum 10. Apfelfest hatten heute Gartenverbände aus Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf rund 1.200 Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in den Tierpark geladen. Es begann mit einer Tier- und Zaubershow auf der Freilichtbühne. Nachmittags gab es in der Hellersdorfer Schule am Rosenhain ein Fest, unterstützt auch vom Fraktionsverein DIE LINKE.

 

Berliner Wahlen

Berliner Wahlen - Wahlparty der LINKEN; Foto: privat18. 09. 2016, Berlin:
In der Hauptstadt wurden heute ein neues Abgeordnetenhaus und neue Bezirksparlamente gewählt. DIE LINKE legte im Vergleich zu 2011 deutlich zu, während die große SPD-CDU-Koalition klar angewählt wurde. Die AfD schnitt zweistellig ab, bei erheblichen Unterschieden zwischen den Bezirken. Vordem war Petra Pau wieder am Ziel der ND-Herbstwanderung.

Traumzauberbaum

Traumzauberbaum mit Monika Ehrhardt; Foto: privat19. 09. 2016, Berlin:
Monika Ehrhardt stellte heute „Die Sonne“ als neuen Beitrag zum „Traumzauberbaum“ von ihr und Reinhard Lakomy vor. Petra Pau war dabei. Abends nahm sie im Landesvorstand der Berliner LINKEN an einer Analyse der Wahlergebnisse von gestern teil. Außerdem erinnert sie auf der Web-Seite der Fraktion DIE LINKE an die rassistischen Pogrome vor 25 Jahren. (⇒ zum Video)

 

LINKE auf Alex

Wahlkampfabschluss-Kundgebung auf dem Alexanderplatz; Foto: Elke Brosow16. 09. 2016, Berlin:
Mit einer Kundgebung auf dem Alexanderplatz beendete DIE LINKE heute offiziell ihren Berliner Wahlkampf. Zu den Hauptrednern gehörten Klaus Lederer und Gregor Gysi. Vordem war Petra Pau mit Manuela Schmidt im Kulturgut Alt-Marzahn zum Gespräch mit Beschäftigten. Außerdem besuchte sie eine Dankveranstaltung für Ehrenamtliche im Freizeitforum Marzahn.

320.000 gegen TTIP

Gegen TTIP und CETA in Berlin; Foto: Elke Brosow17. 09. 2016, Berlin:
Bundesweit demonstrierten nach Angaben des Organisationsbündnisses 320.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA, allein in Berlin waren es 70.000. Danach war Petra Pau auf einem Bürgerfest in Steglitz. Schließlich sprach sie zum Wahlkampfabschluss der Partei DIE LINKE Marzahn-Hellersdorf.

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner14. 09. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute das „Bündnis für Kinder“ und die Schule am Rosenhain. Beider Arbeit konnte sie mit Spendenschecks aus dem Fraktionsverein der LINKEN unterstützen. Ihre Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger fand diesmal im Stadtteilzentrum „Mosaik“ statt. Hier ging es u. a. um die Integration Geflüchteter und um Ost-Renten.

Im Bezirk unterwegs

Wahlkampf der Linken im Bezirk; Foto: privat15. 09. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau war heute beim Vereinsfest des psychologischen Zentrums der Wuhletal AG. Geboten wurde Drachensteigen und Drachensuppe. Später nahm sie an der Wiedereröffnung der grundlegend renovierten Musikschule des Bezirkes teil. Vordem hatte sie bereits in Mahlsdorf den Berliner Wahlkampf der Linken an einem Infostand unterstützt.

 

Jubiläen

150 Jahre Synagoge Oranienburger Straße; Foto: Frank Schwarz11. 09. 2016, Berlin:
Im Schloss Biesdorf in Marzahn wurde heute der Verein „Ost-West-Begegnungsstätte“ gewürdigt. Er besteht seit nunmehr 15 Jahren. Vor 150 Jahren wurde die Synagoge in der Oranienburger Straße in Mitte eingeweiht. Petra Pau gehörte auch dort zu den Gratulanten. Schließlich war sie beim „Fest an der Panke“ in Pankow. Dort signierte sie u. a. ihre „Gottlose Type“.

Bundestag bei Taut

Eröffnung der Wanderausstellung des Deutschen Bundestags in der Max-Taut-Schule; Foto: Axel Hildebrandt12. 09. 2016, Berlin, Lichtenberg:
Im Wochentakt tourt die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags durch die Lande. Derzeit macht sie in der Max-Taut-Schule Station. Zur Eröffnung waren unter anderen Gesine Lötzsch und Petra Pau in die Aula gekommen. Sie erklärten den anwesenden Jugendlichen, wie Gesetze entstehen, wie Ausschüsse arbeiten und was eine Vizepräsidentin tut.

 

Schloss Biesdorf eröffnet

Schloss Biesdorf eröffnet; Foto: privat09. 09. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Nach drei Jahren Rekonstruktion wurde heute das Schloss Biesdorf mit einer Ausstellung als Bilderschloss, Kunst- und Kulturort. Petra Pau nahm an der Feier teil und trug sich in das neue Gästebuch ein. Außerdem veröffentlichte der Tagesspiegel heute ein Gespräch mit ihr. Darin charakterisierte sie die AfD als neoliberal und asozial. (⇒ zum Interview)

Ernte- und Umweltfest

Alt-Marzahner Erntefest; Foto: Heidi Wagner10. 09. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau war erneut im Bezirks- und Landtagswahlkampf (AGH) für den 18. September 2016 unterwegs. Heute unterstützte sie den AGH-Kandidaten Kristian Ronneburg. Außerdem war sie auf dem 22. Alt-Marzahner Erntefest und auf dem 24. Marzahn-Hellersdorfer- Umweltfest mehr als vier Stunden mit Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch.

 

Berliner Wahlkampf

Berliner Wahlkampf - Prerower Platz; Foto: Axel Hildebrandt07. 09. 2016, Berlin:
Am 18. September wird im Land Berlin und seinen Bezirken gewählt. Heute fand auf dem Prerower Platz in Lichtenberg eine Wahlkampfveranstaltung der Linkspartei statt. Petra Pau gehörte zu den Akteuren. Sie bekräftigte, dass Asyl ein Menschenrecht und keine Gnade ist, und sie forderte, dass Fluchtursachen bekämpft werden und nicht Geflüchtete.

Kindertransporte

Gedenken an die Kindertransporte; Foto: Axel Hildebrandt08. 09. 2016, Berlin:
An der Skulptur von Frank Meisler vor dem Bahnhof Friedrichstraße wurde heute der Kindertransporte von 1938/39 gedacht. Seinerzeit konnten über 10.000 jüdische Mädchen und Jungen dem Zugriff der Nazis entzogen werden. Petra Pau erinnerte in ihrem Beitrag an die damalige Zeit, sie warnte vor aktuellem Rassismus und verteidigte das Asylrecht. (⇒ zur Rede)

 

Ein- und Ausblicke

Tag der Ein- und Ausblicke im Bundestag; Foto: Frank Schwarz04. 09. 2016, Berlin:
Der Bundestag öffnete heute zum 13. „Tag der Ein- und Ausblicke“ seine Pforten für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Im Plenarsaal erläuterte Petra Pau dem Publikum die Aufgaben des Präsidiums und damit auch ihre als Vizepräsidentin des Bundestages. Danach stand sie auf der Fraktionsebene für DIE LINKE Besucherinnen und Besuchern zu Verfügung.

Gedenken an Lothar Bisky

Sommerfest der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Marzahn; Foto: SELK04. 09. 2016, Brandenburg, Berlin:
„Mit menschlichem Maß“ war heute in Potsdam eine szenische Lesung überschrieben, mit der auch Petra Pau an Lothar Bisky erinnerte. Außerdem war sie in Berlin bei der Feier „100 Jahre Synagoge am Fraenkelufer“. Und sie besuchte das Sommerfest der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Marzahn mit ihrer Sozialinitiative für „Laib und Seele“.

 

Fraktionsklausur II

Faktionsklausur in Hannover II; Foto: privat01. 09. 2016, Niedersachsen, Hannover:
Die Bundestagsfraktion DIE LINKE setze heute ihre zweitägige Klausur fort. Thematisch ging es vor allem um Sozialpolitik, inklusive soziale Gerechtigkeit für Rentnerinnen und Rentner sowie gegen Kinderarmut. Gast bei diesem Tagesordnungspunkt war Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Gegen Rassismus

'Aufstehen gegen Rassismus'; Foto: privat03. 09. 2016, Berlin:
„Aufstehen gegen Rassismus“ war heute eine Bündnis-Demonstration überschrieben, die sich auch gegen die AfD wandte. Vordem hatte Petra Pau an der Wahlkampf-Auftaktveranstaltung der Berliner LINKEN teilgenommen. Außerdem war sie beim Hoffest der Schornsteinfeger, beim inklusiven Fußballfest und bei der Kundgebung „schöner Leben ohne Nazis“.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2017

 

 Rückblicke:

 

2016

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.10.2016
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de